28. April 2024, 01:54:34 Uhr

CPU`s

Begonnen von Snewi, 25. Oktober 2004, 23:53:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snewi

Hallo habe da mal ne grundsätzliche Frage!
Warum ist z.B. ein AMD Athlon 2600+ (2,133GHz) schneller als ein P4 2,2 GHz und das ist doch meistens mit AMD so!!

Dann noch was will mir eventuell einen neuen PC kaufen hier die Komponenten!

CPU P4 3,0 GHz (Prescott)
Motherboard ASUS P4P 800
Infinion 2* 256 DDR 400
Grafik Sapphire Radeon 9600 XT   (oder ist die Pro besser??)
Festplatte SATA 80GGB 8MB
habe ich sonst noch was vergessen, ist das in Ordnung oder was sollte ich mir lieber nicht kaufen??
Gruß
Snewi!

vhyper

ne pro ist nur 5% ca langsamer als eine xt aber das reine geldsache zumal die 128er version eigentlich ausreicht und du da nochmehr sparen kannst..
ob nun amd oder intel kommt auch ein wenig auf den bereich an den du decken willst.. willst du eher zoggen dann nimm ein amd zum bsp.

Snewi

denke das ich auch viel Office damit mache!
Zum PC den ich mir kaufen will ist der sonst OK und zu meiner Frage mit den CPU's
Gruß
Snewi!

Perfect Pascha

Zitat von: Snewi am 25. Oktober 2004, 23:53:17 Uhr
Hallo habe da mal ne grundsätzliche Frage!
Warum ist z.B. ein AMD Athlon 2600+ (2,133GHz) schneller als ein P4 2,2 GHz und das ist doch meistens mit AMD so!!

der AMD ist aufgrund der internen architektur und der wesentlich kürzeren pipelines schneller. auch besitzt der intel nur eine software ALU wärend der AMD in hardwarfe arbeitet.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Snewi

Was meinst du mit software ALU und was ist hardwarfe
Gruß
Snewi!

Perfect Pascha

die ALU funktion ist bei intel CPUs nicht fest verdratet sondern nur in software hinterlegt, somit arbeitet sie deutlich langsamer als wenn sie fest verdratet, also in hardware vorhanden ist. dieses problem hat intel aber beom p4e behoben. alllerdings hat der p4e eine nochmals verlängerte pipe (32stufen). der Athlon hat 12stufen und der p4 northwood 22 stufen. um die pipes zu füllen brauch der prozessor für jede stufe einen takt, weshalb die effizienz von CPUs mit längeren pipes geringer ist. dafür macht es eine verlängerung der pipes möglich, den CPU takt zu erhöhen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO