Treiber für c-media ac97 Audio Device

Begonnen von alexis, 08. September 2004, 23:56:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TMK

Was für ein Motherboard (Bezeichnung) hast du genau?

Welche Stecker hast denn bisher immer wo (Farbe) eingesteckt?

nikas

also ich hab ein amd athlon 1700+
bis jetzt hab ich grüner stecker in grüne buchse an der soundkarte, orangener stecker an blaue buchse und schwarzer stecker an rosa buchse eingesteckt..
ich denke mal, dass das dadran liegt das ich nicht weiss wie ich aus dem mikrofoneingang einen ausgang mache....
Vielen Dank schonmal

TMK

Die Software zum Sound hast aber schon installiert, in der Regel kann man das da irgendwo machen.

Mido

hallo zusammen,

ich habe auch ein problem mit dem sound und zwar habe ich die treiber von der cd installiert die beim motherboard dabei war alles schön und gut ich fahr windows hoch und es kommt sound *sich schon gefreut hat* dann habe ich spiele installiert und da habe ich dann kein sound gehabt, ich dachte dann naja vielleicht liegt es am spiel, dann habe ich mp3 und wav. datein getestet und da bekomm ich die fehlermeldung

"audiodatein können nicht wiedergegeben werden audiohardware ist nicht vorhanden oder fumktioniert nicht"

ich hab k7s8x R3.0/A/ASr

kann mir da jemand helfen?

danke im vorraus

TMK

Werden im Geräte-Manager irgendwelche Fehler angezeigt?

Mido

nein es werden keine fehler angezeigt...

was ich ja sehr komisch finde das ich wenn ich windows starte ja sound habe auch wenn ich runterfahre

TMK

Würde die Soundkarte mal komplett aus dem Geräte-Manager entfernen und anschliessend neu erkenne lassen.

In den Audio-Eigenschaften der Soundsoftware bzw. in der Systemsteuerung unter Sounds- und Audiogeräte ist aber alles richtig eingestellt?

Vordb

Howdy!

Ich hatte leider keine Zeit mir jetzt den ganzen Thread durchzulesen, habe aber auch ein Problem.

Habe heute Windows XP installiert (hatte vorher 2000) und seitdem funktioniert auch meine C-Media AC97 Audio Device nicht mehr.

Habe schon einiges versucht und auch einige Treiber ausprobiert. Es klappt alles nicht. Mir wird immer wieder ein Fehler angezeigt.

Genauer kann ich das Problem jetzt leider nicht beschreiben.

Welches Motherboard ich habe kann ich jetzt auch nicht sagen. Wo finde ich das?


Gruß und Dank schonmal

TMK

Mit Everest kannst den Motherboardnamen auslesen:

--> http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en

Vordb

Danke!

Das hier hab ich herausgefunden:


TMK

...und was wird bei der Sounkarte bzw. Soundchip angezeigt?

Mit Motherboard-Name "Unbekannt" kann man leider nicht so viel anfangen. Hast keine Rechnung, Handbuch oder ähnliches, auf der die genaue Bezeichnung zum Motherboard vielleicht drauf stehen könnte?! Falls es ein Komplettsystem war, woher hattest den Rechner und wie war ggf. die genaue Bezeichnung des Computers?

Vordb

Bei Everest wird mir gar nichts zur Soundkarte oder zum Soundchip angezeigt.

Habe dann das hier aus dem Geräte-Manager geholt, wusste sonst nicht weiter:




Das Problem ist einfach, dass der PC vor einiger Zeit in Reparatur war, das Motherboard war defekt...
Und auf der Rechnung steht leider nicht drauf, welches neu eingebaut wurde. :(
Und auch sonst habe ich nichts gefunden, wo es draufsteht. Habe schon alles durchgesehen.

Weiß jetzt leider echt nicht weiter. :-\

TMK

Hast keine CD zum Motherboard hinzubekommen, da sollte ein passender Treiber eigentlich dabei sein.

In der Regel wird immer einer der folgenden Treiber benötigt, vielleicht einfach die Treiber der Reihe nach durchprobieren:

Realtek:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

C-Media:
http://www.cmedia.com.tw/download/OS_e-cmi9739_index.htm

SIS7012:
--> Link! (http://www.sis.com/download/download_step2.php?id=155808&agree=1&country=Germany&Image7911.x=44&Image7911.y=2)

Thaman

Das ist kein C-Media Chip !! Wenn er bei deinem Soudchip zwar den gewollten Namen, aber mit !! dazuschreibt, passt der Treiber nicht !!

Lg

ohrenstoepsel

Hi  hab n  Medion Speedmaster Notebook mit WinXP und der Sound geht nicht! Auch wie bei allen hier Code10 Gerät kann nicht gestartet werden blablabla.
Hier mein Mainboard finde keine Treiber dafür:

Informationsliste   Wert

Motherboard Eigenschaften
   
Motherboard ID   <DMI>
Motherboard Name   Arima W720K7
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   DEC Alpha EV6
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   132 MHz (DDR)
Effektiver Takt   265 MHz
Bandbreite   2120 MB/s


mehr find ich nicht!

tyco

Zitat von: ohrenstoepsel am 12. April 2005, 17:37:11 Uhr
Hi  hab n  Medion Speedmaster Notebook mit WinXP und der Sound geht nicht!

Hast Du schon bei Medion anhand der Seriennummer nach einem Treiber gesucht?

http://www1.medion.de/downloads/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Vordb

@TMK

Funktioniert leider alles nicht.
Und der Treiber, der sich auf der Motherboard CD befindet funktioniert auch nicht, das hatte ich schon probiert.


@Thaman

D.h.? x]

Vordb

So, es geht wieder alles! :)


Danke für eure Hilfe!

TMK


Vordb

Ein Bekannter hat mir über's Netz geholfen und Anweisungen gegeben... so habe ich dann herausbekommen, was für ein Board ich habe.

War folgendes:

PC CHIPS M811 VER: 3.1

:)