Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

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duclars

hallo tyco

habe eine Netzwerkkarte jetzt drin und gleich einen aktuellen Treiber raufgemacht. Siehe da - alles funktioniert wie es sein soll, den Speedport konfiguriert und ab geht er.
Vielen Dank für die Tipps, haben mir sehr weiter geholfen.

Lars

Bit&Bytes

Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

br0h

09. Juli 2007, 11:09:23 Uhr #1302 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2007, 11:31:25 Uhr von br0h
Guten Tag; Ich habe auch das Problem. Da ich ja bis jetzt der letzte bin, hab ich natütlich schon sämtliche Lösungsvorschläge getestet, jedoch leider ohne Erfolg. Ich habe WIndows auch schon repariert etc.. Feste IP's zugewiesen usw.. Dabei sei gesagt, ich verwende eine Fritzbox Fon WLAN und einen D-Link 624 Router. In dem Netzwerk sind 3 PCs angeschlossen, alle über LAN-Kabel. Die anderen beiden PCs können problemlos auf das Internet zugreifen. Nur ich nicht :( Habe auch schon die Programme zum Wiederherstellen/Reparieren der TCP/IP Einstellungen durchlaifen lassen, keine Besserung.

Könnt ihr mir vllt helfen?

Mein logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:15:56, on 09.07.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16414)

Running processes:
E:\WINDOWS\System32\smss.exe
E:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
E:\WINDOWS\system32\services.exe
E:\WINDOWS\system32\lsass.exe
E:\WINDOWS\System32\svchost.exe
E:\WINDOWS\system32\svchost.exe
E:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
E:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
E:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
E:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
E:\WINDOWS\system32\WgaTray.exe
E:\WINDOWS\Explorer.EXE
E:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
E:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
E:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
E:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
E:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
E:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
E:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
E:\WINDOWS\system32\inetsrv\inetinfo.exe
E:\WINDOWS\system32\tcpsvcs.exe
E:\WINDOWS\System32\snmp.exe
E:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://google.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,AutoConfigURL = http://web-proxy.iup.edu/config.pac
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - E:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\GRA8E1~1.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE E:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "E:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "E:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE E:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] E:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://E:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - E:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - E:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - E:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - E:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - E:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O11 - Options group: [TABS] Tabbed Browsing
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{10500D2C-1A6D-49CD-9982-19AC8BC7C207}: NameServer = 192.168.0.1
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{10500D2C-1A6D-49CD-9982-19AC8BC7C207}: NameServer = 192.168.0.1
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - E:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\GR99D3~1.DLL
O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - E:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - E:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL
O20 - Winlogon Notify: dimsntfy - %SystemRoot%\System32\dimsntfy.dll (file missing)
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - E:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - E:\WINDOWS\system32\wpdshserviceobj.dll
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - E:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - E:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - E:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - E:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - E:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - E:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe


tyco

Hast Du eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (nur ein LAN-Port) und verwendest deshalb den D-Link 624 Router sozusagen nur als Switch?

Welcher Router stellt denn den Internetzugang her und an welchen Router sind die Rechner angeschlossen? Sind alle Rechner an den selben Router angeschlossen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

br0h

Oh, die Antwort kam aber überraschend schnell! Ich weiß leider nicht, was das für eine Fritzbox ist.. also die genaue Bezeichnung. Ja, der dient als switch, damit mehr als ein PC ins Internet kann. Die Internetverbindung wird von der Fritzbox hergestellt. Die LAN-Kabel und somit die versch. PCs sind an den Router angeschlossen.

tyco

Dein Rechner ist aber schon an einen LAN-Port des D-Link 624 angeschlossen ???

Mit der IP-Konfiguration die ipconfig -all meldet, könnte man fast vermuten, dass Dein Rechner am WAN-Port des Routers hängt.

Lässt sich der Router anpingen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

br0h

Mein Fehler, war er auch ... Aber beim LAN Anschluss kommt nichts anderes. Nein, auf den Router kann ich komischer Weise gar nicht mehr zugreifen.

Hier nochmal das ipconfig -all am LAN Anschluss und mit DCHP... Also, automatischer Zuweisung der IP.

tyco

Was hast Du denn gemacht, wenn Dein Netzwerkkabel schon im WAN-Port und nicht im LAN-Port steckte?

Verwendest Du überhaupt das richtige Netzwerkkabel? Es gibt Crossover-Kabel für die Verbindung von zwei Netzwerkkarten und Patchkabel  ((1:1) -Kabel) für die Verbindung vom Rechner (Netzwerkkarte) mit einem Hub, Switch oder Router.  Du brauchst ein Patchkabel der Klasse Cat5.

