Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

youngbuck

Was meinst du mit hinterlegt?

Denke nicht. Habe nichts gemacht außer Lan Kabel reingesteckt und "Lan-Verbindung" aktiviert.

tyco

Du musst doch deinen Anbieter im Router angeben und dein Zugangsdaten...Benutzer und Passwort etc.

1+1 wird dir doch sicher per Post sowas zugeschickt haben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

youngbuck

21. November 2008, 18:53:35 Uhr #1662 Letzte Bearbeitung: 21. November 2008, 18:55:14 Uhr von youngbuck
Ja Zugangsdaten habe ich bekommen. aber in der Benutzeranleitung steht nichts davon, da steht wenn ich per lan ins Internet will einfach Lan-Kabel in Router und PC stecken. Mehr nicht.
Wie und wo würde ich denn Zugangsdaten eingeben?
Bin mit dem Laptop im Internet über WLAN und beim Verbinden gibt mal ja Schlüssel etc ein.

edit: Habe nochmal Kabel erneut verbunden und nun versucht er seit 20 min: Status: Netzwerkadresse beziehen, da scheint der Fehler zu sein

tyco

Moment...per WLAN über denselben Router funktioniert die Verbindung?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

youngbuck

Korrekt, aber am Desktop PC habe ich kein WLAN. Daher wäre es echt super wenn ich es noch hinbekomme über LAN die Interverbindung herzustellen.

tyco

Okay....dann sind deine Zugangsdaten doch im Router hinterlegt.

Ist das dein alter Router oder ein neuer Router von 1+1?

PC und Router müssen sich im selben IP-Bereich befinden. Also z.B. 192.168.1.xxx.

Wenn der DHCP-Server im Router aktiviert ist, dann kannst du die IP-Adresse für den PC automatisch beziehen lassen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

youngbuck

21. November 2008, 19:57:17 Uhr #1666 Letzte Bearbeitung: 21. November 2008, 20:13:10 Uhr von youngbuck
Die IP für den Router ist 192.168.172.1
Habe dem PC dann die 192.168.172.9 zugewiesen, ohne Erfolg

Der Router ist neu und von 1+1

Ob der DHCP Server aktiviert ist weiß ich leider nicht, weiß nichtmal was das ist.

Habe mal versucht den Router anzupingen: Im Browser die IP eingegeben. auch ohne Erfolg
Auch auf fritz.box im Browser reagiert der PC nicht, obwohl dies in der Benutzeranleitung steht

edit: Habe mal den Router vom Laptop angepingt und unter Lan Verbindung im Router Menü sind folgende Einträge:

   name    192.168.178.21      
   name(2)    192.168.178.20

Die erste IP ist für den Laptop vergeben. Die 2., keine Ahnung.
Habe dem Desktop PC erst die 2. und dann 192.168.178.9 zugewiesen, beides ohne Erfolg

edit2: Reparieren der Verbindung funktioniert übrigens auch nicht, Fehlermeldung: Die Verbindung konnte nicht repariert werden. Wiederholen Sie den Verbindungsversuch.

Wenden Sie sich an die Person, die das Netzwerk verwaltet wenn das Problem weiterhin besteht.

Diese Person sollte ich eig sein als Administrator.

tyco

Was sagt denn ipconfig -all 

Start -> Ausführen
"cmd" eingeben und die ENTER-Taste drücken.

Dann in der schwarzen Box "ipconfig -all" eingeben.

Den Inhalt kann man mit der Maus markieren und mit (Strg+C) kopieren und mit (Strg+V) hier ins Forum einfügen..
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

youngbuck

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Young Buck>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : youngbuck
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit
Ethernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-7D-A7-04-74
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.9
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

tyco

Ohne Standard-Gateway und DNS-Server kann das nicht funktionieren. Dafür solltest du die IP-Adresse des Routers eintragen, wenn du die IP-Adresse manuell vergibst. Das sollte dann so ähnlich aussehen:

ZitierenMicrosoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Didi>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc1
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-29-D1-E8-49
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 208.67.222.222
                                            192.168.123.254

C:\Dokumente und Einstellungen\Didi>

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

youngbuck

Welche Adresse genau mein Router hat weiß ich nicht. Auf den Materialien von 1+1 steht ja 192.168.172.1, im fritz box menü sind aber die einträge 192.168.178.21 und 20, wobei ich dachte 20 wäre die für den router?!
Und was muss bei mir für den DNS Server eingetragen werden? Oder ist das dieselbe Zahl wie bei dir`?

