Treiber für c-media ac97 Audio Device

Begonnen von alexis, 08. September 2004, 23:56:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TMK

Zitat von: lil_princess am 22. April 2007, 18:12:14 Uhr
hallo leute!
ich hab ein problem!
mein sound funktioniert nicht!
der motherboard name ist biostar M7VIQ!
bitte helft mir!

danke schon mal!

Siehe http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12587.msg148006.html#msg148006

nobbi

Hei,

habe ein ähnliches Problem mit dem Soundtreiber. Habe neue Festplatte eingebaut und von da an funktionierte der Sound nicht mehr. Das Motherboard ist ein Elite (ECS K7S5A - Chipsatz SIS 735). Nach diversen Installationsversuchen war das einzge was ich zu lesen bekam, dass das Gerät mit dem Fehlercode 10 nicht gestartet werden kann, da angeblich nichts installiert sei.

Da ich mittlerweile völlig gefrustet bin, meine Frage ob hier jemand schnell helfen könnte? Ich würde vor Freude laut schreinen ;-))

tyco

Zitat von: nobbi am 12. Mai 2007, 14:29:57 Uhr
ECS K7S5A - Chipsatz SIS 735

Installiere den C-Media9738 Codec Sound Driver (http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=269&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A%20Pro(V5.0)&MenuID=39&LanID=0). Achte beim Download auf das richtige Betriebssystem. Alternativ bietet ECS auch noch den SiS 7012 PCI Audio Driver an.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nobbi

Hallo,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es jetzt gleich ausprobieren. Muss für diesen Treiber eigentlich SP2 installiert sein? Ich habe bislang nur SP1 installiert, da SP2 zu mehr Problemen als Lösungen geführt hat.

tyco

Zitat von: nobbi am 12. Mai 2007, 18:37:19 Uhr
Muss für diesen Treiber eigentlich SP2 installiert sein?

Nein! Aber ich würde Dir dennoch SP2 empfehlen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nobbi

Hei,

ich stehe kurz vor dem Wahnsinn! Der Treiber hat sich installieren lassen und ich war guter Dinge. Das Ergebnis ist allerdings wieder eine kleine Katastrophe.

Gemäß Gerätemanager ergeben sich nachfolgende Daten:

C-Media AC97 Audio Device
Ort: PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 7
Treiberdatum 22.06.2006
Treiberversion 5.12.1.51

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

Kannst Du weiter helfen?

tyco

Hast Du den SiS-Treiber auch mal ausprobiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nobbi

Versuche ich jetzt noch einmal - melde mich dann...

nobbi

...leider genau die gleiche Fehlermeldung!
Es ist zum verzweifeln!
Das merkwürdige ist, dass der "Sound" vor dem Update auf SP1 absolut OK war.
Ich werde wohl entweder ohne Sound leben müssen oder aber den SP1 update wieder deinstallieren in der Hoffnung, dass der Sound dann wieder OK ist ;-((

Hast Du noch einen Ratschlag parat?

tyco

Aktualisiere lieber erstmal auf SP2. Du hast zuerst geschrieben, Du hättest nur die Festplatte gewechselt....also hast Du WinXP komplett neu installiert?

In diesem Fall musst Du vor der Installation des Audiotreibers zunächst die Chipsatztreiber installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nobbi

Ja ich habe WinXP komplett neu installiert. Leider ist es wie so häufig: ich habe leider keine zugehörige CD mehr - von daher habe ich mir alle möglichen Treiber selbst zusammen gesucht. Und wie gesagt, vor dem Update auf SP1 hatte es funktioniert. Hast Du einen Tipp, wo und wie ich an die richtigen Chipsatztreiber komme?

nobbi

Ach ja, da fällt mir noch etwas zu SP2 ein: Ich hatte ja bereits ein Update auf SP2 gemacht - danach ist allerdings meine komplette WLAN-Verbindung "off" gewesen, d.h. ich habe keine Verbindung mehr bekommen und konnte das auch nicht durch Installation des WLAN-Treibers wieder herstellen. Von daher habe ich SP2 wieder deinstalliert.
Könnte das Problem damit evtl. zusammen hängen? Und warum ist meine WLAN-Verbindung nach Update auf SP2 zerschossen gewesen? Wenn ich das WLAN unter SP2 nicht zum laufen bringe dann verzichte ich lieber auf das Update und habe eine funktionierende Internetverbindung ;-))

tyco

Das Du nach Update auf SP2 kein funktionierendes WLAN mehr hattest, kann an der Firewall - die SP2 mitbringt - gelegen haben. Eventuell hättest Du auch einen aktuelleren WLAN-Treiber installieren müssen.

Ohne SP2 ist Dein System doch auf dem Stand vor 3 oder 4 Jahren. Das würde ich nicht riskieren. Microsoft bringt jeden Monat ca. 10 Sicherheitsupdates. Dann kannst Du Dir vorstellen wie sicher Dein System jetzt ist.