Hat es mit Deinem Kabel überhaupt schon einmal funktioniert. Sonst probiere es mit einem anderen Kabel.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

br0h

Ja, falsch eingestekt halt.. Passiert.  ;D

Klar. Bis vor einer Woche hat alles top funktioniert. Netzwerk ging, ich konnte ins Internet etc.

Nei, ist das richtige Kabel, ganz sicher. Mein Bruder hat das gleiche und bei ihm funktioniert alles!

Es fing damit an, dass ich Ubuntu installierte. Schlauerweise über Windows, sodass am Schluss gar nichts mehr ging. Also hab ich formatiert & Windows inkl. SP2, WMP11 & IE neu aufgespielt. Klappt auch alles.

Wie gesagt, seitdem krieg ich weder Verbindung zum Netzwerk, noch Verbindung zum Internet.
:(

tyco

Gibt es noch Probleme mit dem Gerätemanager?

Ansonsten versuche es mit fester IP-Adresse. Welche IP-Adresse hat die Fritz!Box? Diese IP-Adresse der Fritz!box musst Du für den Standardgateway und den DNS-Server bei Deinen Einstellungen der Netzwerkkarte verwenden.



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

br0h

09. Juli 2007, 20:43:30 Uhr #1310 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2007, 20:57:33 Uhr von br0h
Probleme im Gerätemanager werden mit einem gelben Ausrufezeichen dargestellt, richtig? Wenn dem so ist, gibt's dort keine Probleme.

Nun werde ich das mit der festen IP etc. erneut versuchen.

Das mit der festen IP funktioniert auch nicht. Ich hab als IP 192.168.178.200 genommen ... Subnetz ist ja klar.

Standartgateway und DNS: 192.168.178.1 - darüber kann man im Browser auf die Fritzbox zugreifen.

tyco

Zitat von: br0h am 09. Juli 2007, 20:43:30 Uhr
Standartgateway und DNS: 192.168.178.1 - darüber kann man im Browser auf die Fritzbox zugreifen.

Kannst Du auch darauf zugreifen?

Versuche es mal mit 192.168.178.254 für Standardgateway und DNS-Server.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

br0h

Nein. Ich kann weder auf mit 'fritz.box', noch mit den beiden IPs (192.168.178.1 & 192.168.178.254) auf die Fritzbox zugreifen.

Es verändert sich auch nichts, wenn ich 192.168.178.254 als Standartgateway eintrage.

Bit&Bytes

09. Juli 2007, 21:33:17 Uhr #1313 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2007, 21:35:00 Uhr von BitundBytes
Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, wie Dein Netzwerk aussieht.
So wie ich das verstehe, hängen alle PC's des Netzwerks an einem Router. Ist das richtig??
Außerdem ist das ganze doch ein Peer-to-Peer Netzwerk ohne Server. Auch richtig??
Mir ist das auch schon untergekommen.
Dabei bin ich dann immer so vorgegangen.+

1. Versuch den Router mittels Kabelverbindung über den IE über 192.168.0.1 oder wie die Voreinstellung im Handbuch lautet, anzusprechen.

2. Klappt das, dann den Router auf DHCP Server eingestellt.

3. Die IP-Konfiguration von Windows auf IP-Adresse beziehen stellen.

4. Dies bei allen angeschlossenen Rechner durchzuführen.

5. Nachgeschaut, ob auch alle Rechner sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden, wenn nicht via Systemsteuerung überall die Arbeitsgruppe angepassen.

6. Jetzt sollten alle Rechner im Netzwerk sichtbar sein.

7. Überprüfung der Routerkonfiguration für den Zugang zum Internetprovider (Einstellungen gemäß Handbuch vornehmen)




Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

br0h

09. Juli 2007, 21:39:56 Uhr #1315 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2007, 21:43:14 Uhr von br0h
Also..
Zitat von: tyco am 09. Juli 2007, 21:35:11 Uhr
Vielleicht blockt irgendeine Firewall!  ???
Ich hab keine Firewall o.Ä ausser die Firewall des Service packs, die aber deaktiviert ist.

Zitat von: BitundBytes am 09. Juli 2007, 21:33:17 Uhr
Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, wie Dein Netzwerk aussieht.
So wie ich das verstehe, hängen alle PC's des Netzwerks an einem Router. Ist das richtig??
Außerdem ist das ganze doch ein Peer-to-Peer Netzwerk ohne Server. Auch richtig??
Mir ist das auch schon untergekommen.
Dabei bin ich dann immer so vorgegangen.+

1. Versuch den Router mittels Kabelverbindung über den IE über 192.168.0.1 oder wie die Voreinstellung im Handbuch lautet, anzusprechen.

2. Klappt das, dann den Router auf DHCP Server eingestellt.

3. Die IP-Konfiguration von Windows auf IP-Adresse beziehen stellen.

4. Dies bei allen angeschlossenen Rechner durchzuführen.

5. Nachgeschaut, ob auch alle Rechner sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden, wenn nicht via Systemsteuerung überall die Arbeitsgruppe angepassen.

6. Jetzt sollten alle Rechner im Netzwerk sichtbar sein.

7. Überprüfung der Routerkonfiguration für den Zugang zum Internetprovider (Einstellungen gemäß Handbuch vornehmen)





Zu 2; der Router ist auf DHCP eingestellt. Bei den anderen beiden PCs gehts ja auch.  ???
Ja, die PCs sind alle per Lan mit dem Router verbunden. Ohne Server, richtig.


PS: wie bringt man alle PCs in die selber Arbeitsgruppe? Ich hab das über den Assisstenen zum Einrichten einen ... Netzwerks gemacht. Und das gleich benannt.

Bit&Bytes

09. Juli 2007, 21:49:35 Uhr #1316 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2007, 21:57:47 Uhr von BitundBytes
Hallo,

was ich versucht habe zu beschreiben, ist eine Art Grundkonfiguration.

ZitierenZu 2; der Router ist auf DHCP eingestellt. Bei den anderen beiden PCs gehts ja auch.
Ja, die PCs sind alle per Lan mit dem Router verbunden. Ohne Server, richtig.

Wenn dem so ist, dann sollte die IP-Konfiguration auf diesen Zustand (s.B. unten) auf jeden Rechner so eingestellt sein.

Das nächste was übereinstimmen muß ist die Arbeitsgruppe (s.B. unten).
Wenn das erledigt ist, sollten alle Rechner (die müssen unterschiedliche Namen habe) in der Netzwerkumgebung zu sehen sein.

Wenn jetzt auch auch noch irgenwelche Freigaben auf irgendwelchen Verzeichnissen gemacht wurden, sind die Verzeichnisse ebenfalls sichtbar.
Das sollte dann das erste Ziel Deines Bemühens sein, nämlich das LAN wieder flott zu bekommen.

Noch etwas, es darf nur ein DHCP-Server im LAN vorhanden sein und dafür ist der Router prädestiniert.!!!!
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

br0h

Ich habe alle Einstellungen so vorgenommen, wie von dir beschrieben. Aber nun kommt wieder das'Eingeschränkte Konnektivität...' - ist das normal so?

In der Netzwerkumgebung seh ich nur mich .. Niemand sonst.  ???

Die Arbeitsgruppen stimmen überein.

Ich werd echt bekloppt..  :-[

Bit&Bytes

09. Juli 2007, 22:44:34 Uhr #1318 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2007, 23:07:40 Uhr von BitundBytes
Zumindestens ist das ein Zustand auf dem sich weiter aufbauen läßt:

ZitierenEingeschränkte Konnektivität...
bedeutet i.d.R.
Zitierendass im Netzwerk durch die Firewalleinstellungen etwas blockiert ist. Da mußt du mal im Sicherheitscenter bei der Firewall in den Einstellungen suchen, ob du was findest, was sich wieder freigeben läßt.

Damit ist die Windows-Firewall gemeint, die durch Sp2 initialisiert ist.
1. Schritt Windoof Firewall deaktivieren (s. Bild 1)

2. Schritt im Windoof-Explorer unter Extras Haken weg von
ZitierenAutomatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen
(s. Bild 2)

Empfehlung stell die Lan-Verbindung so ein, daß Du das Netzwerksymbol in der Taskleiste siehst.

Nach diesen beiden Schritten sollte wieder volle Konnektivität herrschen.
Dann überprüfe alle angeschlossenen Rechner.

Schau Dir auch das mal an (s. Bild 3)

Nach diesen Taten auf allen Rechner, alle Rechner der Reihe nach runterfahren und neu starten.

Hier ist noch ein Link zum Thema http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1058 (http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1058)

Und diesen hier:http://support.microsoft.com/kb/811259 (http://support.microsoft.com/kb/811259)
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

br0h

Ich hab alles versucht. Vielen Dank für die Tipps. Hab mir nun mit einer Neuinstallation von Windows geholfen.

Dieses Mal aber OHNE integriertes SP2 - hab ich nachträglich installiert. Läuft alles super.