Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tvieth

ja, ich habe kabel angeschlossen damit ich ins INET kommen kann (um diesen TXT zu schreiben) baber wenn ich das raus ziehe, dann versucht das Laptop WLAN zu bekommen und endet mit "keine Konnektivität"
Wenn ich selbe IP-Adr. vergebe, dann habe ich Verbindung mit  WLAN aber Internet funktioniert nicht

tyco

Dann fehlt vielleicht nur der Standardgateway und DNS-Server. Sollte bei dir jeweils 192.168.2.1 sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tvieth

Danke aber das habe ich schon gemacht:

In TCP/IP Eigenschaften so eingestellt:
IP:  192.168.2.105
Standardgateway und DNS-Server: 192.168.2.1

Trotzdem funktioniert es nicht, wie gesagt habe ich zwar danach kein Konnektivitätsproblem mehr, WLAN Netzwerkverbinung ist voll da, aber ins Internet geht nicht. Windows XP SP3 auf diesem Laptop ist "frisch" installiert.
   

tyco

Poste doch mal das Ergebnis von ipconfig -all wenn das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist. Das Ergebnis kannst du zwischenzeitlich in einer txt-Datei speichern um es dann hier reinzustellen.

Virenscanner und Firewall sind als Ursache auch nicht auszuschließen. Die kannst du zu Testzwecken mal kurz deaktivieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tvieth

30. Dezember 2008, 23:06:57 Uhr #1704 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2008, 23:36:48 Uhr von tvieth

die folgenden Einstellungen des WLAN habe ich in TCP/IP Eigenschaften rein geschrieben
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.108
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Ich kann -mit dieser Konfiguration-  das WLAN "sehen", ohne Konnektivitätsproblem, kann aber nicht ins Inet.
Wenn ich ping 192.168.2.2 dann bekomme ich: 4 gesendet, 0 Empfang und natürlich 100% Verlust
NAV und Firewall habe ich auch schon deaktiviert, leider ohne Erfolg

Danke Tyco für die Unterstutzung

Hier ist der vollständige ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC12345
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-70-C5-AD-92

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1505 Draft 802.11n WLAN Mini-Card
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-4E-07-A2-81
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.108
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Personal Area Network
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-86-CB-47-F6


tyco

Nach deinen Aussagen klappt es ja ohne Verschlüsselung per WLAN ins Internet zu gelangen.

Wie ist denn das WLAN konfiguriert...über WinXP (Vista?) oder über ein Tool des Laptop-Herstellers?

Ist der Schlüssel wirklich korrekt eingegeben?

Hast du Virenscanner und Firewall versuchsweise mal deaktiviert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tvieth

ja ohne verschlüsselung macht WLAN kein problem
Ich habe mit http://192.168.2.2 direkt die verschlüsselung reingegeben.
habe bei WPA-PSK ein Kennwort/Schlüssel von 12 Charakter (muss es 13 wie bei WEP sein?)

Wie gesagt 1 laptop kommt ohne problem "durch" und 1 bleibt draussen!
Danke

tyco

Zitat von: tvieth am 30. Dezember 2008, 23:42:34 Uhr

Ich habe mit http://192.168.2.2 direkt die verschlüsselung reingegeben.


Du meinst sicher  http://192.168.2.1 (http://192.168.2.1). Der WPA-Schlüssel muss 8-63 Zeichen umfassen....mindestens 16 Zeichen sind zu empfehlen. Aber meine obigen Fragen hast du nicht beantwortet:

Zitat von: tyco am 30. Dezember 2008, 23:19:11 Uhr
Wie ist denn das WLAN konfiguriert...über WinXP (Vista?) oder über ein Tool des Laptop-Herstellers?

Ist der Schlüssel wirklich korrekt eingegeben?

Hast du Virenscanner und Firewall versuchsweise mal deaktiviert?

