Treiber für c-media ac97 Audio Device

Begonnen von alexis, 08. September 2004, 23:56:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BackZ

thx euch allen aber bei der instalation ist ein fehler aufgetreten......

der treiber scheint nicht mit windows XP kompertibel zu sein oder so was ähnlichen  ;D  >:(


dns

Zitat von: BackZ am 23. Dezember 2007, 14:50:17 Uhr
thx euch allen aber bei der instalation ist ein fehler aufgetreten......

der treiber scheint nicht mit windows XP kompertibel zu sein oder so was ähnlichen  ;D  >:(


Wie lautet deine Seriennummer?

Zitat von: DEKÖ am 22. Dezember 2007, 20:16:13 Uhr
... die Seriennummer (http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/seriennummer.html) des PCs ...

tyco

Zitat von: BackZ am 23. Dezember 2007, 14:50:17 Uhr
der treiber scheint nicht mit windows XP kompertibel zu sein oder so was ähnlichen  ;D  >:(

Wenn Du damit meinst, dass der Treiber von Microsoft nicht zertifiziert ist, dann kannst Du dies getrost ignorieren und den Treiber dennoch installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kevku

Hallo

Ich habe auch ein Problem, dass ich ein Spiel nicht starten kann und wie es aussieht liegt es an der Version der Treiber der Soundkarte C-Media Dac97 Audio Device.

Mein Mainboard: Hersteller Micro-Star International Co., Ltd
                       Modell MS - 6785

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal Danke im Voraus :)

Gruß

tyco

Zitat von: Kevku am 31. Dezember 2007, 13:16:55 Uhr
Mein Mainboard: Hersteller Micro-Star International Co., Ltd
                       Modell MS - 6785

Der "CMI9761 Driver UDA 044 mit setup.exe  05/24/2004" aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785) sollte passen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

FirefoxTanar

Hallo HWE - Crew!

Ich habe das Problem, welches hier wohl ziemlich viele schon hatten. Im Gerätemanager sitzt so ein gelber Kreis mit Ausrufezeichen neben dem Audiosymbol von "c-media ac97 Audio Device", ich habe folglich auch keinen Ton. Klicke ich auf "Eigenschaften, so sehe ich folgendes:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten." (Problembehandlung bringt wie immer nichts)

Treiberdatum: 22.06.2006

Treiberversion: 5.12.1.51

Meinen PC hab ich von MaxData... Was braucht ihr sonst noch für Informationen? Ich habe da noch nicht sehr viel Ahnung, zB wie ich an das Motherboard, oder sonst benötigte Angaben herankomme. Wäre über Hilfe jedenfalls sehr dankbar, weil ich seit bald 1 Jahr ohne Ton zocken muss, und das ist echt öde! xD

Vielen Dank im voraus, und nachträglich ein schönes neues 08!

MfG, FirefoxTanar

dns

Zitat von: FirefoxTanar am 02. Januar 2008, 15:41:45 Uhr
Meinen PC hab ich von MaxData... Was braucht ihr sonst noch für Informationen? Ich habe da noch nicht sehr viel Ahnung, zB wie ich an das Motherboard, oder sonst benötigte Angaben herankomme.

Du kannst etwas mit Hilfe Everest (http://lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=en) oder SIW (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18363439.html) über deinen PC erfahren.

FirefoxTanar

Okay, hab mir mal das SIW runtergeladen... Was für Daten bräuchtet ihr denn, um mir, falls ihr Zeit dafür habt, zu helfen? MfG

dns

Zitat von: FirefoxTanar am 02. Januar 2008, 17:00:22 Uhr
Okay, hab mir mal das SIW runtergeladen... Was für Daten bräuchtet ihr denn, um mir, falls ihr Zeit dafür habt, zu helfen? MfG

Das, was unter Hardware>Motherboard (obere vier Sachen) steht!

FirefoxTanar

Property   Value
Manufacturer   Gigabyte Technology Co., Ltd.
Model   SiS-651
Version   1.x
   
Chipset Vendor   Silicon Integrated Systems (SiS)
Chipset Model   SiS651 CPU to PCI Bridge
South Bridge   SiS 961/962
   
CPU   Intel Pentium 4
Cpu Socket   Socket 478
Processor Upgrade   ZIF Socket
Max CPU Speed   3066 MHz
   
System Slots   3 PCI, 1 AGP
   
Memory Summary   
Location   System board or motherboard
Maximum Capacity   2048 MBytes
Memory Slots   2
Error Correction   None
Use   System memory
Maximum Memory Module Size   1024 MBytes
   
Warning!   Accuracy of DMI data cannot be guaranteed

Zur Sicherheit: Alles was unter "Motherboard" zu finden war...

