Pc nicht stabil

Begonnen von Daoc_Yuffie, 20. Dezember 2004, 00:04:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daoc_Yuffie

Moin Jungs

Gestern hab ich die ganzen Komponenten meines neuen PCs bekommen, früher als erwartet. Daher bin ich dann am Abend noch zu Atelco gegangen um mir nen' Tower zu besorgen. Viel Auswahl hatten sie nicht, hab dann aber doch noch ein gutes Modell für 69€ gefunden. Hatte allerdings einige Bedenken, da in dem guten Stück leider nur ein 350W Netzteil vorhanden ist. Hab mich dann mit nem Verkäufer kurzgeschlossen, welcher selber grad ein PC für nen' Kunden zusammengebaut hat, selber Tower mit dem selben Netzteil.

Der Kunden-PC: (zumindest soviel Daten wie ich weiss)
3,6Ghz Prescott
9800Pro
1G DDR2Ram
4x Sata Platten
2x DvD-Laufwerke

Ich fragte ihn dann, ob ein 350W Netzteil für meine Bedürfnisse (Daten folgen) ausreicht, woraufhin er mir sagte, dass Atelco eigentlich grundsätzlich dieses Netzteil benutzt, und dass mir die 350 eigentlich reichen müssten, da der Kunden-PC seit dem anschalten auch stabil lief. (und vorherige PCs ebenfalls)

Meine Daten:
Asus P5AD2 Premium
3,4Ghz Prescott
Aopen Aelus 6600GT, Pci-E
1G Kingston Value Ram
1x 160GB Sata-Hitachi
1x Sony Dru 710A
Soundblaster Audigy 2 ZS

Dacht ich mir, da sowohl der kleinere Prozessor als auch die 6600GT weniger schlucken als die 2 oben genannten Modelle, müsste das ja eigentlich bei mir auch stabil laufen. War dann auch ziemlich happy, als der während der Paar Stunden Formatieren und Installieren usw. nicht unerwartet ausging. Als ich dann aber die ersten 2 Spiele installiert hab' ging er sowohl bei Dark Age of Camelot, als auch bei Spellforce einfach aus. Musste dann meißtens um die 5 Minuten warten bis der PC wieder anging (Knopf drücken brachte nichts), dann ging das ganze bei Spellforce wieder los. Hab ich mir zuerstmal die Temperatur angeschaut, und der Prozessor müsste mit 36° laut Sandra (~43° laut dem Bios) doch eigentlich kalt genug sein. Die GeForce wird auch nicht wärmer als 50°, der Ram ist auch um die 35°.

Meine Frage nun:
Kann das am Netzteil liegen? Wäre doch irgendwie merkwürdig, wenn der Strom nur bei Spielen nicht ausreicht, oder etwa nicht? Hinzu kommt noch, dass ich schon einiges mehr an € als gewollt ausgegeben habe, daher hätte ich jetzt ein paar Probleme beim kaufen eines stärkeren Netzteils. (Was ich so gesehen hab hat mir die Schuhe ausgezogen, 125€ für n' 500W Netzteil?!) Oder gibts evt. ne andere Lösung?

Thx schon mal
Gruß Yuffie

PS: Können diese "Ausgeher" irgendwas kaputt machen? Strom/Versorgung ist nicht so ganz mein Gebiet...   ;)
Das neue Asusboard hat auch n ganz neuen 24-Poligen ATX-PowerConnecter, mein Netzteil allerdings nur ein 20er. Im Manual steht, es läuft auch mit einem 20er, empfohlen ist aber ein 24er. Kann das die Ursache sein? Treiber sind auf dem neusten Stand, nur beim Mainboard bin ich mir Treibertechnisch nicht ganz sicher. Habe die mitgelieferten installiert.

Perfect Pascha

also ich würde dir mit einem solchen system zu nem 450Watt markennetzteil (z.b. enermax) raten, 350Watt sind selbst bei markengeräten knapp! und bei noname erst recht!

ja, die hardware leidet dadrunter. zudem kann es sein das das netzteil kaputt geht und dein system mitnimmt.

kann mir aber auch net vorstellen das deine CPU unter last nur 43°warm sein soll
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Daoc_Yuffie

Hi Perfect Pascha

Hab mich noch ein wenig weiter auf die Suche begeben und folgendes gefunden:

Der neue Netzteilstandard ATX12V 2.0 (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041210/index.html)
Genau diesen 24-poligen Stecker hat mein P5AD2 Premium, mein Netzteil aber nicht. Wird nur nicht einfach werden, mal eben vor Weihnachten noch 100€ allein fürs Netzteil locker zu machen. Hab auch keine Ahnung, was G-, bzw. W-Modelle sind, aber meinst du so eins? G-Modell Netzteil (http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=46), W-Modell Netzteil (http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=56). Find' außerdem keine Kaufmöglichkeit auf www.enermax.de, wie kommt man an solche Netzteile?

Werd' erstmal bei Freunden nachfragen, ob noch jemand ein Netzteil über hat. Danke dir aber erstmal für deine Hilfe.
Gruß Yuffie

Perfect Pascha

Hi,

ich würde mal schauen ob einer der genannten distributoren ein für dich brauchbares hat. Liste: www.enermax.de/index.php?section=distri
ansonsten schau dir mal dieses an: www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=159100305&CAT_ID=163

ja netzteile sind mittlerweile nen teures hobby, aber da der p4e sich alleine schon bis zu 119A genemigt sind hochwertige netzteile mittlerweile ein echtes muss :(

gruß
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO