Treiber für c-media ac97 Audio Device

Begonnen von alexis, 08. September 2004, 23:56:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Turm

Zitat von: tyco am 17. Februar 2008, 16:31:46 Uhr
Hast Du auch den richtigen genommen (der neunte im Link)?

ja, genau den  :-\

tyco

Zitat von: Turm am 17. Februar 2008, 16:35:02 Uhr
ja, genau den  :-\

Der passt auf jeden Fall für das K7S5A.....wenn Du tatsächlich die Version 3.1 hast. Bei anderen Versionen des K7S5A wird auch schon mal der SiS7012 benötigt.

Hast Du vor der Installation des C-Media auch den Netzwerkkartentreiber (SiS 900 LAN driver) installiert? Wenn nicht dann deinstalliere den C-Media und installiere erst den Netzwerkkartentreiber und dann den C-Media.

http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=192&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A(V3.1)&MenuID=39&LanID=0 (http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=192&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A(V3.1)&MenuID=39&LanID=0)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Turm

17. Februar 2008, 20:48:39 Uhr #1342 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2008, 21:11:16 Uhr von Turm
Nun, ich das mal so gemacht, wie du gesagt hast:

-C-media C97 deinstalliert
-Netzwerkkartentreiber installiert
-den von dir vorgeschlagenen c-media treiber installiert
-neu gestartet

der einzige effekt, den die ganze aktion hatte war, dass meine Tastatur und meine externe HD nicht mehr erkannt wurde  ???
habe das system jetzt auf den gestrigen stand zurückgesetzt und es funktioniert wieder (also mit ausnahme des sounds halt)

tyco

Zitat von: Turm am 17. Februar 2008, 20:48:39 Uhr
hat nichts gebracht, ausser dass meine tastatur jetzt nicht mehr funktioniert

Das ist ja unglaublich. An Deiner Stelle würde ich WinXP nochmal neu aufsetzen....das ist sicher der schnellste und sicherste Weg.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Turm

Zitat von: tyco am 17. Februar 2008, 21:08:25 Uhr
Das ist ja unglaublich. An Deiner Stelle würde ich WinXP nochmal neu aufsetzen....das ist sicher der schnellste und sicherste Weg.

*seufz*

Mc.

Hallo!

Bitte vergebt mir, dass ich nicht den gesamten Thread durchgelesen habe, zumindest wurde aber die Suchfunktion betätigt  ;)

Jedenfalls hab ich das Mikrophon Problem mit dem C-Media AC97. Leider hab ich mich für einen Medion PC entschieden und hab deshalb das "tolle" Ms-7046 Mainboard und suche dafür jetzt den richtigen C-Media Treiber, bei dem auch das Mikrophon mit normaler Lautstärke läuft!

Bitte helft mir, ich kann nämlich auch nicht auf der Herstellerseite suchen ( http://www.cmedia.com.tw ), die is (bei mir) down!

Danke schonmal!

Chris

tyco

Zitat von: Mc. am 07. März 2008, 16:04:44 Uhr
MS-7046 Mainboard

Versuche es mit dem C-Media CMI9880 Driver 62.64 (ca. 3,12 MB, Windows XP/2000) aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mc.

Ich hab den Treiber installiert komischerweise zeigt mir Xear 3D die gleiche Audiotreiberversion wie vorher an: 5.12.01.0008
Das Mikrofon wird nur lauter wenn ich es genau vor, bzw schon fast in den Mund halte ^^ (hab Headset: Sennheiser Pc150) schon wenn die Entfernung 1cm ist kommt fast nichts durchs Mikrofon an wenn ich normal spreche.

Wo finde ich eigentlich diese Mikrophone Booster Funktion? Im Windows Audio(kontroller) unter Aufnahme -> Mikrofon:Erweitert steht davon nichts. In Xear 3D hab ich auch nichts entsprechendes gefunden.
Und nochwas, dass mich schon länger ärgert. Mit dem Mikrofon kann ich auch nichts in Battlefield 2 anfangen. Wenn ich das Konfgurationsprogramm "BattleComo"(BF2VoiceSetup.exe) starte passiert beim Pegel rein gar nichts wenn ich ins Mik spreche... Außerdem stürtzt dieses Programm ab wenn ich auf "Einstellung speichern" drücke ("BF2VoiceSetup.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. [...] Schließen")

Chris

tyco

Zitat von: Mc. am 07. März 2008, 17:22:05 Uhr
Wo finde ich eigentlich diese Mikrophone Booster Funktion?

Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Lautstärke > Gerätelautstärke > Erweitert > Mikrofon > Erweitert > Mikrofon-Verstärker (Boost)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mc.

Hi. Leider ist die Funktion bei mir net vorhanden wie du auf dem Bild im Anhang sehen kannst. Irgendwelche Ideen?

Danke, Chris

tyco

In Xear 3D kannst Du den Boost auch nicht aktivieren?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mc.

07. März 2008, 20:26:44 Uhr #1351 Letzte Bearbeitung: 07. März 2008, 20:29:01 Uhr von Mc.
Nein, da ist kein Button neben dem Mikrofonschieber (-> Anhang). Hab ich die falsche Xear 3d Version? ODer is Xear 3D nicht bei dem C-Media treiber dabei!?

Sehr komisch diese taiwanesische Firma....

Edit: Naja zumindest scheint sich die HOmepage wieder zu erholen  ::) SQL ist schon wieder online: http://cmedia.com.tw/

tyco

In meinem Treiberlink war Xear 3D nicht enthalten. Eigentlich ist Xear 3D ein Programm. Einen Downloadlink dazu habe ich allerdings auch nicht gefunden.

Leider ist http://cmedia.com.tw/ (http://cmedia.com.tw/) immer noch nicht zu erreichen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr_Black

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe nach längerem durchforsten des WWW leider noch immer keine Lösung zu meinem Problem gefunden! Letztendlich bin ich glücklicherweise auf euer Forum gestoßen  ;)

Ihr habt in diesem Thread ja bereits mehreren Leuten mit einem ähnlichen Sound-Problem helfen können und da dachte ich mir, ich versuch auch mal mein Glück  ::)

also:

Ich habe aus meinem PC die Soundkarte (Creative Soundblaster 24bit) ausgebaut und bei der Gelegenheit den PC komplett neu aufgesetzt. Ich wollte nun wieder auf die ON-Board Soundkarte umsteigen und habe diese auch im Bios wieder aktiviert.

So, nun folgt das Problem: Habe mittlerweile schon so um die 14 verschiedenen Treiber installiert bzw. deinstalliert (die ich unter anderem in diesem Thread fand bzw. auf der CD des Motherboards). Unterm Hardware-Manager steht zwar "Gerät einsatzbereit" aber es kommt dennoch kein Sound raus...  :P

habe auch schon mehrfach die Einstellungen überprüft: Sound-Pegel auf Maximum; Sound nicht auf aus; richtige Audioeinstellungen bzw. richtiges Gerät verwenden; verschiedene Kopfhörer verwendet und auch immer in die grüne Buchse gesteckt...  :-\

Laut Everest ist meine Config folgendermassen:

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
      Motherboard Name                                  VIARAMA U8598  (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8754 Apollo P4X400
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (07/25/03)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Enhanced Audio Controller


Im Anhang noch ein Screenshot meines Gerätemanagers!

Wäre euch echt unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

lg

TMK

Zitat von: Mr_Black am 21. März 2008, 12:45:30 Uhr
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe nach längerem durchforsten des WWW leider noch immer keine Lösung zu meinem Problem gefunden! Letztendlich bin ich glücklicherweise auf euer Forum gestoßen  ;)

Ihr habt in diesem Thread ja bereits mehreren Leuten mit einem ähnlichen Sound-Problem helfen können und da dachte ich mir, ich versuch auch mal mein Glück  ::)

also:

Ich habe aus meinem PC die Soundkarte (Creative Soundblaster 24bit) ausgebaut und bei der Gelegenheit den PC komplett neu aufgesetzt. Ich wollte nun wieder auf die ON-Board Soundkarte umsteigen und habe diese auch im Bios wieder aktiviert.

