Problem mit Grafikkarte???

Begonnen von magic.t, 15. Oktober 2004, 16:20:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magic.t

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Manchmal (selten), wenn ich meinen Computer starte, fährt der Computer nicht hoch, es kommen Streifen im Bild (schwarz weiß) und anschließend ein Blue Screen mit senkrechten (ca. 3 cm langen) Balken in regelmäßigen Abständen. Dort steht dann eine Meldung: Fault 0000000...... (die Meldung habe ich mir leider nicht genau aufgeschrieben).
Wenn ich dann den Power-Knopf 5 Sekunden gedrückt halte, und anschließend einen Neustart mache, fährt der PC wieder normal hoch.
Ob da irgendetwas an der Grafikkarte defekt ist? ??? ??? ???Meine Grafikkarte ist von Asus, Modell: V9560 Ultra TD FX5600, 128MB.
Ich verwende den neuesten Grafikkartentreiber von Nvidia. Die Grafikkarte steckt richtig im Slot drin, alle Anschlüsse sind korrekt mit ihr verbunden. Sie wird noch zusätzlich mit einem Stromkabel verbunden.
Ob beim Start die Stromzufuhr manchmal nicht richtig funktioniert oder ob es an einem Defekt der Karte liegt??? Die Grafikkarte ist erst 1 Jahr und 2 Monate alt.
Ich habe die Grafikkarte mit einem DIVX-Kabel mit meinem TFT verbunden. Manchmal kommt es auch vor, daß die Windows Oberfläche verschwommen dargestellt wird (nach Start). Wenn ich dann beim Monitor auf "Source" drücke, wird das Bild kurz schwarz und erscheint dann wieder gestochen scharf! Ob das auch mit der Grafikkarte zusammenhängt???

Ich habe bereits einen Grafikkartentest gemacht, indem ich unter "Start", "Ausführen" -> dxdiag eingegeben habe und dann unter der Kachel "Ansicht" den Test ausgeführt habe. Alles ok! Mein Computerfachgeschäft hatte den Rechner neulich auch schon einmal wegen einer anderen Sache untersucht, wobei auch die Grafikkarte getestet wurde. Auch dabei wurden keine Fehler festgestellt.

Was meint ihr, lohnt es sich eine neue Grafikkarte zu kaufen??? Habt ihr mit so einem Problem schon eure Erfahrung gemacht???
Die alte würde ich dann auf Garantie einschicken, müßte aber dann ca. 8 Wochen warten, daher auch die Idee mit dem Neukauf!

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,
magic.t

TMK

Hast mal testweise ein anderes Netzteil eingebaut?

magic.t

Hallo TMK,

mein Netzteil muß eigentlich in Ordnung sein. Habe ein starkes Teil von Enermax (463 Watt ATX) in meinem Computer. Ich glaube nicht, daß es daran liegt.
Kann es auch noch eine andere Ursache geben?

Gruß, magic.t.

TMK

Hast Du mal an den Grafikeinstellungen im Bios testweise rumgespielt, vielleicht AGP Fast Write deaktiveren und die "Agp Aperture Size" etwas erhöhen.

ZitierenIch habe die Grafikkarte mit einem DIVX-Kabel mit meinem TFT verbunden. Manchmal kommt es auch vor, daß die Windows Oberfläche verschwommen dargestellt wird (nach Start).

Ist bei mir am Anfang im Bootmanager so, allerdings äusserst selten und nicht reproduzierbar, einmal im Monat oder so...die Benutzeranmeldung im gleichen Bootvorgang wird dann aber wieder korrekt angezeigt.


magic.t

Hallo TMK,

danke für deine Antwort!
"AGP Fast Write" finde ich bei mir im Bios nicht, "AGP Aperture Size" steht auf 128 MB. Die Grafikkarte hat ja auch nur 128 MB. Ist es trotzdem empfehlenswert, diesen Wert zu erhöhen???
Ich habe noch "AGP Data rate Capability" gefunden. Hier steht 8x Mode.
Unter "AGP  Ratio" steht Auto und unter "Fixed AGP/PCI Frequency" steht 66/33 MHZ.
"AGP Voltage" beträgt 1.55 V.

Ich kenne mich mit den Daten nicht gut aus, daher habe ich sie dir einfach mal aufgeschrieben.
Sollte ich an den Werten im Bios was verändern??? ??? ??? ???

Vielen Dank für deine Hilfe,
magic.t

TMK

Am FSB oder so hast Du nichts rumgeschraubt, also übertaktet?

"AGP Aperture Size" ist der Arbeitsspeicher auf dem Motherboard, der max. bereitgestellt wird, wenn der eigene Grafikkarten-Speicher nicht mehr ausreicht. Würde testhalber auf 256MB einfach mal einstellen.