Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Klio

moin zusammen

ich habe folgendes problem:
und zwar versuche ich bei nem kollegn en rechner ins internet zu bringen [Win XP SP3]
er hat genau wie ich alice über das speedtouch modem laufen...
ich habe die alice verbindungen konfiguriert und so weiter, nun bekomme ich aber einen fehler von der lan-karte
das diese über "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" verfügt ,
hab es für einen fehler des modems gehalten und hab meinen lappi an die leitung gehangen (gleiches kabel)
und es geht ....

hab beim rechner den lan-karten driver neu aufgespielt
veruscht eine feste ip einzugebn
die progarmme :"LSPFix"&"WinsockxpFix" durchlaufen lassen ohne das diese einen fehler finden konnten....
tcp/ip deaktiviert (wundert mich eig das es auch ohne die geht[test durch lappi])
die firewall hab ich auch schon aus

mir gehn nun so langsam die ideen aus ....

hoffe auf schnelle antwort



mfg
Klio

tyco

Hast du schon in den Eigenschaften der TCP-IP-Verbindung die IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen eingestellt?

Das sollte so normalerweise funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Klio

das is doch die standard einstellung ....
kla hab ich die auch ausprobiert...


mfg

tyco

Wenn das Speedtouch nur ein Modem ist, dann musst du eine DFÜ-Verbindung einrichten um ins Internet zu kommen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Klio

22. April 2009, 18:24:00 Uhr #1745 Letzte Bearbeitung: 22. April 2009, 18:29:24 Uhr von Klio
genau ,
über den microsoft assitent zum erstellen neuer verbindungen ....

über begelegt software von alice is das nur umständlicher...


Edit:
hier noch en screen:

(http://img222.imageshack.us/my.php?image=unbenanntetd.png)

als folge von dem oben genannetn problem

mfg

tyco

Klappt das nicht mit dem Assistent?

Die Alice-Software würde ich nicht einsetzen. Da gibt es anscheinend Probleme mit WinXP.

Gibt es noch Probleme mit der LAN-Karte im Gerätemanager?

Welche Firewall hast du...eventuell ZoneAlarm? Die solltest du mal deinstallieren und nicht nur deaktivieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Klio

also firewall is die windows eigene..
die alice software habe ich ya nicht drauf

nöpe....die lan karte is im gerätemanager aktviert und funktionsberei

mfg
Klio

tyco

Laut Alice Hilfe soll es so funktionieren:

ZitierenZur Einrichtung benötigen Sie Login und Passwort (Zugangsdaten), die Sie in dem Willkommensschreiben finden, das Sie nach Ihrer Registrierung von Alice erhalten haben.

Um eine Breitbandverbindung unter Windows XP einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

   1. Klicken Sie auf Windows-Start und öffnen Sie die Systemsteuerung. Wechseln sie zur klassischen Ansicht.
   2. Klicken Sie doppelt auf Netzwerkverbindungen.
   3. Wählen Sie den Eintrag Neue Verbindung erstellen und klicken Sie auf Weiter.
   4. Wählen Sie die Option Verbindung mit dem Internet herstellen und klicken Sie auf Weiter.
   5. Aktivieren sie den Eintrag Verbindung manuell einrichten und klicken Sie auf Weiter.
   6. Wählen Sie die Option Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert und klicken Sie auf Weiter. Abhängig von der verwendeten Hardware erscheint nun möglicherweise eine Aufforderung, das Gerät zur Einwahl festzulegen. Wählen Sie den Treiber Ihrer Netzwerkkarte aus und klicken Sie auf Weiter.
   7. Tragen Sie unter Name des Internetdiensteanbieters die Bezeichnung Alice DSL ein und klicken Sie auf Weiter.
   8. Tragen Sie Ihren Benutzernamen sowie das dazugehörige Passwort ein.
   9. Deaktivieren Sie, falls vorhanden, die Option Internetverbindungsfirewall für diese Verbindung aktivieren und klicken Sie auf Weiter.
  10. Aktivieren Sie die Option Verknüpfung auf dem Desktop hinzufügen und klicken Sie auf Fertigstellen . Es wird ein Symbol auf dem Desktop erstellt, mit dem Sie künftig Ihre Breitbandverbindung aufbauen können.

