Lässt Terratec Aureon 5.1 PCI das System einfrieren?

Begonnen von Modell101, 23. November 2004, 11:19:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modell101

23. November 2004, 11:19:59 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2005, 13:28:51 Uhr von Modell101
Hallo Computer-Freaks!

Mit meinem Rechner gibt es (mindestens) ein Problem:

Rechner:       AMD Athlon64 3400+
                   Fujitsu-Siemens Mainboard
                   ATI Radeon 9800 256MB Grafikkarte
                   1024 MB RAM auf zwei 512 MB Riegel
                   Terratec Aureon 5.1 PCI Soundkarte
                   Win XP home SP2

Problem:       Regelmäßig stürzt der Rechner komplett ab, das System "friert ein". Aus der Situation kommt man nur durch
                   Abschalten der Stromversorgung heraus.

Ursache (Vermutung):
                   Die Abstürze hängen mit der Soundkarte zusammen.

Begründung:
                  1. Vor dem Einbau der Terratec Aureon 5.1 PCI-Karte lief der Rechner stabil.
                  2. Insbesondere der Nero Wave Editor läßt bei Aufnahmen über die Aureon 5.1 das System gefrieren.
                      Das ist nicht der Fall, wenn auf das Onboard-Sound-System zugegriffen wird.
                  3. Der Computer verabschiedet sich nur, wenn auch Sound "im Spiel" ist.

Lösung:       Noch keine

Ein ähnliches Problem hat Zitou am 25.07.04 beschrieben. Schade, dass er nicht mitteilte, ob er eine Lösung gefunden hat.
siehe http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,5832.0.html

Hat jemand eine Idee oder Anregungen?

VG
Modell101

TMK

Die Soundkarte mal wieder testweise ausgebaut, um zu sehen, ob es dann wirklich keine Probleme mehr gibt?

Vielleicht hilft es weiter, die Soundkarte in einen anderen PCI-Steckplatz zu bauen.

American

Wie sieht es mit Treibern für die Karte aus? Erkennt win XP die eigenmächtig oder musst du welche Nachinstallieren?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Modell101

23. November 2004, 12:45:11 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2005, 13:25:53 Uhr von Modell101
Hallo!

vielen Dank für Eure ,,Zuschriften", jetzt zu den Fragen:
1. Der Rechner wurde von mir auch ohne die Terratec Aureon 5.1 PCI Soundkarte betrieben und weist
    die aufgeführten Fehler dann nicht mehr auf.
2. Die Karte auf einen anderen PCI-Steckplatz testen, wird von mir in den nächsten Tagen erledigt.
3. Windows XP hat die Karte nicht eigenständig erkannt, die Treiber wurden manuell installiert.
4. Eingesetzt wird die aktuellste Treiberversion.

VG
Modell101

American

Wenn der andere PCI Steckplatz nicht hilft, evemtuell mal einen älteren Treiber testen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Modell101

25. November 2004, 12:09:57 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2005, 13:26:11 Uhr von Modell101
Hallo Leute!

Jetzt gibt es Informationen zum gegenwärtigen Stand:

1. Problem ist noch immer ungelöst.
2. Betrieb der Soundkarte in einem ANDEREN PCI-Steckplatz brachte keine Veränderung.
3. Mir ist nicht klar, wo ich auf die Schnelle einen älteren Treiber herbekommen soll. Die Umsetzung dieses Tipps ist für mich deshalb schwierig.
4. Von mir wurde Kontakt mit der Terratec Hotline aufgenommen, mit dem Ergebnis, die Karte zur Untersuchung einzuschicken.
5. Als nächstes werde ich aber erstmal die Soundkarte in einem anderen Rechner einsetzen und das Ergebnis abwarten.

VG
Modell101 (Cyberdyne Systems)

Modell101

26. November 2004, 08:57:37 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2005, 13:26:57 Uhr von Modell101
Hallo!

Die Soundkarte ist i.O. In einem VOBIS-Rechner mit

ASUS A7N8X Deluxe Mainbord
AMD Athlon XP 2600+
nVidea GeForce4 MX 440 Grafikkarte
512 MB RAM
80 GB FP
Windows XP home SP 1

funktionierte die Terratec Aureon 5.1 PCI einwandfrei. Es muss also an dem Fujitsu-Siemens Rechner liegen.

VG
Modell101

Tommy4free

Hallo, habe auch das gleiche Problem und festgestellt, dass es wohl mit dem SP2 zusammenhängt.

Bevor ich nämlich SP2 installiert habe, funktionierte diese Karte einwandfrei, nach SP2 bleibt er andauernd nach dem laufenden Balken hängen.

Wenn ich dann im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliere, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Habe Terratec auch schon angemailt bin mal gespannt was die mir sagen.

