Beim ersten Booten bleibt der Monitor schwarz?!

Begonnen von holzuhr, 22. September 2004, 10:23:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzuhr

Hallo die Herrschaften!

Habe folgendes Problem:

Wenn ich morgens den Computer starte, fährt der wohl hoch (Oder auch nicht?! Zumindest läuft der Lüfter.), aber der Monitor bleibt schwarz.
Das Standby Lämpchen blinkt, als wenn der Monitor nicht erkannt würde.
Führe ich einen Neustart durch, bootet der Rechner ohne Probleme und der Monitor funktioniert.
Am System habe ich keine Änderungen durchgeführt!
Der Rechner läuft den ganzen Tag ohne Fehler oder Abstürze.
Es ist fast so, als wenn der Kasten früh pennt und keine Lust hat aufzustehen.  ;D
Dieses Phänomen, habe ich seit ca. 4 Tagen regelmäßig.

Wie gesagt, im normalen Betrieb (Mit Neustarts) sind keine Ausfälle zu verzeichnen.
Ach die Anzeige der Systemuhr muckt nicht.
Könnte es trotzdem eventuell an der CMOS-Batterie liegen?
Vielleicht hat die Batterie ja sowenig Saft, dass sie sich nachts vollständig entlädt und morgens wieder etwas Zückerli bekommt.  :o
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man den Batteriezustand prüfen kann?!

Habe mal als Anlage einen System - Kurzbericht:

http://speed.bolanet.org/Report.htm


Beste Grüße an die Wissenden,

holzuhr



TMK

Hi,

generell deutet das Ganze auf ein Netzteilproblem hin, würde testhalber ein anderes Netzteil von nem Bekannten oder so einbauen.

Ist der Rechner über die Nacht hinweg komplett vom Stromnetz getrennt? Falls vorhanden, die "Wake on LAN"-Funktion im Bios mal deaktivieren.

Gruß
TMK

holzuhr

Hi,

das mit dem Netzteil hatte ich auch schon im Auge.
Habe nur leider keine Bekannten, die schon mal wüssten, was das ist, geschweige denn, mir eines borgen könnten.  ;D
Zu Deiner Frage:
Ich fahre den Computer runter un aus isser.
Das Stromkabel ziehe ich natürlich nicht ab.
Vielleicht verrätst Du mir, zu was die "Wake on LAN" Funktion gut ist?!
Netzteil scheint mir wirklich wahrscheinlich, weil dieses Problem schlagartig aus dem Nirwana kam!

Gruß
holzuhr


TMK

Bei vorhandener "Wake on LAN"-Funktion können ausgeschaltete Rechner über das Netzwerk gestartet werden, diese Option hat in der Vergangenheit des öfteren Probleme verursacht.

holzuhr

Habe mal in meinem AWARD Bios nachgesehen.
Die Funktion ist da nicht zu finden.
Naja, wenn ich hundertprozentig wüßte, dass es das Netzteil ist, würde ich gerne ein paar Eurochen anlegen.  ;)

TMK

Kannst es ja über das Internet bestellen und zur Not, innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken.  8)

holzuhr