platzprobleme am motherbord

Begonnen von gschissenberger, 16. Dezember 2004, 16:22:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

tja hab ein platzbroblem auf dem k8n neo2 platinum!!!!

hatte in meinem alten rechner eine zahlman heatpipe auf der gra-ka und einen zalman cnps7000b-cu auf der cpu zum kühlen.
und find diese beiden teile auch echt super und sehr empfehlenswert!!!

nur,   ...auf mein neues bord gehn die einfach nicht gemeinsam drauf!!!!  ...hab im anhang ein bild davon (im paint gemalt!!!)

jetzt meine frage: kennt jemand einen cpu lüfter ders bringt, der aber nicht so breit is wie der zahlman
                  bzw. kennt jemand einen agp kühler ders bringt, der aber an der kartenhinterseite nicht so fett is wie die heatpipe

(ich hab derweilen die heatpipe und den original amd 64 lüftzer drin, der is aber mist, ...da bekommt die cpu schon ohne oc 50° beim spielen
mein rechner  


gschissenberger

was is denn zum beispiel von den thermaltake dingern zu halten (die müssten sich eigentlich ausgehen)
-ThermalTake A1744 Venus 12 Kupfer  http://www.thermaltake.com/coolers/venus/rs/a1744.htm
und/oder
-Thermaltake Silent Boost K8 http://www.thermaltake.com/coolers/venus/rs/a1838.htm

??? ??? ???
mein rechner  


Danieldeluxe

Ich hab das selbe Board, allerdings mit einem Athlon 64 4000+ clawhammer,
Das corecell ding hat den rechner spätestends nach  10 minuten zocken heruntergefahren.. :-[
also hab ich die obere Platte von der Zahlmann Heatpipe abgebaut, den Zahlmannlüfter 7000xyz
draufgebaut und vor die Grafikkarte einen extrem leisen 80x80 lüfter von arctic cooling draufgebaut(mit kabelbinder) 8)

ergebnis: nie mehr als 50 C und die Grafik handwarm




Ich hoffe ich konnte dir helfen...

MFG Daniel O0

Perfect Pascha

TT und Artic bauen leider keine guten kühler. würde schaun ob du nen Thermalright unter kriegst. müsstest du ausmessen. diese kühler kommen auf eine ähnliche leistung.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

hab das jetzt mal mit daniels methode ausprobiert (...nur halbe heatpipe dafür aber den den zahlman cpu kühler draufgetan...

hab da zwar kein sonderlich gutes gefühl dabei die die grafikkarte so schlecht zu behandln(die kostet immerhin einiges mehr als die cpu!!!)
aber gut...

das ergebnis is allerdings noch immer irgentwie unzufriedenstellend!!!

39° im ruhe und 52° beim prime-torture-test und das alles ohne auch nur 1% übertakten!!!!!!!!!!

??? ??? ??? sind diese temps normal obwohl ich doch eigentlich den besten kühler den man für geld kaufen kann drauf hab (ausser wasserkühlung natürlich) ??? ??? ???
(paste hab ich arctic silver 5 verwendet)

mit oc is da woh nix wenn ich die cpu länger als ein halbes jahr haben will!!!!!??????
mein rechner  


gschissenberger

raumschiff athlon 64, sternzeit 1800@2000mhz, loggbuch-nachtrag

...da die temps allerdings jetzt auch übertacktet nicht über 55° hinaus gehen bin ich eigentlich eh zufrieden ;)

...vor allem seit ich gelesen hab dass beim amd64 die temps direkt in der cpu gemessen werden!?
dann muss man da doch wohl nichtmehr 15-20° draufrechnen, oder???
mein rechner  


Perfect Pascha

die werden auf der CPU gemessen.

denke du hast einfach nen härmestau. je nach dem was du für nen case hast kannst du (wenn du hinten 2 lüfter einbauen kannst) mit einem stück bastlerglas einen luftstrom nur für den CPU kühler definieren und einen nur für die graka
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

tja das ist natürlich gut möglich,... gibts da einen link zu bastelanleitungen????

...an meinem rechner rumschrauben is eh schon langsam sowas wie  mein hobby!!! (und ich hab auch noch  1 gehäuselüfter zuhause liegen)

zur zeit siehts in meinem rechner so aus (siehe unten), aber ich muss dazu sagen dass es ein big tower is und festplatten und laufwerke oben wohnen.

das mit dem hitzestaun ist auch desshalb recht realistisch weil graka uind cpu so nah neben einander sind (zwischen dem zahlman führ die cpu und der agpkarte sind
vielleicht 1,5 cm platz)

ich hab auch schon vermutet das es schlecht führ das ansaugvolumen das cpufan is dass er sich in der frontalansicht mit dem grakalüfter überschneidet.

bastelt man also zu-luft, oder eher abluftkanäle???
(und: kann man eigentlich alte ex- cpu fans von den heatstinks nehmen und als gehäuselüfter verbauen???)
mein rechner  


gschissenberger

19. Dezember 2004, 18:20:08 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2004, 18:22:36 Uhr von gschissenberger
ups hab oben den anhang vergessen: also hier:...
den kabelwulst hab ich zwar nicht eingezeichnet aber der könnte doch auch stören oder????
mein rechner