Gruß

Tommy


noname

bei mir geht nach einbau noch nicht mal der onboardsound. hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!?

noname

hab ca. 2 stunden mit hardwarespezialist telefoniert. auch das brachte keinen erfolg. alle treiber neu. aber unter sounds und audiogeräte in der sys-steuerung ist unter wiedergabe kein eintrag mehr. wer kann helfen? :(

Ben

Habe das selbe Problem wie ihr. Ich besitze ebenfalls eine Terratec Aureon 5.1 PCI Soundkarte und habe WIN XP SP2 als Betriebssystem. Bei der Installation der Treiber für die Soundkarte deaktiviert sich zuerst meine Logitech MX510 Maus und der Installationsbalken bleibt beim letzten Strich hängen. Nach ca. 5min aber funktioniert wieder alles und die Treiber sind komplett installiert. Sobald ich aber einen Neustart mache kommt nach dem Windows XP Logo ein schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr. :'(

Nach durchstöbern sämtlicher Foren, bin ich zu dem Schluss gekommen das der Fehler mit dem Service Pack 2 zusammenhängt.
>:(

Also hat schon irgendwer ne Lösung, wie z.B. einen Registry-Eintrag der verändert werden muss oder gar einen Patch ?

danke für alle Lösungsvorschläge
mfg ben

Ben

So wies scheint hat sich bei mir das problem gelöst...
Ich habe im Bios einfach die OnBoard Soundkarte und den OnBoar Gameport deinstalliert und alles lief einwandfrei...
Hoffe das bleibt auch so...
:D

Modell101

06. Januar 2005, 16:26:45 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2005, 13:27:34 Uhr von Modell101
Hallo!

Nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist, möchte ich den Stand der Dinge bei mir schildern:

1. Auf meinen Fujitsu Siemens Rechner Scaleo T, AMD Athlon64 3400+ ... habe ich bei ausgebauter Terratec Aureon 5.1 PCI Soundkarte ein "Original-Windows XP" aus 2001 installiert, also ohne SP 1 oder SP 2, und dann die Terratec eingeklinkt: Das System fror ebenso ein!!!!!! SP 2 ist demnach meines Erachtens zumindest in meinem Fall nicht Schuld.

2. Die Terratec-Karte läuft gegenwärtig in einem Fujitsu Siemens Scaleo 600, gekauft im Jahre 2002, und zwar ohne Probleme. Die Wiedergabe ist einwandfrei, bei der Aufnahme von der Stereoanlage sehe ich den Eingangspegel allerdings als zu niedrig an. Das Onboard-Soundsystem ist da deutlich besser.

3. Für den Scaleo T habe ich eine Soundblaster-Karte gekauft. Das System friert hier NICHT ein. Die Wiedergabequalität ist super, für die Aufnahme gilt das Gleiche wie oben für die Terratec-Karte. Als ich neulich jedoch meine Kopfhörer bei bereits laufendem Betrieb in die Buchse an der Soundblaster-Karte steckte, startete der Rechner einfach neu: Das erscheint mir nicht so ganz normal. Gestern hatte der Rechner Startprobleme: Das BIOS blieb hängen. Nachdem ich die Festplattenkabel vom Mainboard gelöst hatte, ging der Rechner wieder: Wohl auch nicht das übliche Verhalten bei einem PC.

4 Als Fazit bleibt festzuhalten, dass ich den Fujitsu Siemens Scaleo T für die Misere mit der Terratec-Karte verantwortlich mache oder das Zusammenspiel der Beiden.

VG
Modell 101

Modell101

Hallo Leute!
Auch von Ausonius wurde ein vergleichbares Problem geschildert:
http://forum.audiograbber.de/?board=3;action=display;threadid=1141
VG
Modell101

FreakySytler

Sorry das ich das den alten thread nochmal hochpusche, aber ich hab mir heute die Aureon 5.1 PCI gekauft, aber wenn ich den treiber installieren will, starte mein pc unmotiviert neu genau wenn der balken bei 100% ist... Keine Ahnung warum habs schon mit dem aktuellen treiber probiert und am pci slot kanns auch nicht liegen... weiß vielleicht wer rat???
danke
FreakyStyler

TMK

Gibt es vielleicht einen aktuelleren Treiber auf der Hersteller-Seite?

Warum kann es am PCI-Slot nicht liegen?

FreakySytler

hab den auf der cd und den von der hersteller-seite probiert... der pci slot hab ich vorher schonmal benutz und in den anderen gehts auch nicht ;-) is aber egal, ich tausch den shice morgen um und hol ma was gscheites ;-) thx 4 help ;-)

G10n

wooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooow
ich bin seit einer woche verzweifelt an dieser karte und jetzt les ich diesen beitrag und absolut jedes wort spricht mir aus der seele... ich hab absolut 1000% das selbe problem wie du  :)! solltest du ne lösung finden, sag bitte bescheid, ich werd auch ma rum testen, aber weder durch bios desktivierungen noch durch neue treiber lies sich mein prob bisher lösen!

Yosh

Also ich hatte bis vor 5 Minuten genau das selbe Problem mit meiner Aureon 5.1 Fun. Unter Win 2000 lief die einwandfrei, doch jetzt unter Win XP hat mein Rechner auch nicht mehr gebootet. Habe kein ServicePack drauf, also denke ich liegt es daran nicht.  Bei mir hat es geholfen, dass ich 1. aus dem BIOS sämtliche onboard soundkartenelemente gekickt habe (also nicht nur Audio, das hatte ich auch vorher schon deaktiviert, sondern auch Gameport und Midi, sind bei mir 3 Menüpunkte) und 2. den neusten Treiber von terratec gezogen habe.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.