mb, cpu, und das betriebsystem

Begonnen von gschissenberger, 15. Dezember 2004, 06:32:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

frage nach "beziehung" zwischen  motherbord, cpu und dem betriebsystem:

werde heute von meinem alten, siehe unten, auf ein athlon 64 system umsteigen (cpu, bord, ram)  und frag mich grad ob ich da dann eigentlich auch windows neu aufsetzen muss
(das wäre ja ansich kein problem, aber da ich grad everquest zwei spiele und erstmal nur noch eine woche über hab würd ich mir das neu aufsetzen in dieser woche gern ersparen weil das updaten von eq2 unendlich lang dauert und dabei noch ständig abbricht..)

das müsste doch eigentlich auch ohne (aufsetzen) gehn, oder?

...ich kann doch auch meine festblatte zu einem freund mitnehmen, dort anstecken und mein system booten (was ja ungefär aufs gleiche rauskommt)

oder irr ich mich da?????????????????????????????????????
mein rechner  


gschissenberger

mein rechner  


Spider-Mann

Kommt darauf an ob auf deinem neuen Board ein anderer IDE-Controller
bzw. eine andere South-Bridge ist, was aber sehr wahrscheinlich der Fall
sein dürfte.
Wenn du die Festplatte einfach bei einem Freund einbauen würdest, dann
würde der Rechner nur dann starten, wenn er auf seinem Bord die gleiche
South-Bridge bzw. IDE-Controller hat wie du auf deinem Board zu hause.

Wenn du die Festplatte an einen anderen IDE-Controller anschließt bekommst
du beim booten die Fehlermeldung "Inaccessable Bootdevice" und das wars.

Wenn du nicht neu installieren möchtest, dann mußt du vor dem Einbau der
neuen Hardware folgendes tun:

- gehe in den Gerätemanager und aktualisiere unter dem Puinkt "IDE ATA/ATAPI-Controller"
  den dort installierten Controller auf einen "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller"

- Rechner herrunterfahren und die neue Hardware/Motherboard einbauen

- Rechner neu starten, dann sollte der Rechner erstmal ohne Fehlermeldung starten
  und dein neues Board finden und du kannst die neuen Boardtreiber installieren.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

gschissenberger

das ist eine ausgezeichnete lösung, danke schön!!!!
mein rechner