Kann ein Virus meine Hardware Lahm legen????

Begonnen von Old_Republic, 17. Dezember 2004, 10:35:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old_Republic

Kann mir einer sagen ob ein Virus meine Hardware lahmlegen kann, oder vieleicht sogar meine Treiber auf dauer beschädigen? Ich hab mal in einem Forum gelesen das es Viren gibt die meine Treiber auf dauer untauglich machen. Ich hab folgendes Problem: vor ca. 10 Tagen, war mein Sound verschwunden und ich bekomme die Meldung bei meinem OnBoard Audiochip + meinem OnBoard Modem: "Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)" Ich habe alles ausprobiert doch nichts hat funktoniert! Kann dies ein Virus veruhrsacht haben? Oder hatte ich einfach nur ein Kurzschluss im Pc? (Unwahrscheinlich da mein Pc gerademal 2 Stunden am laufen war)
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Die Frage ist, was du unter beschädigen verstehst.
Grundsätzlich sind Viren logischerweise Software,
d.h. sie können im Prinzip alles machen was Software eben machen kann.

z.B.:
ein BIOS-Update mit Daten die nicht zum BIOS passen,
d.h. das BIOS ist nach einem anschließenden Neustart unbrauchbar aber nicht unbedingt "beschädigt".

Treiber bestehen zum Großteil aus DLL's und anderen Bibliotheken, die i.d.R. alle ausführbaren Code enthalten
und mit Software kann man solche Dateien bearbeiten.

z.B.:
Man kann eine Excel-Arbeitsmappe mit Word bearbeiten, wenn man die Änderungen speicher ist die Datei in
Excel nicht mehr zu gebrauchen. Umgekehrt geht es auch, sind Word und Excel deshalb Viren?

Grundsätzlich kann man jede Datei auf die man zugreifen kann so verändern das sie anschließend nicht
mehr nutzbar ist, deshalb sind Zugriffsrechte und Sicherheitseinstellungen ja so wichtig.
Um solchen Problemen vorzubeugen sollte man sich bei der normalen Arbeit an einem Rechner auch mit einen
Benutzer-Account anmelden, der keinerlei administrative Rechte hat und zum Surfen im Internet sollte ein
Benutzer-Account benutzt werden, der zur Benutzergruppe "Gäste" gehört. Da ein solcher Benutzer nur sehr
wenig Rechte hat kann man sich sehr viel Ärger ersparen.
Ein Gast kann z.B. keine Software installieren oder irgendeine wichtige System-Einstellung ändern oder sonst
etwas wichtiges ändern und auf wichtige Systemdateien  hat er nur lesenden Zugriff.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

Ok ich danke dir für den Tip, werde ihn ab jetzt benutzen. Aber mein Soundchip ist ja wohl dann Kaput! Hab gelesen das ich nicht der einzige bin der das Problem bei einem ASRock K7S8X Motherboad mit dem C-Media AC97 Audiochip hat. Sondern das es einige gibt bei denen der Chip auch kaput gegengen ist! Das soll angeblich am Motherboard und am Netzteil liegen. Aber an meinem Netzteil kann es nicht liegen da das schon for über 2 Monaten durchgebrannt ist und ich jetzt ein neues ziemlich teures drin habe!
Naja sieht wohl so aus als ob ich mir ne neue PCI Soundkarte kaufen muss >:(
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Die Treiber die es hier gibt: http://www.asrock.com/support/Download/index_driver_dl.htm
hast du Probiert?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

Ja, TMK hat mir so ziemlich jeden Treiber-link gegeben! Ich hab sogar die Treiber für den Realtek getestet und die SIS und natürlich die von C-Media aber es geht nix! Realtek kann ich installieren und bekomme auch keine Fehlermeldung mehr aber der Sound funzt trotzdem net, und bei den SIS und den C-Media Treibern bekomme ich die Meldung: "Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)" Da kann ja nur die Hardware defekt sein oder? Also (Code 10) heisst ja eigentlich das was mit den Treibern nicht stimmt aber wenn er das Ding nicht starten kann, muss da doch was kaputt sein ??? Und ich hab gelesen das irgend so ein Virus (namen vergessen) meine Audiocodecs da die sehr empfindlich sind zerstören kann und wenn das passiert ist muss man sich ne neue Soundkarte kaufen! Ist da was dran oder nur dummes gelaber?
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

17. Dezember 2004, 11:43:56 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2004, 11:50:12 Uhr von Spider-Mann
Zitat von: Old_Republic am 17. Dezember 2004, 11:34:07 Uhr
Und ich hab gelesen das irgend so ein Virus (namen vergessen) meine Audiocodecs da die sehr empfindlich sind zerstören kann und wenn das passiert ist muss man sich ne neue Soundkarte kaufen! Ist da was dran oder nur dummes gelaber?
Audiocodecs sind Software und das ein Virus ausgerechnet deine Soundkarte beschädigt ist zwar prinzipiell möglich, aber:

- wenn ein Virenprogrammierer mit seinem Virus Hardware beschädigen will, dann wird er sich wahrscheinlich was
  anderes aussuchen, z.B. das BIOS o.ä.
- einen Virus zu programmieren, der Hardware beschädigt ist sehr viel schwieriger als ein "normalen" Virus zu
  programmieren. Soweit ich weiß gab es bis jetzt erst einen einzigen von dieser Sorte.
  Der ist auch schon einige Jahre alt und war aus einer Hardwarefabrik von jemandem mit richtig viel Backround.

Hast du hier http://www.asrock.com/support/Download/index_driver_dl.htm
den richtigen Treiber für dein Board ausprobiert? Es gibt dort mehrere Board's.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

17. Dezember 2004, 12:04:10 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2004, 12:06:36 Uhr von Old_Republic
Ja, habe da genau den richtigen genommen! Das hier habe ich:
" Motherboard Name                             ASRock K7S8X v3  (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
  Motherboard Chipsatz                          SiS 748
  Arbeitsspeicher                                   256 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
  BIOS Typ                                           AMI (10/07/03)
  Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device
  CPU Typ                                           AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (11 x 167) 2500+
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Old_Republic

Noch was, der gibt bei Motherboard an das meine Seriennummer: 00000000 da kann doch was nicht stimmen oder? ich meine ja nur ich hab die teile für den Pc aus Tschechien
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Der auch http://www.softwarepatch.com/utilities/sis7012.html

Wer sagt dir die Motherboardnummer?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

17. Dezember 2004, 12:27:13 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2004, 12:29:14 Uhr von Spider-Mann
Eigentlich sollte dir Everest in etwa sowas sagen:

Motherboard ID   62-P190-009999-00101111-040201-VIA$M266190_M266(A) BIOS P1.90

Falls du die DMI-Daten meinst, die sind unsicher, da stehen bei mir auch nur Nullen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

Jo die Mainboard ID sagt der mir ja auch aber da steht noch Motherboard Seriennummer und die ist 000000
Hatte andere Treiber von SIS als die du mir gegeben hast!
Aber wenn ich die Installiere kommt das!!! (siehe screeshot)
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Old_Republic

Hmmm. hatte gerade meinen ersten Erfolg! Ich weiss ja nicht ob du das Voice-over-IP Programm Teamspeak kennst, aber da kann man seine Speaker Stumm schalten.
Wenn ich auf einen TS Server Joine sind die Automatisch Stumm geschltet. Aber gerade hab ich einen Channel gewechselt und siehe da sie waren nicht mehr stumm und ich konnte für ein paar Sekunden die anderen hören und zack waren sie wieder auf Gemutet >:( Warum was war das jetzt?
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

Ich denke nicht da ich ja noch nicht mal auf Ressourcen klicken kann weil ich dann die Meldung bekomme: (siehe screenshot)
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Ich meinte in der Computerverwaltung -> Systeminformationen -> Hardwareressourcen -> Ressourcenkonflikte
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

Please Help me IaM a NoOb ;-)

TMK


Old_Republic

Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Kontextmenü Arbeitsplatz -> Verwalten ->  Systeminformationen -> Hardwareressourcen -> Ressourcenkonflikte
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?