Taktfrequenzen synchronisieren

Begonnen von Thanatos, 07. Dezember 2004, 23:49:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanatos

hallo,
ich wollte wissen was das bringt. meine Graka (x800) hat als Chiptakt 472.5Mhz und der Speicher 445.5 .
Ich könnte mir jetzt rein theoretisch vorstellen, das es synchron besser wäre,... stimmt das? und bringts das??
GReeZ
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Spider-Mann

Probiers aus, interressiert mich auch.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Thanatos

toll, blos soweit ich weiß, verliet man die garantei wenn man die taktraten modifiziert. es ging mir ehrlichgesagt auch erstmal nur ums allgemeine, da ich noch net zu takten brauch mit meinem sys
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Casemodder

Zitat von: Thanatos am 07. Dezember 2004, 23:49:22 Uhr
hallo,
ich wollte wissen was das bringt. meine Graka (x800) hat als Chiptakt 472.5Mhz und der Speicher 445.5 .
Ich könnte mir jetzt rein theoretisch vorstellen, das es synchron besser wäre,... stimmt das? und bringts das??
GReeZ

Ist die nicht runtergedaktet?
Weil normalerweise hat ja eine X800 einen RAM Takt von fast 1000Mhz und GPU Takt von fast 500Mhz

ODER?

tobi

08. Dezember 2004, 16:28:20 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2004, 16:31:28 Uhr von tobi
@Modder kommt doch ganz auf die Hersteller der Graka/RAM's an
@Thanatos Was willst du denn mehr als eine X800? damit kannste doch alle spiele ruckelfrei spielen also was will man da noch übertakten?(Never touch a running system heißt der grundsatz den man immer beachten sollte)

Mein Rechner

Thanatos

@ Tobi
Zitat von: Thanatos am 07. Dezember 2004, 23:55:09 Uhr
... es ging mir ehrlichgesagt auch erstmal nur ums allgemeine, da ich noch net zu takten brauch mit meinem sys

ich war einfach etwas überrascht und wollte wissen was das für auswirkungen hätte
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Perfect Pascha

die karte wird wohl was schneller werden...was aber auch bei einer asynchronen übertaktung der fall wäre
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

ZitierenIst die nicht runtergedaktet?
Weil normalerweise hat ja eine X800 einen RAM Takt von fast 1000Mhz und GPU Takt von fast 500Mhz

Jetz ma am Beispiel von der Sapphire x800pro
Die GPU hat 472 MHz
und der RAM 450 MHz
die 1000Mhz [bzw hier 900Mhz] kommen nur dadurch zusammen, weil das der "effektive" Takt ist, was immer das auch im einzelnen heißen mag.

So sollte das eigentlich gewesen sein.
Aber momentan verwirrt mich dat auch alles.
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Thanatos

hmm ich hätte jetzt vermutet, dass der effektive takt zum beispiel der FSB ist. aein Prozessor vielleicht 2000mhz hat, aber einen effektiven takt den FSB von 266 MHz oder so...

in diesem fall bei Taktraten von 472 MHz und einem effektiven von 900 wäre irghendwie widersinnig ^^
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Jankins

so hab ich es zumindest auf einer Testseite gelesen
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Perfect Pascha

der effektive takt einer CPU ist nach wie vor der CPU takt. der fsb ist bloss die externe arbeitsgeschwindigkeit.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Thanatos

jo, und was sind dann diese 900MHz ?? wenn der kerntakt und der speichertagt bei ungefär 460 sind?
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Perfect Pascha

das ist der effektive takt deines grafikspeichers. der reale liegt bei 450mhz. aber der takt is ja nicht alles ne ;) die architektur ist entscheident
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

spalti

hallo zusammen,

will mal kurz vom Logischen ran gehen.
der Prozessor bringt den "Haupttakt", mit der er in der lage ist, Daten zu (be) Verarbeiten.
und der Speicher kann damit meistens nicht mithalten, deswegen wird über sogenannte "Teiler" die Frequenz herrunter geteilt,
z.B. durch 2.
wenn man aber mit der gleichen Frequenz mehrere kleinere Speichermodule gleichzeitig beschreibt erhällt man ne höhere Speicherrate,
die effektiv höher ist.
Aber die eigentliche Frequenz bleibt die gleiche...

Lg Spalti


Perfect Pascha

er wird wohl auch runtergeregelt weil es irgendwann einfach keinen sinn mehr macht den takt zu erhöhen.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO