Neuer Brenner soll her

Begonnen von Jarod Saint, 26. November 2004, 15:47:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jarod Saint

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein Brenner hat bereits einige Dienstjahre hinter sich und nun wäre ein Neuer nicht schlecht.
Könnte mir bitte jemand einen guten Vorschlagen?
Ob jetzt CD oder DVD spielt eigentlich keine große Rolle, da aber DVDs immer mehr im kommen sind,
denke ich darüber nach mir sogar einen DVD-Brenner zu besorgen, nur welchen ...

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen würde und könnte!

TMK

Was ist denn preislich so drin?

Jarod Saint

Naja, bis 100 € würde ich gehen, wenn es aber was deutlich besseres um einen kleinen Zuschlag von zB 10 € gibt, dann würde sich das auch einrichten lassen ... mein Limit würde ich aber schon auf so 100 setzen ... gibt es da was?

Casemodder

Ich würd auf jeden Fall einen "Plextor" DVD-Brenner nehmen! Weil ich hab gehört das Plextor eine ziemlich gute Brenner Marke is!

Jarod Saint

thx für den Tipp ... und welcher von den vielen (504A, 708A, 712A, 712SA, 716A) wäre da zu empfehlen?

Quelle geizhals

TMK

Plextor PX-716A, Plextor PX-712SA
LG GSA-4160B, LG GSA-4120B

Jarod Saint

Um ehrlich zu sein, an LG dachte ich eigentlich auch, da ich auch ein DVD-Laufwerk von LG habe und ziemlich zufrieden damit bin, ist schön leise!

Nur was ich nicht verstehe, wo liegt der Unterschied zwischen "LG GSA-4160B" und "LG GSA-4120B"??
Die Preise sind mir jetzt mal egal. Gibt es einen wesentlichen Unterschied?

TMK

Wirf am Besten mal nen Blick in unseren Preisvergleich, da sind die wichtigsten Merkmale aufgelistet:
http://www.hardwareecke.de/preisvergleich/index.php?site=nav.jsp&navCategoryID=1888

Jarod Saint

26. November 2004, 18:28:06 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 26. November 2004, 18:33:05 Uhr von Jarod Saint
Also das wesentlichste was ich da rauslesen konnte ist, dass der 4160B einen 2MB Buffer hat ... was ist das? Bringt das einen ausschlaggebenden Vorteil gegenüber einem Brenner der das nicht hat?

Und ja, mit dem 4160B kann man auf DVD-R DL brennen, aber diese Eigenschaft ist glaub ich noch nicht so wichtig, weil erstens die 8,5 GB Rohlinge noch recht teuer sind (15-16€) und zweitens bei der Geschwindigkeit ist nicht mehr als 2,4x angeboten.

TMK

Die "16er" sind die Nachfolger und brennen mit 16-facher Geschwindigkeit.

Jarod Saint

Ist mir schon klar, die Typennamen sagens schon, 4160 ... 16x brennen und 4120 ... 12x brennen, ich wollte eigentlich wissen, wozu und was dieser 2MB Buffer ist?

TMK

So genannter Cache-Speicher, in diesem Umfang können Daten vom Brenner selbst zwischengespeichert werden, um schnelleren Zugriff darauf zu erhalten.

X-1-ALPHA

"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Perfect Pascha

wobei dieser recht anfällig ist :(
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jarod Saint


Perfect Pascha

sie fallen was öfter aus...in m3einem bekanntenkreis sind von 6 brennern 4 ausgefallen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jarod Saint

Keine gute Statistik  :-\ ... Vielleicht dann doch der 4160B. Eins finde ich aber komisch, den 4160B würde ich im billigsten Fall um 78 € bekommen den 4120B doch aber für 79,10 €, jeweils die Retail Version. Kein Ach-du-Schreck Unterschied, aber immerhin ... die Frage wieso kann ich mir glaub ich mal sparen, sollte ich dann doch die Anbieter selbst fragen.

Ich denke ich lege mir den 4160B zu ...  ;)

TMK

...wenn die Kohle reicht, würd ich den aktuellen Plextor nehmen.

Jarod Saint

Naja, ich hab gehört, dass der LG leiser arbeitet als der Plextor, obwohl der aktuellste 716A Plextors Topmodell sein soll.
Stimmt das denn, also das mit dem leiser sein?

Perfect Pascha

die plextor sind schon recht laut, arbeiten aber sauber und schnell, würde wenn überhaupt plextor holen. nur leider sind sie teuer
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO