Mal wieder ein prob mit ATI Grafikkarte

Begonnen von Kuppe, 19. Oktober 2004, 10:09:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuppe

Hallo, bin neu hier und wollte meine mitgliedschaft gleich mit einen thread beginnen.
Zu meinem Rechner:
Asrock mainboard K7S8XE
AMD Athlon XP 2600+
512 DDR
->ATI Radeon 9800 Pro 256<-
Neues Netzteil 400W
Mein Problem:
Habe mir gestern eine ATI (Wie oben beschrieben) gekauft und ein neues Netzteil (Auf empfehlun von verkaufer). Habe alles eingebaut, hat auch gut geklappt! als ich den rechner gestartet habe habe ich den mitgelieferten treiber installiert. Als der neustart gemacht wurde hat der monitor noch beim booten geflimmert. dann kam ich in windows reinund es kamm eine fehlermeldung (blauer Bildschirm) da war ein riesen text da stand sowas drin wie das windows beendet wurde damit nichts kaputt geht und ich sollte neu starten.Achja irgendwas stand noch da das ich überprüfen soll wegen windows updates oder so.Neustart habe ich gemacht. das flimmern war wieder da. in windows hat der monitor sich noch dreimal ein und ausgeschaltet und dann lief alles soweit erstmal.hatte doom 3 ausprobiert landete dann aber wieder in windows und irgendein protokoll sollte abgeschickt werden zur fehlerbehebung ( habe ich nicht gemacht). dann hatte ich mir mal den neuen treiber runter geladen. neustart und das flimmern beim booten war immernoch da. es kam wieder der blaue bildschirm und ich habe resigniert. vorher hatte ich noch mehrmal den treiber wieder gelöscht da kam der blaue bildschrim nicht.
hatte irgendwo gelesen das  ma das sp2 braucht, stimmt das? habe es nämlich nicht drauf!
ja das zu meinen problem, hoffe ihr könntmir helfen
Gruß Kuppe

TMK

Hast Du aktuelle Chipsatztreiber für das Motherboard auch schon installiert?

Auf der ATI-Seite wird die Installation des SP2 zumindest empfohlen:

--> Link (http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=13&submit.y=9&submit=GO%2http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=13&submit.y=9&submit=GO%211)

Ob mit dem aktuellen Treiber samt SP2 aber das Flimmern behoben wird... ???

Ist nach dem Bootvorgang das Flimmern in Windows verschwunden!?

Kuppe

ja in Windows ist das Flimmer ( ein weisser strich durch die mitte) Weg. Hatte auch schonmal so eine meldung:" Der VPU-Recorder konnte die Grafikkarte wegen einer Hardwareverklemmung nicht zuücksetzen und musste in den Software-Modus wechseln. Starten Sie den Computer neu um die Hardwarebeschleunigung wieder zu aktivieren" Das mit der hardware Verklemmung hatte ich bin mir nicht ganz sicher ob der rest auch da stand, hatte diesen text gerade in einen anderen forum gelesen.
Gruß Kuppe

Kuppe

naja ich weiss nicht ob ich die aktuellsten treiber fürs MB habe. wo finde ich die denn?

PeaceMan

http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7s8xe.htm
Dort findest du die Treiber !
Das weiter unten ist das BIOS, brauchs nich zu saugen!

Edit: was für eine Gra-k hattest du vorher drin ?

TMK

ZitierenDer VPU-Recorder konnte die Grafikkarte wegen einer Hardwareverklemmung nicht zuücksetzen und musste in den Software-Modus wechseln. Starten Sie den Computer neu um die Hardwarebeschleunigung wieder zu aktivieren"

Was ist dass denn?  ;D

Zwecks Chipsatztreiber könntest Du auch mal direkt auf der SIS-Seite nachsehen:

http://download.sis.com/

Kuppe


PeaceMan

19. Oktober 2004, 14:11:44 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2004, 14:17:31 Uhr von PeaceMan
Na dan ist klar ! Wieso hast du das nich vorher gesagt ?!?!
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=46376
Folge der anleitung und alles wird wieder gut (hoffe ich) !
Tu die schritte die du noch[/u] ausführen kannst.


Edit: heist es nicht VPU-Recover ?(vielleicht ein schreibfehler ? ???)

Kuppe

axoooooo, ok sry!  ;)
Werde das mal ausprobieren wenn ich heute abend zu hause bin! aber woher kommt denn bitte das Flimmern beim starten? Noch bevor Windows überhaupt gestartet wird? Die updates  sollte ich aber trotzdem alle machen oder? Danke euch vielmahls!!!!!!!!
Gruß Kuppe

TMK

Joa, schaden können die Updates in der Regel nicht.

Thaman

Ich habe diese Fehlermeldung auch oft gehabt. Seitdem ich mir eine ordentliche Gehäuselüftung besorgt habe, ging sie wieder !! Aber ich tippe mal auf die Graka Treiber !!  ;D

Kuppe

Also habe es gestern mal so probiert...funzt aber nicht! Es kam wieder nach der Instalation des Treibers die Meldung: Windows wurde beendet, damit der Computer nicht beschädigt wird bitte starten sie den rechner neu...!
Was kann ich denn noch tun?  ??? Formatieren wollte ich wahrscheinlich. Welche Treiber muss ich mir denn nun alles Runterladen? Links wären cool, dann formatiere ich nämlich aber lade mir vorher alles runter! Man warum funktionier nie etwas gleich beim ersten mal?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Dennis

TMK


Kuppe

habe mit drive cleaner die nvidia treiber gelöscht, asrock treiber installiert und den neusten catalyst treiber raufgekloppt. dann kam wieder diese meldung das windows beendet wird damit der pc keinen schaden nimmt. Service pack 2 wird noch runtergeladen war noch nicht fertig! Bios Update habe ich nicht gemacht. Kuppe
Achja das flimmern ging aber auch noch nicht weeg beim starten

PeaceMan

Also mir fählt nix anderes ein als :
Baue wieder die Nviidia Karte wieder ein(aber die Treiber bitte nach der Anleitung "entsorgen" !) und guck ob das Flimmern immer noch da ist !
Falls es weg ist weis du woran es liegt !
Aber wen du zu viel Zeit hast, kannst ja Windwos Deinstallieren !

PS: ich hatte auch vor kurzem so ein "Flimmern" ! Mein TFT war im arsch ! :(
Aber wie gesagt , probiere das alles aus und dann kannst du auch das Problemkind rausfiltern !

Kuppe

Also ich denke mal schon das das flimmern an der Graka liegt...war ja vorher nicht erst als ich den treiber installiert habe. Habe mal mit dem typen telefoniert, der meinte am besten Formatieren wenn von nvidia zu ati. Weil man die einträge so wohl gar nicht findet alle. ich werde morgen meinen rechner formatieren und dann sehen ob es funzt! Naja Zeit habe ich eigentlich nicht dazu aber was bleibt mir anderes noch übrig, wird denke ich mal die beste varianter sein! Also habe jetzt Srock MAinboard treiber neu alle und den neuen catalyst treiber. Brauche ich noch etwas oder wars das? Ans bios Update traue ich mich nicht so ran.
Danke
Kuppe

TMK

Hier gehts weiter:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6884.0.html