Einrichten einer DFÜ-Verbindung ohne die Alice Software unter Windows XP  (https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=946&type=6#946)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dimi1337

30. Mai 2009, 14:51:44 Uhr #1749 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2009, 15:01:37 Uhr von Dimi1337
Hey Tyco

Ich habe ein ähnliches Problem wie die meisten hier beschriebenen.
Ich habe auch die Meldung, dass eben nur eingesch. Konn. besteht (mit IP etc automatisch beziehen). Ich kriege aber keine Verbindung ins Netz (weder über ein Spiel, ncoh den Browser, noch irgendwelche Updates). Klicke ich auf das Verbingssymbol kommt dann, dass er 100 Pakete (als Beispiel) gesendet hat aber halt 0 empfangen hat.

Ich hatte dieses Problem schon länger, allerdings liess es sich damals durch einfaches Rooter resetten oder einstündiges Warten einfach beheben und war dann weg. Das Problem tauchte jeweils meist nach dem Neustart auf und dauerte dann meist so 30 Minuten, bis es plötzlich wieder ging. Nun ist dieses Problem allerdings seit 4 Tagen "dauerhaft" da und auch die Vorschläge mit feser IP zuweisen funktionieren bei mir nicht (es sagt dann zwar es gäbe keien eing. Konn. mehr aber am effektiven Zustand hat sich nichts geändert). Ich werde dir dann gleich noch das HJ-File linken um zu schauen, ob es evtl daran liegt. ist ein wenig mühsam, da ich alle Daten per Stick rüberscahufeln muss! Mit dem Laptop komme ich aber bei der gleichen Netzwerkbuchse und gleichem Kabel ohne Probleme ins Netz, daran sollte es also nciht liegen.

Mfg

Dimi


PS: Ich kann ohne INternetkonnektivität den Spybot nicht installieren?!

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 14:47:30, on 30.05.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\AdventNet\ME\EventLog\bin\wrapper.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\AdventNet\ME\EventLog\jre\bin\java.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_04\bin\jusched.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Dimitri Witzig\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Octoshape\Octoshape Streaming Services\OctoshapeClient.exe
C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
C:\AdventNet\ME\EventLog\bin\SysEvtCol.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Dimitri Witzig\Anwendungsdaten\U3\000018451961073E\LaunchPad.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_04\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe"  -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_04\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AppleSyncNotifier] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleSyncNotifier.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Octoshape Streaming Services] "C:\Dokumente und Einstellungen\Dimitri Witzig\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Octoshape\Octoshape Streaming Services\OctoshapeClient.exe" -inv:bootrun
O4 - Startup: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: ManageEngine EventLog Analyzer 5.0 (eventloganalyzer) - Unknown owner - C:\AdventNet\ME\EventLog\bin\wrapper.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Microsoft security update service (msupdate) - Unknown owner - c:\windows\system32\mssrv32.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

--
End of file - 5417 bytes

tyco

Logfile ist sauber.

Was sagt denn ipconfig -all

Start -> Ausführen
"cmd" eingeben und die ENTER-Taste drücken.

Dann in der schwarzen Box "ipconfig -all" eingeben.

Den Inhalt kann man mit der Maus markieren und mit (Strg+C) kopieren und mit (Strg+V) hier ins Forum einfügen....bzw. bei dir als TXT-Datei auf dem USB-Stick kopieren und dann hier einfügen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dimi1337


C:\Dokumente und Einstellungen\...>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : dimitri
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit E
thernet NIC #4
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-2A-80-50
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255



So wie ich das verstehe kriegt mein Computer keine IP vom Router ?!

tyco

Zitat von: Dimi1337 am 30. Mai 2009, 15:31:19 Uhr
So wie ich das verstehe kriegt mein Computer keine IP vom Router ?!

Richtig!
Die Adresse des DHCP-Servers ist auch vollkommen daneben: 255.255.255.255
Da muss die IP-Adresse deines Routers stehen.

