Treiber für c-media ac97 Audio Device

Begonnen von alexis, 08. September 2004, 23:56:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

dingel

yep habs hinbekommen, aber schon eigenartig wie schwierig die einfachste dinge sein können, danke nochmal....

Socs

Hallo Ihr,

ich habe auch meinen PC neu eingerichtet und habe seitdem keinen Sound mehr. Er zeigt dieses gelbe Ausrufungszeichen vor der Soundkarte. Die heißt ganz normal "C-Media AC97 Audio Device".

Ein paar Daten meines Computers:

- Athlon 2000+ XP
- Mainboard: M7VIQ (V. 1.1)
- C-Media AC97 Audio Device

Wäre echt super, wenn Ihr mir einen Treiber nennen könntet. :)

Viele Grüße,

Jan aus Hamburg

tyco

Zitat von: Socs am 25. Oktober 2006, 12:33:35 Uhr

- Mainboard: M7VIQ (V. 1.1)


Hier sind zwei Audiotreiber für Dein M7VIQ. Ich würde es zunächst mit dem VIA VT823X versuchen:

http://www.biostar.com.tw/support/driver/model.php3?name=M7VIQ&os=
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Socs

Zitat von: tyco am 25. Oktober 2006, 12:42:54 Uhr
Hier sind zwei Audiotreiber für Dein M7VIQ. Ich würde es zunächst mit dem VIA VT823X versuchen:

http://www.biostar.com.tw/support/driver/model.php3?name=M7VIQ&os=

Super, ich danke dir. Es hat mit dem ersten auf Anhieb geklappt. :)

Clemens

Hallo!
Ich habe ein schweres Problem mit meinem Sound... vor kurzen funktionierte bei mir alles noch, bevor ich meinen Treiber mittels meiner Motherboard-Treiber-CD neu Installieren wollte...
Doch seither funktioniert kein Ton mehr und es wird auch nichts aus meinen Boxen wiedergegeben (Kein Audiogerät wird angezeigt).

Ich habe ein AsRock P4i45GV Mainboard und einen OnBoard sound.
Ich habe auch schon Treiber aus dem Internet versucht, doch irgendetwas klappt bei mir immer nicht - Systemwiederherstellung bringt es ebenfalls nicht... es wird bei meinem WinXP nur immer eine Warnung angezeigt.
Im Gerätemanager steht ein (!) vor dem Gerät mit dem Fehler Code 10 -.-

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich habe kein ärgeres Problem :(

tyco

Zitat von: Clemens am 25. Oktober 2006, 15:08:42 Uhr

Ich habe ein AsRock P4i45GV Mainboard und einen OnBoard sound.


Der Asrock-Link funktioniert leider nicht:

http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=P4i45GV

Von daher versuche es mit dem Treiber von dieser Seite:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-133965-treiber-Asrock-AsrockP4i45GVR30(C-MediaAC'97Audio).html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Clemens

26. Oktober 2006, 10:39:35 Uhr #986 Letzte Bearbeitung: 26. Oktober 2006, 12:57:34 Uhr von Clemens
Naja... ich habe immer noch das selbe Problem... ich hatte den Treiber auch mit R5.0 ausprobiert, aber wenn ich im Haupt-Ordner die Setup.exe anklicke, dann bekomme ich folgende Warnung: http://img196.imageshack.us/img196/3584/unbenanntuk4.png

Und wenn ich den Treiber im Gerätemanager aktualisieren will, dann werden immer noch verschiedene Dateien gebraucht: wie "cmuda.sys", "crlds3d.dll" und "Audio3D", die er nicht finden konnte; woher sollte ich diese nehmen? Und nicht digital signiert sind. bzw. Fortsetzung nicht mögl. -.-

Zum Schluss kommt dann wieder die Meldung: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). :(

tyco

Zitat von: Clemens am 26. Oktober 2006, 10:39:35 Uhr

Und wenn ich den Treiber im Gerätemanager aktualisieren will, dann werden immer noch verschiedene Dateien gebraucht: wie "cmuda.sys", "crlds3d.dll" und "Audio3D", die er nicht finden konnte und nicht digital signiert sind. bzw. Fortsetzung nicht mögl. -.-


Das der Treiber nicht digital signiert ist kannst Du ignorieren. Installiere einfach weiter.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Clemens

26. Oktober 2006, 12:30:05 Uhr #988 Letzte Bearbeitung: 26. Oktober 2006, 14:06:03 Uhr von Clemens
Ja, doch mein Audio-Ton funktioniert dann immer noch nicht und es erscheint die Meldung Hardware kann nicht Intialisiert werden, wenn ich abschließe oder bei der autom. Suche kommt nur Fortsetzung nicht möglich: Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden. - weiters habe ich ein (!) vor dem Gerät, dass ich unter Hardware>neue Hardware>C-Media 5.12.1.18[29.5.02] installieren wollte ???

