Welche Lüftersteuerung?

Begonnen von Casemodder, 02. November 2004, 15:01:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Welche Lüftersteuerung findet ih besser?
Entweder die
Zalman ZM-MFC1                         um 30€
LINK:  http://www.tuningtotal.de/?page=tests/zal_fc/index_01

oder die

"Akasa Super Flower" Lüfterseteuerung    um 34€
LINK: http://www.tuningtotal.de/?page=tests/fan_master/index_01

Welche findet ihr besser?

Perfect Pascha

die markenfirma natürlich, also zalman ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

hmm schwer zu sagen, der Test ist nicht gerade aussagekräftig.  ::)

ich sehe nirgends einen Hinweis wie die Drehzahlen der angeschlossenen Lüfter gesteuert werden.
da gibt es nämlich 2 Möglichkeiten:

1. Puls- bzw Frequenzregelung
preiswert aber nur bedingt empfehlenswert, da die Lebensdauer bei einigen Lüftern verringert wird.
die Spannung wird über die Frequenz der Stromimpulse geregelt, was einigen Lüftermotoren nicht gefällt.

2. Strom- bzw Spannungsregelung
etwas teurer aber die bessere Alternative, da der Lüfter mit mit einem "sauberen" Gleichstrom versorgt wird.

äusserlich erkennbar sind "richtige" Regler an einer massiveren Ausführung mit Kühlkörper,
da ein richtiger Poti "ein wenig" Wärme produziert ^^


greetz
^birdy^
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LuRana

mhh und is schon bekannt was für ein system dahinter steckt und ob diese Steuerung geeignet ist?
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Perfect Pascha

naja es gibt noch ne dritte, also ne steuerung über einen MOSFET! die zalman beruht auf dieser art, bei der anderen weis ichs net!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LuRana

03. September 2006, 22:22:31 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 03. September 2006, 23:17:18 Uhr von Iblis
naja.. aber diese Zalman Lüftersteuerung ist recht günstig und eig auch sehr gut.. also ein guter Tip für wen der sowas sucht, ODER?, würdest du davon abraten und eher zu was anderem raten?

achja und wieviel W fressen den so Kaltlichkathoden oder UV Lichtkathoden..

da man den Zalman ja nur mit 7W belasten darf pro Kanal..

kann man solchen beleuchtungsschnickschnak da auch dranhängen? (an die 12 AUS 6 schalter, nicht an die Drehpotis)
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

derMino

Vielleicht passt diese Antwort nun nicht unbedingt zur Frage bzw. in den Kaufberater, aber wenn jemand eine solide Lüftersteuerung haben will (allerdings nicht temperaturabhängig), der möge sich jene selber bauen. Hier mal eine kleine Anleitung, ich selbst hab mir die Mühe gemacht und bin sehr zufrieden. Und bzgl. der Leistung, die Steuerung (mit gekühltem MOSFET) schafft bis zu 30W Dauerleistung, also 2,5A Dauerstrom, das sollte für einige Lüfter reichen.
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518

Perfect Pascha

Zitat von: Iblis am 03. September 2006, 22:22:31 Uhr
naja.. aber diese Zalman Lüftersteuerung ist recht günstig und eig auch sehr gut.. also ein guter Tip für wen der sowas sucht, ODER?, würdest du davon abraten und eher zu was anderem raten?

achja und wieviel W fressen den so Kaltlichkathoden oder UV Lichtkathoden..

da man den Zalman ja nur mit 7W belasten darf pro Kanal..

kann man solchen beleuchtungsschnickschnak da auch dranhängen? (an die 12 AUS 6 schalter, nicht an die Drehpotis)

die kathoden hängst du am besten an die schlater, da diese 12V brauchen und nicht weniger! im allg. verbraucht ne KK 3-5W

Problem bei den selbstgebauten steuerungen (hab da ja auch schon einige hinter mir) ist die schlechte integration in case....wirklich schön waren sie nie....ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen und habe über eine normale, schöne kaufsteuerung meine eigene angesteuert...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

derMino

Einmal kurz ein Wort zur Integration, wenn du da ein wenig kreativ bist, ist das eigentlich alles kein Problem. Hier einmal ein Bild von meiner (momentan ausgebauten, da keine Lüfter mehr vorhanden) Lüftersteuerung. Die Blende kann man durch jede beliebige austauschen, wenn man im Besitz einer Bohrmaschine ist ;) Wenn man weniger als 4 Kanäle braucht, oder sich nicht die Mühe mit Schaltern und LEDs machen will, passt auch wunderbar eine 3,5" Blende

Perfect Pascha

ceativ ist das eine, ob man das schön findet das andere ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LuRana

okay frage wurde beantwortet.. also kaltlichtk. ca. 3-5W... das passt dankeschön..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm