Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tyco

Ein zweiter Netzwerkadapter ist auf den Pics nicht zu entdecken. Dein USB-Stick hat die IP-Adresse 192.168.2.1 und Dein Router (gleichzeitig DNS-Server, Gateway) hat die IP-Adresse 192.168.2.101.

Somit sieht das alles korrekt aus. Was mich auch irritiert und was wir aus den Augen verloren haben: Wenn der PC mit dem WLAN-Adapter neben dem Router steht, dann hat es funktioniert.

Also ist es vielleicht doch nur ein Empfangsproblem. Warum das vor einer Neuinstallation allerdings funktioniert hat, kann ich Dir auch nicht sagen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin

Es werden noch 12 andere Netzwerkadapter angezeigt, das wären dann aber 20 Bilder geworden.

Allerdings steht dort in jeder Zeile bloß "= (leer)".

tyco

Zitat von: dachdeckererwin am 15. Dezember 2007, 18:53:48 Uhr
Es werden noch 12 andere Netzwerkadapter angezeigt, das wären dann aber 20 Bilder geworden.

Keine Ahnung woher die 12 Netzwerkadapter so kurz nach einer Neuinstallation herkommen sollen. Aber wenn die alle deaktiviert sind, sollte das nicht weiter stören. Versuche es nochmal mit dem Rechnerbetrieb direkt neben dem Router. Wenn das klappt dann ist alles in Ordnung. Du bekommst dann - warum auch immer - nicht genug Signalstärke an dem jetzigen Standort. Du kannst es auch nochmal hinter nur einer Mauer und 5 m Entfernung ausprobieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dachdeckererwin

Weißt Du ob es WLAN-Adapter mit besserer Empfangsleistung gibt ?
Gibt es dafür einen bestimmten Wert ?

Von dem Sinus 154 Stick habe ich schon 2 Exemplare ausprobiert.


MfG

tyco

Für eine bessere Empfangsleistung kann eine separate Antenne am Router sorgen. Je höher die Sendeleistung (dB-Wert) der Antenne je weiter die Reichweite.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bernhard

Hallo zusammen,

ich habe nach dem ich den Rechner neu aufgesetzt habe die Meldung : Eingeschränkte oder keine Konnektivität
Als Anhang sende ich mal die Logfils mit der Hoffung ihr seid noch nicht am Feiern  ;D

Auf dem Rechner ist jetzt XP mit SP2
Als Modem wird der Speedport 200 von der T-Com eingesetzt.
Vor dem Aufspielen won SP2 hatte ich kein Problem.
Die Firewall von XP habe ich augeschaltet und  Zone Alarm habe ich deinstalliert.


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.0 (BETA)
Scan saved at 14:24:50, on 31.12.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\ScannerU\AM32.exe
C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\HiJackThis_v2.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /installquiet /keeploaded /nodetect
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Action Manager 32.lnk = C:\Programme\ScannerU\AM32.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1198840426432
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{CDAF28E5-568F-4087-9D68-0AB2A915ED69}: NameServer = 217.237.149.142 217.237.150.205
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

--
End of file - 4197 bytes



Allen die das lesen schon mal vorab einn Guten Rutsch ins neue Jahr :)

tyco

Dein Logfile sind soweit gut aus.

Bist Du per LAN oder über WLAN an den Speedport angeschlossen?

Meine ersten Ideen: Speedport mal 2 Minuten vom Stromnetz trennen und Antivir mal deaktivieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bernhard

ich bin per LAN ims Netz

ich werde mal den Speedport vom Netzt nehmen

Danke erst mal bis nachher




Bernhard

Hi,

leider hatte ich keinen erfolg.
Habt ihr zufällig noch einen Tipp im alten Jahr?


TMK

Hast es mit ner festen IP-Adresse auch schon versucht?

Bernhard

ich habe eine feste IP vergeben
jetzt geht es
aber es kann ja nich alles sein
Mein Schwiegervater kann jetzt erst mal ins Netz.

Danke für die Tipps
bis zum nächsten mal

Gruß
Bernhard

urkel

Also, KEINE ODER EINGESCHRÄNKTE KONNEKTIVITÄT erhält man ab Windows XP SP2, wenn einem im Netzwerk keine IP-Adresse vom DHCP zugewiesen wird.

Da die meisten Leute eh ein normales DSL-Modem nutzen, spielt diese Meldung keinerlei Rolle, da sie sich nicht über TCP/IP, sondern über PPPoE ins Netz einwählen. - Dabei kann das Internet-Protokoll gar ganz deaktiviert werden.

Wenn diese Meldung z.B. via WLAN erhält, obwohl DHCP aktiv ist, liegt es am falschen Schlüssel oder der falschen Verschlüsselung - oder daran, dass der Router abgestürzt ist.

Wie ich Microsoft für die wohl unsinnigste Fehlermeldung der PC-Geschichte hasse. *grr*

Grüße
Sebastian

loopborg

ich hatte diese Meldung auch vor ein paar Tagen und kam nicht mehr ins Internet
Ich habe die Fritz Box im Einsatz (als Router und Modem) und 3 PCs hängen per LAN dran
Auch ein Neustart des Routers brachte keinen Erfolg
Am nächsten Tag war alles wieder gut

Was mache ich, wenn das nochmals passiert?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

urkel

08. Januar 2008, 03:07:24 Uhr #1513 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2008, 03:18:36 Uhr von urkel
Wenn das noch einmal passiert, immer erst Dein DSL-Modem (Fritz Box) für ne Minute aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken. Ansonsten schau mal, ob es ein Firmware-Update Deiner Fritz Box gibt.

Die Teile stürzen auch gelegentlich mal ab.

In Deinem Fall gab es ja die Meldung mit der eingeschränkten Konnektivität, was auf einen Absturz der Fritz Box hindeutet, weil die Dinger default einen DHCP-Server aktiv haben und wenn Du schon keine IP bekommst, reagiert da nix mehr  -> Neustart der FritzBox.

Auf der Adresse: http://192.168.178.1 (http://192.168.178.1) findest Du das FritzBox-Menü (lokal). Welche Firmware-Version steht oben rechts in der Übersicht?

Grüße
Sebastian

PS: Wenn Du den Neustart der Fritz Box schon gemacht hattest, aber noch immer nicht online kommst, ist es meist ne DSL-Störung Deines Internet-Providers - Zur Not einfach mal bei denen anrufen, sofern es schon längere Zeit nicht mehr funktioniert. Dagegen kannst Du aber selbst wenig tun. Meistens hilft ein Port-Reset am DSLAM oder es ist ne größere Störung, von der mehrere Kunden betroffen sind -> Geduld

loopborg

Hallo Sebastian,
danke :-)
Ne feste IP einzutragen, hilft dann in meinem Fall nicht?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

urkel

Wenn bei Dir schon der DHCP-Server der Box abstürzt, bringt auch ne Feste IP nur den Vorteil, dass Du die Meldung mit der Konnektivität nicht mehr bekommst.

OK, man muss fairer Weise sagen, dass die Fritz Boxen einen Serien-Bug haben, bzw. es eine Inkompatibilität mit billigen Netzwerkchips gibt.

Bei zwei Netzwerk-Chips kann es passieren, dass eine 100MBit FullDuplex-Verbindung (100Base TX) an dem Gerät als Aktiv (Link) angezeigt wird, aber die Verbindung entweder langsam ist, oder gar keine Pakete übermittelt werden, also auch die für DHCP nicht. Aber wenn das alles schon funktioniert hat, gehe ich vom Absturz der Box aus.