Hoffe da liegt nicht ein anderes Problem vor

tyco

Versuch mal den Treiber über das Windowsupdate zu installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Clemens

Ja, doch leider ist beim Windows-Update nichts von einem Audio-Treiber vorhanden.
Was kann mir da noch helfen? Wenn ich normal im Ordner die Setup.exe öffne, kommt bloß die komische Warnung und es wird beim start des Computers auch nichts wegen eines neuen Treibers angezeigt... was kann ich da noch machen - hatte noch niemand so ein Problem hier?

TMK

Zitat von: Clemens am 25. Oktober 2006, 15:08:42 Uhr
Hallo!
Ich habe ein schweres Problem mit meinem Sound... vor kurzen funktionierte bei mir alles noch, bevor ich meinen Treiber mittels meiner Motherboard-Treiber-CD neu Installieren wollte...
Doch seither funktioniert kein Ton mehr und es wird auch nichts aus meinen Boxen wiedergegeben (Kein Audiogerät wird angezeigt).

Ich habe ein AsRock P4i45GV Mainboard und einen OnBoard sound.
Ich habe auch schon Treiber aus dem Internet versucht, doch irgendetwas klappt bei mir immer nicht - Systemwiederherstellung bringt es ebenfalls nicht... es wird bei meinem WinXP nur immer eine Warnung angezeigt.
Im Gerätemanager steht ein (!) vor dem Gerät mit dem Fehler Code 10 -.-

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich habe kein ärgeres Problem :(

Würde es mal mit diesem versuchen:

http://download.asrock.com/drivers/Intel/Audio/C-MEDIA_XP_2K_ME_98(UDA041_build04L).zip (21,28MB)

Clemens

27. Oktober 2006, 19:55:51 Uhr #992 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2006, 20:01:37 Uhr von Clemens
Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich es auch schon mit diesem Treiber versucht. Es müsste doch klappen, wenn ich in dem Ordner einfach auf das Setup klicke, oder? Denn in dem Driver-Ordner ist nur bis Win98 und überall kommt die selbe Warnung: http://img196.imageshack.us/img196/3584/unbenanntuk4.png habe bestimmt schon 10 Audio-Treiber auf dem PC, zusammen mit der Treiber-CD

Dies ist mein Mainboard: AS-Rock P4i45GV <- kann ich für dieses Board eig. auch 1GB DDR2-RAM 667MHz kaufen?

TMK

Versuchs am Besten mal über den Geräte-Manager, also per rechte Maustaste auf den Sound klicken und dann per "Treiber aktualisieren... den Treiber installieren, Pfad dann zum entpackten Treiber angeben.

Clemens

Wie? Im Gerätemanager wird kein unbekanntes Gerät sonst mehr angezeigt, wenn ich die alle deaktiviert habe und es erscheint auch bei einem Neustart nichts.
In der Software wird ein C-Media WDM Audio Driver angezeigt, doch unter Sounds-und Audiogeräte und im Gerätemanager ja scheints nicht. :(

Das mit dem Pfhad hatte ich auch schon probiert, doch da findet er immer bestimmte Dateien nicht und ich hatte "Gerät selbst wählen" genommen und dann in der Liste den C-Media, kann ja normalerweise auch nich sein..

TMK

Kannst mal einen Screenshot vom Geräte-Manager hier posten, damit man mal sieht was da los ist. Und am Besten auch gleich noch die Systeminformationen posten, die Everest ausspuckt:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.0.html


Clemens

Hier mein Gerätemanager, wenn ich das Gerät deinstalliert habe und kein neues mehr normalerweise gefunden wird, ansonsten ist ein (!) davor: http://img88.imageshack.us/img88/1239/germanxw9.png

Das sagt mein Everest auf der Übersicht-Seite (unter Audio ist nichts angegeben):


Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   Service Pack 2
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
   
Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium 4, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name   ASRock P4i45GV
Motherboard Chipsatz   Intel Brookdale-G i845GEV
Arbeitsspeicher   512 MB
BIOS Typ   AMI (06/01/04)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   NVIDIA GeForce2 MX/MX 400  (32 MB)
3D-Beschleuniger   Intel Extreme Graphics
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Monitor   TRL/RIC DH-1764U(M)  (64431563)
   
Datenträger   
IDE Controller   Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB
SCSI/RAID Controller   SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   SAMSUNG SP1604N  (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   PS/2-kompatible Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   NETGEAR MA311 PCI Adapter  (192.168.0.3)
Modem   Kommunikationskabel zwischen zwei Computern
   
Peripheriegeräte
Drucker   hp deskjet 930c series
USB1 Controller   Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [B-0]
USB2 Controller   Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - Enhanced USB2 Controller [B-0]
USB-Geräte   USB-Druckerunterstützung

TMK

Die Treiber scheinen ja korrekt installiert zu sein, wo hängt es denn?

Clemens

Ja, doch ist bei denen noch kein richtiger Audiotreiber dabei, wie das AC'97, ich habe alle deinstallier, denn es wird überhaupt kein Ton bei mir ausgegeben...

Hier ist noch ein Screenshot vom Sounds-und Audiogräte + Audiorecorder: http://img85.imageshack.us/img85/4481/germanaudiorecom0.png

tyco

@Clemens: In Deinem Fall gehe ich ganz stark davon aus, dass Dein OnBoardSound im Bios deaktiviert ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.