Alternativ könnte man versuchen auch den Desktop PC über Wlan anzibringen, aber das stößt auf mindestens genauso viele Hürden.

TMK

Du musst bei Standardgateway und DNS-Server (1x) die 192.168.178.1 eintragen.

youngbuck

Habe ich gemacht, ipconfig -all gibt jetzt folgendes an:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Young Buck>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : youngbuck
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit
Ethernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-7D-A7-04-74
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.19
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

C:\Dokumente und Einstellungen\Young Buck>

Die eingeschränkte Konnektivität ist auch weg. Also "Verbindung hergestellt", aber eine Verbindung ins Internet habe ich noch nicht.

Habe mir mal das s.g. FRITZ!DSL Startcenter runtergeladen, dass die Fehlermeldung "FIRTZ!DSL Internet kann nur zusammen mit einer FRITZ!BOX verwendet werden. Ein solches Gerät wurde nicht gefunden" angibt. Das scheint also das Problem zu sein. Obwohl das Gerät ja offensichtlich über Lan angeschlossen ist.

Bin echt ratlos. Habe schon überlegt zu formatieren, aber ob das das Problem behebt ist ja auch eher fraglich.

tyco

Lässt sich der Router über LAN anpingen? Sollte dann so ähnlich aussehen.

ZitierenMicrosoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Didi>ping 192.168.123.254

Ping wird ausgeführt für 192.168.123.254 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.123.254: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.123.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.123.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.123.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.123.254:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Didi>
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

youngbuck

sieht gut aus:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Young Buck>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für °ÿ mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 7ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Young Buck>


Aber auf die Befehle "192.168.178.1" und "fritz.box" im Browser weiterhin keine Reaktion.

tyco

Hast Du die Fritz!Box schon mal vom Stromnetz getrennt für eine Minute und danach neu gestartet?

Wenn nicht...dann mach das bitte einmal.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

youngbuck

22. November 2008, 15:45:07 Uhr #1676 Letzte Bearbeitung: 22. November 2008, 15:55:49 Uhr von youngbuck
Ok dabei ist folgendes rausgekommen:

Laptop: Hat nur noch über eingeschränkte Konnektivität verfügt und ich konnte nicht mehr mit ihm ins Internet. Also habe ich mich erneut verbunden mit Drahtlose Netzwerke und den WPA2 Schlüssel neu eingegeben, worauf Internet am Laptop wieder geht.

PC: Seit dem Neustart des Routers steht bei dem Lan Symbol in der Taskleiste folgendes:

LAN-Verbindung
Übertragunsrate 100mbit/s
Netzwerkadresse beziehen (seit 10min anscheinend am Versuchen)

edit: Danke soweit schon für deine Hilfe. Wenn du nicht noch einen Geistesblitz hast, werde ich wohl erstmal formatieren und schaun ob das etwas hilft. Kann gut sein, dass an XP was kaputt gegangen ist beim Deinstallieren älterer Software.

tyco

Ich denke du hast dem PC eine feste IP-Adresse zugewiesen. Dann sollte er auch keine Netzwerkadresse beziehen vom DHCP-Server des Routers, weil er schon eine hat.

Wenn dein Rechner wieder im LAN ist dann teste mal die IP 169.254.1.1 für den Zugriff auf das Webinterface der Fritz!Box. Das ist sowas wie eine Notfall-IP-Adresse für die Fritz!Box und sollte funktionieren.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

youngbuck

Damit das "Netzwerkadresse beziehen" gestopt wird habe ich Lan einmal kurz deaktiviert und danach direkt wieder aktiviert und die Lan Verbindung besteht wieder, so wie vor dem Router Neustart.

Die Ip soll ich dann unter TCP/IP oder im Browser eingeben?

Im Browser tut sich nichts.
Wenn ich die IP für Standardgateway und bevorzugter DNS Server eingebe, tut sich auch garnichts.

Auf "reparieren" passiert auch weiterhin nichts: "Dei Verbindung konnte nicht repariert werden. ..."

tyco

Du solltest die IP-Adresse 169.254.1.1 im Eingabefenster des Browsers eintippen.

Zitat von: youngbuck am 22. November 2008, 15:45:07 Uhr
edit: Danke soweit schon für deine Hilfe. Wenn du nicht noch einen Geistesblitz hast, werde ich wohl erstmal formatieren und schaun ob das etwas hilft. Kann gut sein, dass an XP was kaputt gegangen ist beim Deinstallieren älterer Software.

Danach sollte alles wieder funktionieren...denke ich.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.