CMOS Cecksum error - Defaults loded ?! :((

Begonnen von predi, 09. September 2004, 12:14:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

predi

hi,

ALSO ich hab gestern mein neues mainboard bekommen und jetzt bringt mein schöner pc beim booten immer folgende meldunge: "CMOS Cecksum error - Defaults loded".wenn ich dann F1 drück und von cd bootn will .. startet neu und es kommt die meldung: "System is running in Fail-Safe Stat - please recheck BIOS COMS Setup " (verständlich).
ich hab schon etwas in dem forum rumgeschaut und auch eine tipps und lösungswege gefunden, wollt aber nochmal genau nachfragen und auch meine hardware mit angeben, dass ihr auch wisst womit ihr es zu tun habt!

ABit AN7
DDR 512 RAm (333 MHz)
AMD A. XP 2800
GeForce 2 Pro (64MB)
...
ich würde mal sagen,dass es das wichtigste war !
achso...er erkennt eigentlich auch meine cpu u ram + laufwerke!

TMK

Hast Du das Bios schon in den Urzustand zurückgesetzt?


predi

ich geh mal davon aus, dass du nen "cmos reset" meinst oder wies auch immer heißt :)
antwort: JA

TMK

..anschließend dann im Bios wieder alles richtig eingestellt und gespeichert?

predi

ich hab an denn bios einstelungen eigentlich ncihts geändert....was müsste ich denn zB ändern bei der genannten Hradware ???

TMK

Weiß nicht genau wie es bei diesem Board ist, aber in der Regel sollte zumindest der FSB (FrontSideBus) eingestellt werden...in deinem Fall wohl auf 166 MHz.

predi

aber normal machts das doch auch von allein oder ?
naja ich schau nochmal nach ! gibts denn sonst noch irgendwelche einstellungen die wichtig waeren und geändert werden müssten ?