Netzteil stabilisieren ?

Begonnen von MODEM_hasser, 04. November 2004, 22:54:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MODEM_hasser

Also : Meine pumpe hat das Auqacontroll (sicherung gegen pumpenausfall und 12 v anschluss ^^ ) und dieser zeigt von zeit zu zeit an, dass die 12V über dem "maximum" oder unter dem "minimum" ist... soweit nichts ungewöhnliches, aber die schwankungen sind mir zu groß

(BEQUIET 450 W dual Blackline) NT

kann ich das irgendwie stabiler machen. ? oder hilft es wenn ich an ein kabel (mit 4 stromsteckern) nur die pumpe setz und an die anderen den rest ?

Perfect Pascha

da das netzteil nur eine 12V schiene hat nützt es nichts nur einen stran zu nehmen. du könntest aber ein baorr elkos, Low ESR Elkos und MOSFETS miteinander verschalten, so das sie im grunde ein 2. 12V/12V netzteil bilden. alternativ kannst du einfach einen elko so anschließen, wie beim Auto die Powercaps;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MBurger

In welcher Frequenz ändert sich denn diese Anzeige? Hast du mal ein Voltmeter dran gehalten?
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Gorgomat

Hol dir nen 12V Festspannungsregler + Kühler.

MODEM_hasser

also im schnitt sind es 12,220 V, und schwankt ab und zu mal zu 12,116-225 aber erst wenn es darunter / darüber kommt meckert die pumpe (schaltet aber nicht ab macht mir nur bisle sorgen ^^) und das bleibt im schnitt dann knapp 2-3 min lang (mal zu hoch und zu tief im wechsel) und dann is wieder ruhe


die anzeige ist eine rote warnleuchte die blinkcodes abgibt  1x = unter 12v (min grenze) 2x= über 12 v (max grenze) der toleranz


MBurger

Also: Mit Kondensatoren fängst du bei den Wechselfrequenzen nichts ab. Ich gehe davon aus, dass die Elektronik, die in der Pumpe die Spannung misst, nicht so genau ist, dass sie eine Spannungsändeung von weniger als 2% überhaupt auflösen kann. Deshalb würde ich von folgendem Ausgehen:

1. Die Spannung ist hinreichend stabil
2. Die Anzeige deiner Pumpe hat irgendwie einen kleinen Hau
3. Never touch a running system.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

MODEM_hasser

also... zu 1. denk ich auch  ;) denn sie läuft ja weiter nur minimal langsameroder schneller (statt 3590 u/min  ->3499 u/ min oder 3600u/min)
zu 2 kann sein ist bei den beiden fehlern auch ned so wichtig (bisle mehr oder weniger is wurscht)
zu 3. ganz deiner meinung  ;D