Zudem verwendest du einen 802.11n WLAN-Adapter (Dell Wireless 1505 Draft 802.11n WLAN Mini-Card). Der Standard ist meines Wissens noch nicht offiziell abgesegnet. Vielleicht lässt sich das in den Einstellungen des WLAN-Adapters auf 802.11g zurückstufen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tvieth

31. Dezember 2008, 11:47:19 Uhr #1708 Letzte Bearbeitung: 31. Dezember 2008, 12:10:43 Uhr von tvieth
Danke tyco für deine Hilfe

1/ Netzwerkkarte: Das ist von Dell aus so eingerichtet, ich schaue mal ob ich an andere Einstellung kommen kann. Ich habe mit dieser Einstellung kein Problem mit UMTS, WLAN ohne Passwort, etc.
2/ Einrichten von WLAN: Mein DSL-Hardwares sind: Spiltter/Modem/DSL/LAN Easybox 401 ohne WL (192.168.2.1??) dann schliesse ich WL Modem 200(Zyxel) als WL accessPoint (192.168.2.2). Betriebsystem Windows XP Sp3. Die Einstellung habe ich auf http://192.168.2.2 (192.168.2.2 ist mein WL Modem (Zyxel), die habe ich als WLAN Access Point degradiert)= IP des WLModem bekomme ich die WLAN-Einrichtungsoftware von Zyxel, ich glaube diese Software ist in das WL200 Modem drin. 

3/ ich habe NAV (autoprotec) deaktiviert und firewall ausgeschaltet, und ip-adr.  automatische Zuweisung aktiviert, es hat leider auch nicht geklapt mit Internet, ich kann nach wie vor WLAN erkennen, aber ping (100% Verlust) geht auch nicht.

hier ist ipconfig/all von dieser Einstellung:

Windows-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC12345
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:
        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Personal Area Network
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-86-CB-47-F6

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-70-C5-AD-92

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
      Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1505 Draft 802.11n WLAN Mini-Card
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-4E-07-A2-81
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.4.232
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

Besserwisser

Zitat von: tvieth am 30. Dezember 2008, 14:04:09 Uhr
Hallo,
ich habe gestern die Vodafone  Easybox (IP 192.168.1.1) und WLANModem200 (IP 192.168.2.2.als WLAN access Point) installiert.

Liegt nicht schon hier der Fehler?
Es müste doch folgendermaßen lauten:
Vodafone Easybox (IP 192.168.2.1) und WLAN Modem 200 (IP 192.168.2.2)
     

tyco

Zitat von: tvieth am 31. Dezember 2008, 11:47:19 Uhr
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
      Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1505 Draft 802.11n WLAN Mini-Card
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-4E-07-A2-81
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.4.232
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

So kann das auch nichts werden. Stelle den Rechner mal wieder so ein, dass du ohne Verschlüsselung ins Internet kommst. Wenn es dann ohne Verschlüsselung funktioniert und mit Verschlüsselung nicht funktioniert, dann kann es doch eigentlich nur ein Verschlüsselungsproblem sein.

Seltsam ist allerdings das du trotz Verschlüsselung auf das WLAN zugreifen kannst aber nicht auf das Internet. Obwohl das WLAN nach dieser Aussage auch nicht wirklich funktioniert:

Zitierendie folgenden Einstellungen des WLAN habe ich in TCP/IP Eigenschaften rein geschrieben
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.108
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Ich kann -mit dieser Konfiguration-  das WLAN "sehen", ohne Konnektivitätsproblem, kann aber nicht ins Inet.
Wenn ich ping 192.168.2.2 dann bekomme ich: 4 gesendet, 0 Empfang und natürlich 100% Verlust

Somit tippe ich auf einen Fehler in der Verschlüsselung. Du musst alle Verschlüsselungseinstellungen die du im WL200 (Hersteller Zyxel) vorgenommen hast im WLAN-Adapter deines Laptops 1:1 übernehmen. Ein Treiberupdate für deinen WLAN-Adapter (Laptop) könnte gegebenenfalls auch helfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tvieth

@bessewisser du hast recht da habe ich vertippt 401 hat IP 192.168.2.1 und WL200 hat 192.168.2.2

