Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tyco

Zitat von: dachdeckererwin am 10. Dezember 2007, 17:06:01 Uhr
...als ich den PC direkt neben den Router gestellt habe, um die Kabelverbindung (erfolgreich) zu testen, lief das WLAN astrein.

Dann aber wieder am alten Stellplatz (10m Luftlinie und ein paar Mauern dazwischen) das alte Problem.

Dann ist die Ursache geklärt: Zu schlechte Empfangsqualität.

Einige Mauern können da ganz schon bremsen. Du kannst noch versuchen mit einem anderen Kanal einen besseren Empfang zu erreichen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin

Ich habe aber über ein Jahr lang an diesem Ort mit Wlan gearbeitet, und es sind keine Möbel oder ähnliches umgestellt worden.

Wie gesagt erst jetzt nach der Neuinstallation trat das Problem auf.

Die Einstellungen/Verschlüsselung sind die gleichen.

tyco

Störungen die die Empfangsqualität mindern können auch von anderen Funkquellen (dect-Telefon, Microwelle, andere WLAN-Netze) stammen.

Von daher versuche es mal mit einem anderen Kanal um besseren Empfang zu bekommen. Du hast die Auswahl zwischen Kanal 1 bis Kanal 13.

Ich habe mich für Kanal 11 entschieden. Damit habe ich den besten Empfang.

Befinden sich noch weitere WLAN-Netze in Deiner Umgebung?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin

Zitat von: tyco am 10. Dezember 2007, 17:44:08 Uhr
Befinden sich noch weitere WLAN-Netze in Deiner Umgebung?

Der WLAN Manager zeigt noch eine zweite SSID/MAC Adresse an, verschlüsselt mit 45 Prozent Signal.

Selber habe ich 28 bis 35 Prozent, was vorher immer ausreichend war.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin


tyco

Die Kanäle überlappen sich teilweise. Es gibt nur drei überlappungsfreie Kanäle. Das sind die Kanäle 1, 7 und 13.

Dein Kanal 10 hat nahezu identische Frequenzen wie haushaltsübliche Mikrowellenherde (2,455 GHz).

Versuche es mal mit Kanal 13.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin

Habe die Kanäle 1,7,11,13 getestet --> keine Verbesserung, Kanal 1 lief überhaupt nicht.

An einem Laptop mit eingebautem WLAN habe ich bei gleicher Signalstärke keine Probleme.  ???


Liegt es vielleicht daran, dass der DHCP Server mir eine andere IP/MAC zuweist, als ich tätsächlich verwende?

Diese Angabe findet man in der Router-Software:

"Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner:
ip=192.168.2.101 mac=00-16-38-C9-0E-AB
ip=192.168.2.102 mac=00-10-DC-83-64-11 name=*meinComputename*"

Meine Daten sind die in der ersten Zeile (feste IP), während der Name des PCs den Daten in der zweiten Zeile zugeordnet wird.


MfG





tyco

Sehr seltsam. Hast Du zwei WLAN-Adapter an dem Rechner?

Sonst nimm die feste IP-Adresse raus und schau was dann passiert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin

Zitat von: tyco am 11. Dezember 2007, 20:00:23 Uhr
Sehr seltsam. Hast Du zwei WLAN-Adapter an dem Rechner?
Nein.
Zitat von: tyco am 11. Dezember 2007, 20:00:23 Uhr

Sonst nimm die feste IP-Adresse raus und schau was dann passiert.
Hab ich, jetzt sieht es so aus:
ip=192.168.2.101 mac=00-16-38-C9-0E-AB name=*meinComputername*
ip=192.168.2.102 mac=00-10-DC-83-64-11 name=*meinComputername*

tyco

Da Du zwei unterschiedliche Mac-Adressen hast, musst Du auch zwei WLAN-Adapter haben....behaupte ich mal.

Um welchen WLAN-Adapter handelt es sich denn? Verwendest Du die WLAN-Verbindung von WinXP oder ein zusätzliches Tool?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin

Sinus 154 Stick von T-Com incl. Wlan Manager.

Und die Verbindung von XP denk ich mal (Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen).

Vielleicht doppelt, weil ich den Stick über die CD installiert hab und dann nochmal über den Assisten(neue Hardware gefunden) als sich nichts getan hat.



Ich werd den PC noch einmal neu aufsetzen, da ich mir so einen fake.avira Virus eingefangen habe.

tyco

Zitat von: dachdeckererwin am 11. Dezember 2007, 22:42:37 Uhr
Ich werd den PC noch einmal neu aufsetzen...

Gute Idee. Und lies Dir vorher die Installationsanweisung des WLAN-Adapters durch. Dann wird das schon klappen. Viel Erfolg.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin

Bin immer noch auf der Suche nach der Ursache für die doppelte IP/MAC-Zuweisung.

Habe diese 1394-Verbindung deaktiviert - damit wären im Hardware-Manager bis auf meinen Stick alle Netzwerkadapter deaktiviert - hat aber nichts gebracht,
ebenfalls erfolglos war die MAC-Filterung im Router.

Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll  :-\

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin

Ja, aber eigentlich nur wegen dem Virus.

Habe WinXP ja letzte Woche schon zweimal neu aufgespielt.
Das gleiche gilt für die WLAN Software.

tyco

Mach doch mal eine Netzwerkdiagnose:

Start > Ausführen > netsh diag gui *eintippen* > ok

Das sollte dann in etwa so aussehen wie das Pic in der Anlage. Poste mal Dein Bild der Netzwerkdiagnose (Antworten > Erweiterte Optionen > Datei anhängen).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin

Ich wußte nicht auf welche Zweige ich mich beschränken soll, da es bei mir etwas anders aussieht.

Ich habe den ganzen Baum jetzt als Text-Datei angehängt, ist leider nicht sehr übersichtlich, man kann aber durchsteigen.

tyco

Oh Mann....poste das mal als Bild. Mit der Taste "Druck" kopierst Du den Screen in den Zwischenspeicher. In Paint kannst Du dann das Bild einfügen. Mit Datei > Speichern unter (speicherst Du die datei als *.jpg oder *.gif Datei.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin

Ups, da hat es die Text-Datei wohl etwas zerrissen.

Hab' mal 2 Bilder gemacht.

Vielen Dank für die Unterstützung.