Notebook geht nur noch mit Netzteil dran an

Begonnen von Pual, 01. November 2004, 00:13:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hi,

seit zwei Tagen legt mein Compaq Armada 700 Notebook ein äußerst seltsames Verhalten an den Tag: Es lässt sich nur noch einschalten, wenn das Netzteil drin steckt!!! Sobald das Notebook aber an ist, kann ich das Kabel wieder abziehen und dann läuft er auch wieder mit Akku - Seltsam dabei ist aber, dass im Windows (WinXP Pro + SP2) sich beim Abziehen des Netzkabels nicht wie normalerweise das Symbol "Wechselstrom" in das Symbol "Batteriestatus" ändert. Es bleibt das Wechselstromsymbol und ich bekomme auch keine Infos mehr über den Ladezustand des Akkus, da der Laptop anscheind "denkt", dass immernoch Wechselstrom angesagt ist. Das hat ja wohl auch damit zu tun, dass er nicht angehen will ohne Wechselstrom

Wie ist eure Meinung dazu? Was kann das sein? Was kann ich machen?

TMK

Würde mich auch interessieren, ein Bekannter von mir hat das selbe Problem bei seinem Targa Visionary XP?!

tobi

vielleicht Powerprofil unter Systemsteuerung ggf. auf Notebook stellen und Advanded Power Management akitvieren vielleicht geht's ja dann

Mein Rechner

Pual

Hab ich gemacht - also auf Notebook gestellt - aber das ändert ja eigentlich nur das Profil, wann wie wo Strom gespart werden soll. Ansonsten hat sich nix getan. Und wo stelle ich auf advanced power management um?

Aber kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, weil es vorher (bis vor drei Tagen) noch einwandfrei funktioniert hat und auf einmal nicht mehr...

tobi

01. November 2004, 12:24:49 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 01. November 2004, 12:27:02 Uhr von tobi
also Man Kann APM über eine Registerkarte oben einstellen dies kommt aber nur bei alten Computern vor



EDIT: Du könntest ja auch mal das Notebook zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen Das Geht Über: START->Programme->Zubehör->Sytemprogramme->Systemwiederherstellung

Mein Rechner

Pual

So ich hab jetzt nochmal was getestet und fürchte, der Akku ist doch am Ende.

Ich habe das Notebook ganz normal hochgefahren und dann ca. 10 Minuten lang übers Netzwerk etwas kopiert. Dabei war der Strom nicht angeschlossen. Anschließend habe ich prime95 laufen lassen (für volle CPU Auslastung - also mehr Stromverbrauch) und nach ca. 20 Sekunden Betrieb mit prime hat er sich dann abgeschaltet. Wenn ich ihn nun wieder hochfahre und das Kabel wieder abziehe, schaltet er sich nach sehr kurzer Zeit im Idle auch ab...

Kann es sein, dass ein Akku an einem Tag noch 4 Stunden hält und am nächsten völlig den Geist aufgibt ??

Pual

Oh Mann... PCs und Logik? Dass ich nicht lache. Heute habe ich quasi mehr zum Spaß mal den Einschalter gedrückt, ohne dass das Netzteil am Strom war - und siehe da auf einmal geht der Laptop wieder an, als wäre nichts und der Akku ist voll geladen - Die Batterieanzeige ist auch wieder da...

Blade

Denke aber schon das der Akku inne Morse ist. Das Problem hat ein Kumpel von mir auch....wenn er den Lappi ohne Netzteil anmacht schaltet er sich nach ner Zeit auch wieder aus.
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

Pual

Ja aber nur funzt es wieder und der Akku hält wie vorher 4 Stunden  ??? ::)