MfG

dns

02. Januar 2008, 20:52:52 Uhr #1270 Letzte Bearbeitung: 02. Januar 2008, 20:55:14 Uhr von DEKÖ
Von MaxData gibt es keinerlei Treiber für einen PC mit Gigabyte Mainboard. Daher versuche es mit dem Realtek AC97 Treiber (http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/motherboard_driver_audio_realtek_whql.exe) von der Gigabyte Homepage!

FirefoxTanar

Super, der Ton ist zurückgekehrt! Danke vielmals!

MfG, FirefoxTanar

jules5k

Hallo!
Ich habe ein etwas komisches Problem mit meinem Pc, bzw. dem Sound. Also ich habe auch on-board Sound, der ohne Probleme funktioniert, nur habe ich ein Sennheiser-USB-Headset, das zwar erkannt wird, allerdings nicht funktioniert. Wenn ich den Teil mit der "Soundkarte" dran vom Kabel entferne, und es nur über diesen rosa und grünen Stecker an den PC anschließe, funktioniert es ohne Probleme, wobei das Mikrofon nur sehr leise aufnimmt, auch wenn man alle Regler an den Anschlag zieht.
Jetzt habe ich dieses Problem allerdings erst, seit ich mein Windows neu installieren musste. Davor wurde das Headset ohne Probleme erkannt und funktionierte auch, also richtig über USB mit diesem "Soundkartenchip" dran. Habe schon versucht es über verschiedene USB-Anschlüsse anzuschließen, weil ich in anderen Foren gelesen habe, dass es bei einigen Leuten an den USB-Ports der Front genau dieses Problem gab, an der Rückseite aber nicht.
Laut Sennheiser benötigt man keinen Extratreiber für das Headset. Es soll mit dem normalen Windows-Audiotreiber laufen, was es ja vor der Windows-neuinstallation auch tat.
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, ich werde noch verrückt. Sollte ich irgendwelche Informationen nachreichen müssen, lasst es mich bitte wissen!
Danke schonmal, Jules5k

tyco

Sind alle Chipsatztreiber für das Board installiert?

Gibt es Probleme im Gerätemanager?

Hast Du in den erweiterten Audio und Soundseinstellungen für das Mikrofon auch den Mikrofonverstärker aktiviert? Der hat je nach Treiber einen anderen Namen....kann z.B. auch Boost heißen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jules5k

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 2
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername   JULES-RECHNER
Benutzername   Besitzer
   
Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
Motherboard Name   MSI MS-6785
Motherboard Chipsatz   SiS 648FX
Arbeitsspeicher   2048 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award (10/09/03)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   NVIDIA GeForce 6800 GT  (256 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce 6800 GT
Monitor   CMC 17" AD  [17" LCD]  (0)
   
Multimedia   
Soundkarte   SiS 7012 Audio Device
   
Datenträger   
IDE Controller   SiS PCI-IDE-Controller
Festplatte   ST3160021A  (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte   SAMSUNG SP1604N  (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte   Medion Flash XL      MS USB Device
Festplatte   Medion Flash XL      SM USB Device
Festplatte   Medion Flash XL  MMC/SD USB Device
Festplatte   Medion Flash XL      CF USB Device
Festplatte   Apple iPod USB Device  (55 GB, USB)
Optisches Laufwerk   PIONEER DVD-RW  DVR-106D  (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/32x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk   SONY DVD-ROM DDU1612  (16x/40x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   30718 MB (29514 MB frei)
D: (NTFS)   60463 MB (52756 MB frei)
E: (NTFS)   76308 MB (39553 MB frei)
J: (NTFS)   45590 MB (45521 MB frei)
M: (NTFS)   81917 MB (73019 MB frei)
N: (NTFS)   10236 MB (2658 MB frei)
Speicherkapazität   298.1 GB (237.3 GB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   HID-konforme Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter  (192.168.2.2)
Modem   Kommunikationskabel zwischen zwei Computern
   
Peripheriegeräte   
Drucker   EPSON Stylus DX4800 Series
Drucker   Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller   SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät

-------------------------------------------------------------------------

Also das sagt mir Everest allgemein über meinen PC ^^ Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen. Im Gerätemanager wird das Headset eben aufgeführt, aber mit einem gelben Ausrufezeichen nebendran. Und wenn ich dann auf die Eigenschaften gehe, steht da Code 28. Also es wäre kein Treiber installiert. Das verwirrt mich eben, weil ja angeblich der normale Audiotreiber ausreicht.

jules5k

Also ich gehe stark davon aus, dass alle Treiber richtig installiert sind, es funktioniert ja alles, bis auf die Headset-Sache eben.

tyco

Um welches Headset handelt es sich denn eigentlich?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jules5k

Es handelt sich um das Sennheiser PC 166 USB.

tyco

Gibt es im Gerätemanager unter USB noch ein Ausrufezeichen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jules5k

Jepp, das gibt es noch einen "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)", der auch ein Ausrufezeichen trägt.