So, nun folgt das Problem: Habe mittlerweile schon so um die 14 verschiedenen Treiber installiert bzw. deinstalliert (die ich unter anderem in diesem Thread fand bzw. auf der CD des Motherboards). Unterm Hardware-Manager steht zwar "Gerät einsatzbereit" aber es kommt dennoch kein Sound raus...  :P

habe auch schon mehrfach die Einstellungen überprüft: Sound-Pegel auf Maximum; Sound nicht auf aus; richtige Audioeinstellungen bzw. richtiges Gerät verwenden; verschiedene Kopfhörer verwendet und auch immer in die grüne Buchse gesteckt...  :-\

Laut Everest ist meine Config folgendermassen:

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
      Motherboard Name                                  VIARAMA U8598  (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8754 Apollo P4X400
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (07/25/03)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Enhanced Audio Controller


Im Anhang noch ein Screenshot meines Gerätemanagers!

Wäre euch echt unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

lg

Würde es mal noch mit dem VIA-Treiber (VIA Vinyl Audio Codec v6.80b (ca. 6,8 MB)) von hier versuchen:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785

tyco

Zitat von: Mr_Black am 21. März 2008, 12:45:30 Uhr
      Motherboard Name                                  VIARAMA U8598  (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)

Der Hersteller des Boards ist Biostar. Alle Treiber findest Du hier:

http://www.biostar-europe.de/v3/app/de/mb/driver.php?S_ID=342 (http://www.biostar-europe.de/v3/app/de/mb/driver.php?S_ID=342)

Da Du noch Probleme mit dem USB-Controller hast, solltest Du zunächst den Treiber für den USB 2.0 Controller installieren und dann sehen ob das Problem immer noch besteht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr_Black

@ tyco & tmk: die hilfe kam ja mit lichtgeschwindigkeit^^

wow, leute, ihr habt mich echt beeindruckt  ;D

bei euch bekommt man gleich mehr als man gefragt hat  ;)

jetzt hab ich sogar das Prob mit meinen USB-Controller nicht mehr!!

großes Danke @ tyco !


Ich versuch jetzt gleich noch den neuen sound treiber zu installieren...

ich meld mich nochmal, obs gefunzt hat  :)

Mr_Black

Also Leute, ich bins wieder^^


naja, leider gings dann doch nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt habe!

ich habe jetzt folgendes gemacht:

zuerst: den USB 2 Host controller treiber installiert ---> USBs funzen wieder (nochmals danke^^)
dann:   den onboard-audio-treiber ebnfalls von der Biostar-seite installiert ---> konnte zwar überall wieder C-Media als Audio Controller eingeben unter der Systemsteuerung und er schrieb auch das Gerät sei einsatzbereit; der Sound funzte aber trotzdem noch nicht...

und last but not least: den VIA Vinyl Audio Codec v6.80b treiber installiert ---> mitten unter der installation wurde mein Bildschirm schwarz und der PC startete sich neu...  :-[

letztendlich bin ich jetzt soweit, dass nun meine USBs funzen, aber komischerweise meine CD bzw DVD Laufwerke nichtmehr und auch der Sound nicht?  :o (siehe Screenshot)

auch im abgesicherten Modus ließ sich der vinyl codec nicht installieren und die Kopfhörer hab ich auch noch mal überprüft (bzw. ob sie auch in der grünen buchse stecken)...

ich möchts nicht noch schlimmer machen  :-[ und wäre für euren Rat sehr dankbar...  ;)

tyco

Wieso installierst Du den VIA Vinyl Audio Codec v6.80b? Steht der auf der Downloadseite von Biostar?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr_Black

Zitat von: TMK am 21. März 2008, 13:13:14 Uhr
Würde es mal noch mit dem VIA-Treiber (VIA Vinyl Audio Codec v6.80b (ca. 6,8 MB)) von hier versuchen:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785

naja, dachte mir ich probier halt noch den Rat von TMK aus und installiern auch noch den vinyl treiber, da der Sound mit den biostar treibern alleine ja nicht ging...  :-\