WLAN Reichweite vergrößern, aber wie ?

Begonnen von martinhio, 07. November 2004, 19:23:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martinhio

Moinmoin zusammen,

mein Anliegen ist nicht ganz einfach:

Wie erweitere ich den Autionsradius von WLAN?
Angeblich soll es bald XLAN mit einer Rechweite von 2km geben, hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter.

Kann man mit zweien handelsüblichen Sa(la)tschüsseln auf irgeneineweise WLAN aus einer Wohnung Richtung Botanischen Garten richten?



Ich bräuchte Internet nämlich fern jeder Zivilisation und günstig natürlich ;D

greets Martinhio

Krankerippe

wirklich den Aktionsradius steigern kannst du nur mit einer anderen antenne, die in einer anderen ausrichtung sendet oder mit einem stärkeren sender.
Da du anscheinend aber nur ein ziel erreichen willst, kannst du auch einfach deine antenne zur richtantenne umbauen;
such unter  :google: doch mal nach dem Pringles-hack (ja ich glaub so hieß er), da müsstest du anleitungen finden wie du das mit weniger als 5 € hinbekommst :D
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

fkg

Muss ich ihm rechgeben! :)

Richtantenne bis 10km kommt aber auf die Leistung an! :)

Meine alte Firma hatte eine solche. Sind aber super Teuer ich glaube mit Bridges hat die vor 2 Jahren ca. 10000 gekostet! € o. DM weiss nimmer is ja woscht teuer ists :/

Es gibt aber auch noch so eine andere Art der Antenne! Leider ist mit der Name entfallen! Die schauen so ähnlich aus wie dieser Schlüssel bei Master of Univers :) Diesen Real Film!

hehe



Affen sind sehr tolle Tiere vorallem wenn man sie mit bekannten Persönlichkeiten vergleicht ^^

Spider-Mann

Ich weiß nicht genau, ob es rechtlich so ohne weiteres erlaubt ist eine Richtfunkstrecke einzurichten,
aber ich glaube nicht. Du solltest daß denke ich vorher abklären, sonst gibts vielleicht Ärger mit der
TeleKom wegen des Betriebs einer nicht erlaubten Sendeanlagen.

Da verstehen die überhaupt keinen Spaß.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Krankerippe

Bei Alternate gibts ne B2B-Bridge (16,2 KM reichweite)  für 809 € (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWZO19&) :D
natürlich brauchst du 2 davon  :nanana:

Solang er nicht die eigentliche sendeleistung erhöht oder das Frequenzband wechselt hat das den Behörden meiner meinung nach egal zu sein ob er ne pringlesdose über die antenne stülpt oder nicht. er modifiziert ja nur die ausstrahlung und überlagert nichts anderes,
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

MBurger

Soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt, Sendeanlagen zu modifizieren. Dazu müsstest du das Ding danach von der Post abnehmen lassen. Auch wenn man die Antenne abschrauben kann, so ist das Betreiben der Sendeanlage trotzdem nur mit einer Antenne der gleichen Bauart erlaubt. Einzige Ausnahme ist der Amateurfunk. So wurde uns das bei meinem Funkerlehrgang jedenfalls noch beigebracht.

Des weiteren gilt allgemein (als voraussetzung für die Bauartzulassung von Wlan-Sende-Anlagen) dass die zugelassene Sendeleistung auf radiale Abstrahlung bezogen ist. Richtantennen unterliegen gesonderten Bestimmungen.

Gruß Moritz

P.S.: Es kann natürlich schon mal passieren, dassunordendliche Menschen einen Schaumlöffel oder eine halbe Kaffeedose aus Metall in der Nähe ihres Senders liegen lassen...
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Spider-Mann

Und wie gesagt, nur weil man eine Bauartzulassung hat darf man sowas dann noch lange nicht in Betrieb nehmen.
Für Richtfunkstrecken benötigt man eine Genehmigung, ich glaube von der Komune und/oder der Telekom.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

fkg

Die Genehmigung brauchst du aber nur wenn die Funkstrecke über fremdes Territorium verläuft! Es langt schon der Nachbargarten!

Wenn du ein Gründstück besitzt, dass ca. die größe eines Siemens Firmen Geländes hat, kann die alles woscht sein! :)

Ist auch bei Kabeln etc. so! Ausser du fummelst bei dir zuhause an den Sachen der Telekom oder Post rum, da werden die fuchtig diese Spaten (sry aber ich mag die nicht, die haben keinen Plan vom verkabeln *fluch* :) )

Aber sonst brauchste eine Genehmigung wie die anderen schon geschildert haben! Oder du lässt dich nicht erwischen! Aber die fahren gerne mit Funkwagen rum.... *grml*


Gruss


Affen sind sehr tolle Tiere vorallem wenn man sie mit bekannten Persönlichkeiten vergleicht ^^