HILFE wegen dauernder Abstürze

Begonnen von Johnydiehummel, 20. Oktober 2004, 20:10:29 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johnydiehummel

Hallo Leute,
ich bin neu hier und genauso verzweifelt...
ich habe einen

Athlon Xp 2700+
Ein Via Shuttle Ak39N Mainboard
Eine Excalibur 9800pro
512 mb infineon DDR RAM
350W Enermax Netzteil(dazugekauft)
Windows Xp professional


so... mein pc stürzt dauernd bei programmen ab,bei denen der pc mal etwas mehr zu arbeiten hat...sei es ein videoschnittprogramm oder Doom3-
nach einiger zeit kommt die "schöne" windows meldung: "Das programm hat einen fehler festgestellt und musste beendet werden" oder so
dann kann man problembericht "senden" oder "nicht senden"...kennt ja jeder   auf jeden fall geschieht das sehr häufig und ist wie man sich denken kann   extremst   nervig! Ich hab schon soviel probiert dieses problem zu lösen und hab auch schon in anderen foren gepostet, und deren tipps befolgt:

-Die Grafikkarte gegen ne andere 9800pro eines freundes ausgetauscht
-Den Pc formatiert
-Den Ram von nem freund zu mir rein
-hab mir ein stärkeres Netzteil gekauft (enermax 350 Watt)
-neueste treiber für mainboard und grafikkarte sowie deren treibern runtergeladen


hat aber alles nix gebracht er stürzt immer noch munter nach einiger zeit ab...
bei doom vielleicht nach ner viertel stunde, bei diablo vielleicht nach 4 stunden, manchmal aber auch sofort...(mit abstürzen mein ich er geht zum desktop zurück) -->meistens Fehlermeldung

der cpu hat immer so ne temperatur von 50grad C
Er ist auch schon manchmal während des bootens abgestürzt und hat gleich wieder nen kaltstart gemacht!
da hatte er aber nur so 30 grad

Weis vielleicht einer von euch an was es noch liegen könnte? ein Virus? mein netzteil immer noch zu schwach?? Defektes Xp?

Würde mich sehr über hilfe freuen!!
mfg Johnydiehummel

gandal

Liegt vielleicht doch am Speicher.

Timing zu schnell.
Probier mal alles mit konservativen BIOS-Einstellungen.

BIOS-Update gemacht (wenn's eins gibt) ?
         
Real Programmers code in binary

vhyper

mhh vielleicht ist es die festplatte?
wenn manche festplatten zu warm werden beginnen sie komische sachen zu machen das ganze natürlich auch wenn sie zu kalt bzw. feucht werden...
was hast du für eine drin? und hast du sie mal im betrieb angefasst und gefühlt ob sie heiss wamr oder dergleichen ist?

andere Fehlerquelle die aber in die richtung hdd geht ist:
hast du deine mainboard bzw. chipsatz treiber mal aktualisiert etc.

na gut um da genaueres zu suchen schreib mal welche festplatte du benutzt und ob sata, pata, raid etc. ist

Johnydiehummel

danke erstmal leute!! meine festplatte ist schon ganz schön warm-heiss, aber was ist zu warm?? also wenn es ein tee wär ;D ... könnt man ihn grad noch trinken mehr wär etwas zu heiss...
chips und bios ist alles aktualisiert. Festplatte hab ich eine "maxtor diamondmax plus 80gb Ide 2mb 7200rpm 8,5ms"
Johnydiehummel

Spider-Mann


Wie warm/heiß darf denn bei dir Tee sein??

Mit SpeedFan kannst du auch die Temperatur deiner HD messen.
http://www.almico.com/speedfan.php

Sollte bei 45°C liegen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

vhyper

http://www.hdtune.com/

lad dir das mal runter und lass die platte testen dann dreht se wenigstens mal hoch und du kannst die temp dazu oben im tray mit auslesen oder nimm das tool von spider-man und scan mal nach viren oda defragmentier irgendwas so das sie mal ne bissel feuer bekommt und ne realistischen wert hat

und schrieb dann mal die temeratur hier rein...

so long vh

Johnydiehummel

ok, das mit dem tee war wohl etwas ungenau  :)
ich hab beide programme runtergeladen...
hd tune hab ich laufen lassen,Hd: 44-48 grad passt ja eigentlich...
dann hat mir speedfan noch temp 1, 2 und 3 angezeigt, wobei temp 1 bei 29 lag
temp 2 bei ca 50 grad und temp 3 wahllos zwischen -50 und +120 grad hin und hergeschwankt ist...

festplatte ist übrigens Maxtor 6Y080L0 (82,0GB) (weiss ich jetzt auch ;D)
biso einstellungen hab ich schon auf konservativ gestellt gehabt, hat aber keinen erfolg sehen lassen...
hm....