Was hat mehr Sinn???

Begonnen von vhyper, 04. Oktober 2004, 20:16:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vhyper

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut zwecks einer neuen CPU..

Nun bin ich bei folgenden 2 Modellen stehen geblieben...

Intel Pentium 4 3.20GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache
Intel Pentium 4 3.40GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 512kB Cache

mal abgesehen das ich ne polargate habe und von daher dann eh nach nem tray mich umschaue sofern die billiger sind... aber nun zu meiner Frage was bringen mir auf der eiinen Seite 1mb Cache oder auf der anderen seite 200mhz jedoch nur 0,5mb cache???

wo ist es wichtiger mehr cache zu haben und wo isses egal.. oder so vielleicht hat jemand ne plausibles beispiel was mir das ganze näher bringen kann?!?
danke schonmal im vorraus

*editier* sehe gerade das der 3,4er ein Northwood ist und der 3.2er ein prescott

urkel

Die 200MHz bringen wesentlich mehr als der große Cache...

Der Cache ist vielleicht bei nem Server sinnvoll, der viele I/Os (Inputs/Outputs) hat... aber für den Normalbetrieb sind 200MHz wesentlich sinnvoller.

Grüße
Sebastian

vhyper

Hab gerade mal dursch netz geguckt und bin auf das hier gestoßen http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000014
laut dem test ist der northwood taktungsfreudiger ohne großartig die kühlleistung zu sprengen wärend der prescott in arghe temperaturbereiche geschossen ist...
und wenn ich mal die benchmarks durchgehe ist der 3,4er northwood sogar besser obwohl es doch heisst das der prescott mehr cache hat mehr transitoren jedoch auch mehr abwärme und ss3 hat aber mal so gefragt was würdet ihr eher empfehlen den northwood oder den prescott

urkel

Kauf Dir lieber nen AMD-System... da hast Du mehr vom Geld. ;-)

vhyper

nee dann werd ich widda arm ausserdem (*zu avatar blick*)  in ich kein amd freund :D
dazu brauhc ich so nur neue cpu bei amd muss ich gleich ne neues mb dazu kaufen und dann vielleicht noch neuen lüfter und so neee das wird zu teua...


ich bin atm immanoch am verzweifeln welcher besser ist....

urkel

Kauf Dir (WENN ÜBERHAUPT) den 3400er mit 512kb cache... das ist die sinnvollere Entscheidung, wie ich finde.

Grüße
Sebastian

Perfect Pascha

Intel Pentium 4 3.20GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache

das ist nen p4e der is bei gleichem takt langamer als der NW
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO