Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NEMESIS

Zitat von: darkwalker am 07. Januar 2007, 19:43:25 Uhr
Wenn man unter Netzwerkverbindungen auf die Drahtlose Netzwerkverbindung klickt kann man in der Leiste links wenn man ganz nach
unten scrollt einige Details über Verbindung ansehen und da steht unteranderem:

Automatisch zugewiesene private Adresss -> Ist das richtig???

Bei dem Rechner meiner Freundin (an dem ich grade sitze) steht da:

von DHCP zugewiesen !!!!!!

Das find ich aber auch komisch, denn das bedeutet ja, dass Windows auf die alternative Konfiguration zurückgreift... o.O
Ich glaube du solltest nochmal genau die Einstellungen deiner Verbindung mit denen vom Rechner deiner Freundin vergleichen. Vielleicht hast du da noch was drin was nicht passt?


darkwalker

leider nicht, das hab ich schon ca 4 mal gegengecheckt

tyco

Du bist also über WLAN angeschlossen! Hängt der Rechner an einem Router?

Zumindest bekommt er keine IP-Adresse zugewiesen. 169.254.xxx.xxx wird von Windows selbst vergeben.

Hast Du es mal ohne Verschlüsselung versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

darkwalker

ich teile mir mit meinen Zimmernachbarn (WG) den Router. (-> Per WLan)
mein Rechner geht über einen W-Lan-dongle ins Netz, genau wie der meines Freundes.
der Router ist ein W-Lan-Router, also kann ich direkt vom Rechner Über den Dongel->überden Ruter ins Netz.

tyco

Schon klar. Die häufigste Fehlerursache bei nicht funktionierendem WLAN ist eine falsche Verschlüsselung. Von daher solltest Du es mal ohne Verschlüsselung ausprobieren.

Wer besitzt den Router? Vielleicht hat Dein Zimmernachbar irgendwelche Veränderungen am Router vorgenommen von denen Du nichts weißt.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NEMESIS

Mögliche Ursachen:

1. falsche config der verschlüsselung
2. dein Stick unterstützt die verschlüsselung nicht
3. der router lässt dich net rein, muss man evtl erst noch eintragen.

siehe tyco's beitrag


darkwalker

07. Januar 2007, 20:26:54 Uhr #1046 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2007, 20:30:30 Uhr von darkwalker
leider besitzt er den Router und sein Zimmer ist meist abgeschlossen, so dass ich jetzt nichtmal ran kann die
Verschlüsselung abstellen.
Könnte ich ihn aber mal nach fragen (-> Wenn er wieder da ist)
Soweit ich weiß hat er nichts geändert, denn der Rechner meiner Freundin ist immer noch ganz normal online (wie ihr ja seht) und er hat auch diese verschlüsselung.
Es lief bis vor kurzem ja auch bei mir so wie es sollte.
Dann ging auf einmal der dongel kaput und ich hab nen neuen gekauft, der bei meiner freundin auch wunderbar funktioniert.
Ich denke nicht das es an den dongeln liegt.
Was mir völlig unklar ist ist die tatsache das ich keine Ip-zugewiesen bekommen.
Selbst wenn ich die Router Ip festlege (Standartgateway) und mir eine IP festlege mit gleicher Subnetmask habe ich kein I-Net. Daenaustausch ist einseitig von meinem Rechner, er sendet daten, empfängt aber keine.

@nemisis

wie configuriet man den den Router???
Kann er sein das der Router mir keine Ip gibt? ->gibt es sowas wie in geräte Limit beim Router?
M´Hab mir ja einen neuen Dongle gekauft (der hat doch auch ne neue MAC mitgebracht, oder?))
Das komische daran: Ob meine Freundin ihren Dongle oder meinen nimmt ist für ihren rechner egal, er kann trotzdem zum internet verbinden (->über den selben Router über den ich gehen will)

tyco

Zitat von: darkwalker am 07. Januar 2007, 20:26:54 Uhr

Dann ging auf einmal der dongel kaput und ich hab nen neuen gekauft, der bei meiner freundin auch wunderbar funktioniert.


Läuft bei Deiner Freundin derselbe Dongel oder nur das gleiche Modell?

Dann hat Dein Kumpel vermutlich den Mac-Adressenfilter im WLAN-Router aktiviert, damit keine Fremden seinen WLAN-Router zum surfen benutzen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

darkwalker

glaube nicht das er den filter aktiviert hat ohne mir das zu sagen, zudem er um  mein problem weiß.
wir haben zwei dongel. Einen von MSI der jetzt gerade bei ihr läuft und einen von longshine der jetzt bei mir läuft.
Bei ihrem Rechner habe ich aber beide schon getestet und sie kann mit beiden ins netz

NEMESIS

07. Januar 2007, 20:38:24 Uhr #1049 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2007, 20:43:53 Uhr von NEMESIS
wie man den router konfiguriert, hängt von router ab, oftmals geht das mit ner herstellersoftware oder über den browser. Musst halt mal sagen was das für einer ist. Edit: also es gibt eigentlich kein Gerätelimit an das ihr hierbei stosst.

Also wenn man den stick einfach untereinander austauschen kann, wirds wohl nicht an einem MAC-Filter oder einer nicht unterstützten verschlüsselung liegen... hm..



tyco

Wenn Ihr die Dongel austauschen könnt, dann liegt es nicht am Mac-Filter.

Besteht das Problem erst seit dem neuen Dongel bzw. hat es mir dem neuen Dongel schon funktioniert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

darkwalker

07. Januar 2007, 20:44:39 Uhr #1052 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2007, 20:50:42 Uhr von darkwalker
nein, glaube nicht das es mit dem neuen dongel angefangen hat.
Aber ich glaube kurz nachdem ich den neuen dongle hatte ging es los.

wie gessagt, ich denke nicht das es am dongle liegt.

Vielen vielen Dank erstmal für deine Hilfe Tyco.
Für heute hab ich mich echt genug mit dem Problem abgekaspert. Wenn die noch was einfällt wäre es echt toll wenn du es posten könntest.
Ich geh jetzt erstmal offline.
Wie gesagt, Vielen dank
Bis Morgen :-)

Gruß
Darkwalker

tyco

Hmmm...da sich anscheinend nicht so genau klären lässt, wo die Ursache Deines Problems liegt, würde ich einfach eine Systemwiederherstellung - zu einem Zeitpunkt als noch alles funktionierte - machen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

darkwalker


tyco

Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

darkwalker

hat auch nichts gebracht.
ich glaube morgen wird er einfach mal wieder formatiert, auch wenn ich das gerne vermieden hätte

tyco

Zitat von: darkwalker am 07. Januar 2007, 21:01:14 Uhr
ich glaube morgen wird er einfach mal wieder formatiert, auch wenn ich das gerne vermieden hätte

Über Feedback würden wir uns natürlich freuen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lexycon

Hallo, ich hab einen Router, dort sind 3 Pcs angeschlossen. Einer der Pcs kommt nicht ins Internet seit gestern. Ich habe neu gebootet, und auf einmal kam das mit der beschränkten verbindung. Ich hab mir eine feste ip gegeben, ging auch nicht. ich habe im router dhcp geschaut, das is auch aktiviert. Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Wenn ich mir die ip automatisch zuweisen lasse und ipconfig /all in cmd eingebe, das am anderen pc auch mache kommt bei der ip ein ziemlicher schwachsinn raus. aufjeden fall keine lanip, wie hier am pc wo es funktioniert. Sieht eher aus wie ne Inet ip und das subnetmask is auch falsch soweit ich weiss. Mein Pc ist auch nicht mehr beim router in dhcp eingetragen, auch wenn ich mir die ip autmatisch zuweisen lasse. dhcp ist auch aktiviert beim router. Ich habe mir die ip 192.168.2.1 gegeben und das subnetmask is 255.255.255.0. Wenn ich ping 192.168.2.1 mache mit meiner selbst eingegebenen ip, kann ich empfangen und senden, das wird jedoch wieder unterbrochen nachdem die packete gesendet wurden. Warum bleibt das nicht dauerhaft? Schließlich kann ich ja senden und empfangen, was hat mein router für ein problem? bzw. mein pc? ich finde jetz auch meine anderen pcs im netzwerk (nur mit der selbst eigngegeben ip). Scheinbar ist das problem nur noch zwischen meinem pc und dem internet. Was könnte ich bei dns-server eintragen? da bin ich ziemlich unwissen und weiss nicht was ich da eintragen könnte. bitte helft mir wäre nett.

tyco

Zitat von: lexycon am 11. Januar 2007, 16:28:31 Uhr
Was könnte ich bei dns-server eintragen? da bin ich ziemlich unwissen und weiss nicht was ich da eintragen könnte.

Normalerweise wird die IP-Adresse des Routers als DNS-Server eingetragen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.