Die betroffenen Netzwerk-Chipsätze sind: Via und SiS -- aber die Situation lässt sich dadurch entspannen, dass Ihr die onboard-Dinger gegen Realtek RTL8139 PCI-Netzwerkkarten (seit Win98SE ist der Treiber dafür schon in Windows enthalten) austauscht. Diese PCI-Bus-Netzwerkkarten werden im Computer eingebaut und sind seit etwa 1999 die weit verbreiteten Netzwerkchips, die es gibt. Kostenpunkt: 5-10 EUR.


Wenn Du eine manuelle IP-Vergabe machst, achte auf folgende Dinge:
Der DHCP-Server vergibt als IP 192.168.178.20 - 200 (bei aktueller Firmware - alte Fritz Box SL-Varianten - 05.01.xx-Firmware haben schon ab 192.168.178.2 IPs verteilt). Die Box selbst hat 192.168.178.1 und die 192.168.178.254 (fallback/Notfall-IP).
Wähl also am besten als feste IP eine aus dem oberen Bereich, wie zum Beispiel: 192.168.178.201 - 253
Netzmaske: 255.255.255.0 (klar)
Standardgateway: 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: 192.168.178.1
Sekundärer DNS wird nicht benötigt.

Nunja, aber wir können leider nicht im nachhinein feststellen, ob das in Deinem Fall die Lösung gebracht hätte.

Nur soviel: Wenn das Mistding abstürzt, neustarten. Das passiert max. 1-2x im Jahr - die Fritz Boxen sind schon recht stabil, wenn man sich um ne aktuelle Firmware kümmert.

Grüße
Sebastian

loopborg

08. Januar 2008, 09:10:01 Uhr #1516 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2008, 22:21:00 Uhr von loopborg
mann, bist du gut :)
danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe bei meinem board den Gigabit LAN ... werde aber die von dir empfohlene Netzwerkkarte mal im Auge behalten
und wenns wieder passiert (was ich nicht hoffe), dann melde ich mich bzw. fange mit der Fehlersuche an
einstweilen schaue ich, ob die aktuelle Firmware drauf ist
danke nochmals

*edit: also die Firmware war schon etwas älter. Nach der Versionsführung schätze ich mal, dass die seit einem Jahr nicht mehr upgedated wurde. Ich hatte sie gebraucht gekauft und meine Vorgängerin hatte sie von AOL, wo sie noch gebrandet war. Wie dem auch sei ... der online-update klappte zwar nicht, aber der manuelle update immerhin auf den zweiten Versuch. Beim ersten mal mochte Fritz anscheinend meinen Firefox nicht und dann hab ichs mit dem IE gemacht. Vielleicht sind jetzt ja die Probleme von gestern. Aber zumindest habe ich die aktuelle Firmware ... ist doch schon was.  :D
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

alexir

hallo allerseits, google hat mich hier her verleitet, und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen Speedport W501 V Router von der Telekom und eigentlich einn Vigor510 IEEE802. 11b - Adapter. Mit diesem komme ich auch ins Internet, allerdings haut der mir regelmäßig Bluescreens vors Auge... Ich weiss das es an dem Adapter liegt, da etwaige weitere user des WLAN`s mit integrietem WLAN dieses Problem nicht haben.

Nun habe ich mir den Netgear Wireless-G 54 USB 2.0-Adapter gekauft und habe dort das problem das er keine IP-Adresse zu gewiesen bekommt, sodass ich das Problem "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" habe. Das WLAN findet er wunderbar, aber wie gesagt eine Verbindung stellt er nicht her.

Ich habe einen DELL DIMENSION 9150.

Ich bin für jede hilfe sehr dankbar.

gruß

alexir

tyco

Ist das WLAN verschlüsselt? Vielleicht liegt dort das Problem.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

alexir

Das WLAN ist verschlüsselt ja, aber ich weiss kenne natürlich die WEP-Verschlüsselung und habe diese auch mit Sicherheit richtig eingegeben.

gruß

alexir