Wird die Netzwerkkarte im Gerätemanager richtig und fehlerfrei erkannt?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dimi1337

30. Mai 2009, 15:44:58 Uhr #1753 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2009, 15:52:36 Uhr von Dimi1337
Hm gute Frage hatte schon zu lange kein Problem mehr mti meinem PC, überprüfe das schnell:

Netzwerkadapter 2 Stück:

-1394-Adapter


- Realtek RTL(Nummer) PCI-E Gigabit Ethernet NIC #4

DAs Gerät ist betriebsbereit (könnte daran liegen, dass ich grad kein Netzkabel beim eigtl PC eingesteckt habe)
Steht auch auf nru betriebsbereit, wenn LAN-Kabel angeschlossen

MUss ich unter den eigenschaften sonst noch was beachten?

PS: Drecks vertipperei auf der Lappi-Tastatur -_-

tyco

Ich würde den Treiber für den Marvell Yukon Gigabit Ethernet Controller deinstallieren und das Gerät aus dem Gerätemanager entfernen. Nach einem Neustart sollte Windows die Netzwerkkarte wieder installieren können. Wenn nicht benötigst du die Treiber-CD des Motherboards.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dimi1337

30. Mai 2009, 16:07:43 Uhr #1755 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2009, 16:17:57 Uhr von Dimi1337
Ich habe den Realtek-Treiber deinstalliert und neu gestartet (sorry der MArvell Yukon war der vom Lappi habe in der Eile denabgeschrieben -_-, der richtige ist reinedited)


Danach kam beim neuen installieren des Treibers ein Fehler,d ass WIndows-Kompabilitätstest ncihtg bestanden wurde > normal weitergefahren und das Problem ist weiterhin dasselbe wie vorher


Denkst du es könnte an einer kaputten Netzwerkkarte liegen? Um 17;00 schliessen die Läden ich könnte also noch kurz eine holen gehen ;)

EDITH:

Es hat sich aber was bei der ipconfig getan, ich poste es gleich


IP: 169.254.114.67 (sehr strange oO)
Subnetz: 255.255.0.0
Standardgate: 169.254.114.67

tyco

Tja....nicht auszuschließen, dass die Netzwerkkarte on Board ne Macke hat....aber ob es wirklich so ist?

Jedenfalls sieht es etwas besser aus. Auch wenn die IP-Adresse 169.254.114.67 wohl von Windows vergeben wurde.

Versuche es doch mal mit der Vergabe von fester IP-Adresse.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dimi1337

30. Mai 2009, 16:49:38 Uhr #1757 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2009, 16:52:11 Uhr von Dimi1337
Feste IP führt dazu, dass man eine Verbindung hat (klar er findet die IP weil man eine fest bestimmt, ins NEtz kommt nan dadurch aber immernoch nicht).. FIrewall ist deaktiviert (inaktiv) und für die Lanverbindungen das Häkchen rausgenommen

habe nun mal die fest zugewiesene IP (hattenw ir vor 1 Jahr mal nachgeschaut, zugewiesen):


C:\Dokumente und Einstellungen\...>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : dimitri
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit E
thernet NIC #4
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-2A-80-50
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.186.1.111

Was mich hier verwundert ist, warum DHCP deaktiviert ist, bzw wie man das aktivieren könnte


Die IP ist identisch wie die automatisch zugewiesene IP vom Laptop, mit der Ausnahme, dass beim Lappi DHCP aktiviert ist?!

tyco

30. Mai 2009, 17:06:19 Uhr #1758 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2009, 17:09:00 Uhr von tyco
Lappi und PC dürfen nicht dieselbe IP haben, wenn sie gleichzeitig im LAN aktiv sind.

Zudem muss als Standardgateway und als DNS-Server die IP-Adresse des Routers eingetragen sein. Wie lautet die IP des Routers?

DHCP ist dann aktiv wenn du alles auf automatisch beziehen eingestellt hast in den Eigenschaften von TCP/IP.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dimi1337

Lappi + PC werden vom gleichen Lan Kabel, welches ich immer umstecke bedient... HAben kein WLan und habe hier im Zimmer aktuell nur 1 Buchse und kein Switch.

Wie erkenne ich die IP des Routers?