Die Chipsatztreiber findest Du in meinem obigen Link für den Audiotreiber.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nobbi

Also nochmals vielen vielen Dank für Deine Tipps - ich werde mich also nun daran machen und auf SP2 updaten. Danach werde ich den Chipsatz installieren, dann den neuen Treiber und dann - tja dann werde ich wohl wieder Deine Hilfe benötigen.
Einen schönen Abend noch.

ruf3r

Hi auch ich hab ein Problem.

Treiber Lassen sich installen.
Onboard Soundkarte wird erkannt.
Sound läst sich aber nicht abspielen...

Meine Genauen PC Daten.
Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   Service Pack 2
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername   SYLUS
Benutzername   ruf3r
   
Motherboard   
CPU Typ   Unknown, 2200 MHz
Motherboard Name   Unbekannt
Motherboard Chipsatz   Unbekannt
Arbeitsspeicher   2048 MB
BIOS Typ   Award (11/20/06)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   NVIDIA GeForce 8600 GT  (256 MB)
   
Multimedia   
Soundkarte   C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Soundkarte   Realtek AC'97 Audio [NoDB]
   
Datenträger   
IDE Controller   NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte   SAMSUNG SP2004C  (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   190771 MB (161457 MB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   HID-konforme Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   NVIDIA nForce Networking Controller 
Netzwerkkarte   WAN (PPP/SLIP) Interface 
   
Peripheriegeräte   
USB1 Controller   Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte   2300 Series
USB-Geräte   USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Verbundgerät


PS: Der pc ist neu und leider wurde mir von hardwareversang versäumt mir die treibercd von biostar mitzuschicken...
jedoch alle treiber gehen bis auf die soundtreiber was auf biostar sind.. habe die auf Realtek auch schon runtergeladen jedoch ohne erfolg... Nach einer Woche Versuch ohne Ergebnis (Ergebnis bleibt immer das gleich) Soundkarte erkannt ohne fehler..  jedoch spielt es kein sound ab.. auch wenn ich die PCI Soundkarte rausbaue kein sound.. ich bin am verzweifeln... achja und die kopfhörer gehen

ruf3r

achja das Mainboard ist das "Biostar GeForce 6100 AM2"

TMK

Zitat von: ruf3r am 16. Mai 2007, 03:32:44 Uhr
PS: Der pc ist neu und leider wurde mir von hardwareversang versäumt mir die treibercd von biostar mitzuschicken...
jedoch alle treiber gehen bis auf die soundtreiber was auf biostar sind.. habe die auf Realtek auch schon runtergeladen jedoch ohne erfolg... Nach einer Woche Versuch ohne Ergebnis (Ergebnis bleibt immer das gleich) Soundkarte erkannt ohne fehler..  jedoch spielt es kein sound ab.. auch wenn ich die PCI Soundkarte rausbaue kein sound.. ich bin am verzweifeln... achja und die kopfhörer gehen


Was wird denn bei dir in der Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräten unter "Stimme" und "Audiio" als Standardgeräte angezeigt?

Paschinho

Hallo liebe Experten,

ich hasse es wenn man in Foren Fragen stellt, die schon tausendmal beantwortet wurden. Deswegen habe ich mir die ersten 40 Seiten dieses Threads auch durchgelesen, Tausende Treiber installiert, aber nichts hilft. Ich hoffe mit meinen exakten Angaben könnt Ihr mir weiterhelfen. Gleiches Problem wie bei den meisten, im Gerätemanager kommt ein gelbes Ausrufezeichen neben meiner Soundkarte.

Fehler:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.


Meine Daten:

Operating System  
Windows XP Home Edition Service Pack 2 (build 2600)

Main Circuit Board
Board: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-8SGXLFS
Bus Clock: 133 megahertz
BIOS: Award Software International, Inc. F5 09/24/2003

Multimedia
C-Media AC97 Audio Device


bitte helft mir, ihr seid meine letzte hoffnung!!!  :-\

Gruß
Paschinho

ruf3r

Ja die Realtec Sound.. steht drine...

habe ja nur die eine gekauft weil eben der sound nicht ging.. nur geht bei der kein microfonbost oder erweiterte einstellungen.. aber das is ein anderes Tema :)

Also sound geht nicht kann das sein das auf der seite von biostar irgendwas net drauf ist zum downloaden was ich dazu brauche?

oder sind das die falschen soundtreiber was biostar schreibt?

cozy

 >:(     ICH FLIPPPPPP jetz gleich aus ....ich bin hier auf dieser seite jetz schon 2 stunden und ich finde einfach nicht den richtigen treiber ...und wenn es mal der richtige währe ist der link schon wieder veraltet oder es wird mir angezeigt "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" ^..... MAINBOARD: M7VIQ ver: 1.2 bitte bitte den richtigen link ich bin hier am verzweifeln