Problem mit TV-out und altem Fernseher

Begonnen von zwelch, 24. September 2004, 20:22:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zwelch

Hallo,
ich möchte einen Computer (s.u.) an meinen Fernseher anschließen, allerdings ist das Bild farblich stark verfälscht (ziemlich pink). Der Fernseher ist ein alter Sony, der auch keinen eigenen Scart Anschluss hat. Deshalb ist der Rechner über Composite an den Videorecorder angeschlossen, an dem wiederum der Ferseher hängt: TV-out (composite) -> VCR (Scart) -> Fernseher

Was sehr seltsam ist: Ein anderer Rechner lässt sich Problemlos an dem Fernseher betreiben.

Rechner (der angeschlossen werden soll):
Graka: NVIDIA TNT2 M64 (mit composite verbunden)
Pentium 450 MHz
Win98

Ich habe es übrigens mit drei Videorecorder und einem Modulator versucht -> immer das gleiche Ergebnis. Es ist dabei noch zu sagen,
dass das Videosignal korrekt beim Videorecorder ankommt (Aufnahme ist fehlerfrei). Der Fehler tritt erst beim Fernseher auf.

Meine Vermutung ist übrigens, dass der Fernseher mit der Frequenz irgendwie nicht ganz klar kommt (Flimmern). Ich weiß aber nicht, wie man diese ändern kann. Bzw.: Welche Frequenz wäre überhaupt ratsam?

Ich bin echt für jeden (konstruktiven) Vorschlag dankbar, da ich jetzt schon seit mehreren Tagen verzweifelt an diesem Problem sitze...

TMK

TVTool ausprobiert? --> Link (http://tvtool.info/go.htm?http://tvtool.info/german/download_d.htm)!

zwelch

Nein, habe ich noch nicht (da ich es nicht kannte). Werde es jetzt aber machen...  ;)

zwelch

Ich habe es jetzt installiert und auch schon etwas mit den verschiedenen Optionen experimentiert. Allerdings hat das bis jetzt nichts gebracht.  :(

Soll ich da irgendetwas bestimmtes einstellen? Zur Frequenz habe ich nämlich nichts gefunden.

Krankerippe

klich mal rechts auf den desktop und geh dann auf eigenschaften, da dann auf den reiter "einstellungen" und da dann auf "erweitert", da dann auf den reiter "Grafikkarte"(unter win 98). da sollte dann ein pulldown-menü sein in dem du die bildwiederholfrequenz einstellen kannst.
stell sie mal auf 60 Hz, das ist dann die selbe wie der fernseher hat.
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

zwelch

Der Bildschirm läuft schon auf 60 Hz (laut Nvidia Treiber).

Ich habe den Rechner jetzt mal an einen anderen Fernseher angeschlossen: An dem geht es wunderbar (ist ein neuerer). Super Bild, keine Probleme, ist aber der Fernseher meiner Eltern...
Aber trotzdem muss das irgendwie funktionieren. Schließlich läuft ein anderer Rechner (mit GeForce 2) auch an meinem Ferseher.
Das ist irgendwie total irritierend und unlogisch  :'(