Danke Tyco für den Tipp, ich werde mit unterschiedlichen Schlüsseln versuchen, ich melde mich wenn Ergebnisse da sind.
Guten Rutsch

tvieth

31. Dezember 2008, 22:14:23 Uhr #1712 Letzte Bearbeitung: 01. Januar 2009, 13:44:15 Uhr von tvieth
tyco, du hast recht!!! es liegt an die Verschlüsselung

ich habe mit WL-Schlüssel (kürzer, länger, etc.) rum gespielt, ohne Erfolg.
Dann habe ich die Verschlüsselungsart des WLAN200 statt WPA-PSK auf WPA2-PSK geändert. Und es klapt!!!!
Wahrscheinlich kann die neue Dell-WL-Karte mit WL-Modem nur über WPA2 kommunizieren.
Nun kann ich mir mal ein Bier gönnen.. ;)

Ich wünsche Euch alle einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

arrgghh

hallo! auch bei mir problem mit der konnektivität. es besteht auch tatsächlich keine verbindung zum internet. ich hoffe, dass ich alle angaben die gebraucht werden erfasst habe:

kabelmodem
d-lan router (devolo dLan 200 AV Wireless G)

pc, mit router verbunden via lan-kabel -> verbindung zu router und internet: top!
laptop, egal ob verbindung über kabel oder wireless: verbindung zum router: ja, internet: nein.

verschlüsselungen auf dem router deaktiviert
dhcp aktiviert

ich habe auch schon feste ip´s vergeben, dann wird angezeigt, dass die verbindung hergestellt sei, aber ich kann dennoch nicht auf das internet zugreifen.

ipconfig bei W-LAN-Verbindung; DHCP aktiviert:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : laptop
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networ
k Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-DE-36-8C-30
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.146.170
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

ipconfig bei LAN-Verbindung; DHCP aktiviert:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : laptop
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-D0-9E-DE-7F
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.14.5
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

und auch wenn ich es fast ausschliessen kann (system erst vor kurzem neu aufgesetzt):

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:04:47, on 22.03.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
C:\Programme\Realtek\Card Reader Software\DriveIcon\DriveIcon.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\devolo\informer\devinf.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O4 - HKLM\..\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DriveIcons] C:\Programme\Realtek\Card Reader Software\DriveIcon\DriveIcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nlpo_01] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSection nlite.inf,nLiteReg (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nlpo_01] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSection nlite.inf,nLiteReg (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe


ich bin nicht nur mit meinem latein sondern auch mit meinen nerven am ende. ich habe schon soo viele möglichkeiten ausprobiert, um es selbst hinzubekommen- chancenlos. mein router vergibt an einen zweiten rechner keine ip. aktuellste firmware ist bereits installiert. auch der kartentreiber für die wlan-karte ist auf dem neuesten stand.

ich hoffe, es hat jemand eine lösung oder einen tip, ich wäre wirklich dankbar.

arrgghh ;)

tyco

Zitat von: arrgghh am 22. März 2009, 15:46:14 Uhr
ich habe auch schon feste ip´s vergeben, dann wird angezeigt, dass die verbindung hergestellt sei, aber ich kann dennoch nicht auf das internet zugreifen.

Vergib nochmal eine feste IP-Adresse und trage als Standardgateway die IP-Adresse des Routers ein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

arrgghh

22. März 2009, 20:23:13 Uhr #1715 Letzte Bearbeitung: 22. März 2009, 20:29:36 Uhr von arrgghh
habe ich getan, hier das ergebnis:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Harald>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : laptop
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networ
k Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-DE-36-8C-30
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.240
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.250
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250

tyco

Und? Sieht so erstmal nicht schlecht aus.

Besteht das Problem weiterhin? Wenn ja, dann würde ich das an deiner Stelle erstmal per Kabel und nicht per WLAN testen. WLAN bietet doch einige Stolperfallen mehr.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

arrgghh

Zitat von: tyco am 22. März 2009, 21:13:17 Uhr
Und? Sieht so erstmal nicht schlecht aus.

doch, denn wenn ich den browser öffne, werde ich nicht verbunden. das problem besteht sowohl mit lan, als auch wlan. gibt es noch eine idee?

tyco

Kannst du den Router anpingen bzw. kannst du auf das Webinterface des Routers zugreifen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

arrgghh

anpingen klappt nicht, aber auf den router selbst habe ich zugriff (sowohl per lan als auch wlan). ich kann dort auch einstellungen problemlos vornehmen.
übrigens verbindet sich auch meine wii nicht mit dem router, obwohl es offen und verfügbar ist.