cpu clock was set wrong last time...

Begonnen von version2_1, 10. Dezember 2004, 11:58:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

version2_1

cpu clock was set wrong last time...

das war meine schöne bios fehlermeldung beim letzten neustart. (so oder so ähnlich) ja ich hab nen neuen prozessor eingebaut. athlon xp 2500+ lief auf fsb 333 (166 im bios eingestellt...) und multiplier 11 oder 11,5. weiß nimemr so genu. jetzt stehts grade auf 11. das problem is nur, den neuen prozessor hab ich von nem halben jahr eingebaut. der fehler kam einfach aus dem nichts.

so nun infos zu meinem system:
ich hatte schonmal dass die uhr ausgefallen ist, eigentlich immer wenn der pc vom strom weg war. hab ich gelöst indem ich ihn nimmer vom strom geniommen habe. seit dem keine probleme mit der uhr mehr.
seit einiger zeit bekomme ich im windows hardware malfunction fehler. kennt ihr sicher. dann geht nix mehr. das problem tritt häufiger beim neustart auf und im laufenden betrieb nach 200.

noch ne info zum aktuellen gebrauch:
der pc war davor 7 tage nicht aus.

das netzteil ist nicht der fehler, das hab ich schon getauscht.

hw im system: (die kritisch sein könnte)
epox mb (im test als sehr gut beschreiben)
infinion ram (512mb)
dvd und brenner am primary ide
2 hdds (200gb, 80gb) am secondary ide
1 hdd (80gb) an ner pci-ide karte.

bitte um hilfe. das system will mich verarschen und ich find den fehlern nicht ;)

TMK

Hi,

das Ganze kann mehrere Ursachen haben:

http://support.microsoft.com/kb/q222973/

...kannst mal noch posten, wie die komplette Fehlermeldung genau lautet?!

Gruß
TMK

version2_1

schönen dank für den link, den hatte ich schon und der bringt garnix. ;)
ich fragte doch nach:
cpu clock was set wrong last time

warum hat mein mb die bios einstellungen vergssen?

tyco

Zitat von: version2_1 am 11. Dezember 2004, 09:41:13 Uhr
warum hat mein mb die bios einstellungen vergessen?

Vielleicht ist Deine Batterie auf dem Board leer. Dann werden die Uhrzeit und die Bioseinstellungen vergessen, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

version2_1

der rechner wurde nicht vom stromnetz getrennt.

Krankerippe

stromausfall!? versuch doch einfach mal ne neue Batterie, kosten auch nicht diie Welt...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

version2_1

stromausfall hatten wir nicht und batterie ist schon getauscht.