Lebensdauer von Monitor(en)?

Begonnen von pc-freak04, 27. Dezember 2004, 22:27:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pc-freak04

Hallo!

Mein Bruder bekam 1998 einen Pentium II-Rechner mit einem Highscreen-Monitor dazu (+ Zubehör) geschenkt. Der Pentium ist nicht mehr in seinem Besitz. Den Monitor hingegen verwende ich für meinen AMD-Rechner.

Nun wollte ich mal fragen, wie die Standard-Lebensdauer von Röhrenmonitoren ist?

Gruß
pc-freak04 ;)

TMK

Würd nem Monitor pauschal 5-10 Jahre geben, wobei es natürlich immer auf die Hersteller-Qualität ankommt.

pc-freak04

Der Monitor hat "TCO 95".

Ist das nach heutigen Standards verträglich bzw. zulässig?

Wenn der Monitor mal ausgetauscht werden sollte, empfiehlt sich da wieder ein Röhrenmonitor oder sollte/könnte man auf TFT/LCD-Monitor umrüsten?

TMK

Würde heute wohl nurnoch einen TFT kaufen. TCO 95 ist sicherlich veraltet, aber wenn der Monitor noch läuft würd ich ihn für nen Zweitrechner oder so vielleicht noch nutzen. Kommt auch darauf an, was der Monitor an Frequenzen untertsützt, 85kHz sollten Horizontal schon drin sein sonst gehts eventuell auf die Augen, falls Du mehrere Stunden täglich davor sitzen musst.

MBurger

Für nen neugerät wäre die TCO95 sicher nicht mehr ausreichend, aber es spricht nichts dagegen, den noch weiter zu benutzen.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.