27. April 2024, 00:52:04 Uhr

Raid Level 5 mit 3 Platen?

Begonnen von krockie, 31. Oktober 2004, 18:13:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krockie

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit einem Raid Level 5 mit 3 Festplatten aus.
Hat eine Erfahrungen damit ist dieses so sinnvoll, gibt es da nennenswerte Nachteile im Gegensatz zu anderen Levels?
Es handelt sich um Betriebsdatenerfassung in Echtzeit von, sich in der Produktion befinden Maschinen, das Betriebssystem soll win2kServer sein. Der Server soll eben mit 3 x 18 GB Raid5 ausgestattet werden, es handelt sich um ein testprojekt für 6 wochen , später sollen dann evtl. noch 7 Weitere Machinen vernetzt werden. 18 GB/HD laut Hersteller der Software, ist das nicht etwas zu unterdimensioniert?
Jedenfalls bin ich dankbar für Anregungen und Tipps

Spider-Mann

Bei 3x18GB hast du bei Raid5 schon 36GB und wenn der Hersteller sagt, das daß reicht dann wird das wohl
stimmen. Wenn der Hersteller nicht weiß wieviel Platz du brauchst, wer dann.

Ein paar Fragen:

1. Was ist das für ein Rechner (CPU, RAM)?
2. Sollen die Platten SCSI oder IDE sein?
3. Software- oder Hardware-Raid?

Es gibt in dem Sinne keine wirklichen Vor- bzw. Nachteile zwischen den einzelnen RAID-Leveln,
nur unterschiedliche Anwendungsgebiete, für die die einzelnen Level geeignet sind.

Kurz zu den Unterschieden:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Perfect Pascha

also raid5 ist schon recht gut, allerdings hat es relativ hohe latenzzeiten. wie groß sind denn die betriebsdaten und wieviele daten kommen pro sekunde rein?

ich denk mal du hast ein SCSI RAID vorgesehen? wegen der 3x18gb?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

krockie

wie gross die Daten sind kann ich noch nicht sagen.
Ob SCSI oder SATA oder IDE hat der Hersteller keine Angaben gemacht.
CPU soll Xeon oder so sein, 512 MD DDR RAM
ob sw oder hw Raid darüber steht auch nichts drinne.
Nur soll der Kunde sich um den Rechner (Server) selber kümmern d.h. selber anschaffen
Danke

Perfect Pascha

ich würd mal sagen nen 3platten SCSI RAID 5 würde definitiv schnell genug sein und keinerlei nachteile (ausser des relativ hohen Preis) mit sich bringen.

ich würde beim server eher auf eine kleine opteron CPU mit 1GB RAM zurückgreifen, dürfte schneller und etwas preiswerter sein.

Würde auf jeden fall ein Hardware - RAID empfehlen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Spider-Mann


Ich würde auch zu eimen Hardware-RAID raten.

Wenn SCSI zu teuer ist würde ich zu einem Hardware IDE-RAID Level 10 raten.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Perfect Pascha

ja das wäre die einzig sinnvolle alternative...allerdings werden dann 4HDDs benötigt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Keyfinder

Wenn ich mal etwas dazu beitragen kann. Aus Performancegründen würde ich bei 36GB eher zum RAID 1 mit zwei HDD (SCSI) raten.
Dazu ein Opteron mit 1 GB RAM. Vielleicht noch eine IDE Platte für die Auslagerungsdatei bzw. Installationsdaten.

Preiswert und irre performant.

Spider-Mann


Da ist ein Hardware-IDE-RAID 10 aber performanter und preiswerter.
Und es entspricht dem Ursprungsgedanken von RAID,
(sicherer Bereich billiger Platten).
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

krockie