DDR Speicher Installation !!

Begonnen von hoegal, 31. Dezember 2004, 17:23:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoegal

Hi,

kurz vorm neuen Jahr kommt wieder mal ein Problem bei mir an.
Ich hab mir einen 256MB 184pin PC2100 DDR-Riegel (ob 266 weiß ich nicht!!) ersteigert.

Hab ihn dann ohne Probleme eingesetzt und gestartet. Davor hatte ich einen 256MB 266 Riegel drin
Die Anzeige (schwarz/weiß) ganz am Anfang hat auch den richtigen Wert angezeigt
(512 MB oder besser 524288). Dann kam der XP Prof Ladebalken und dann kam nix mehr. Hab dann ausgeschaltet und nochmal probiert (WIN normal starten bzw WIN mir der letzten bekannten Einstellung starten) - wieder nichts.

Dann hab ich den neuen Riegel wieder ausgebaut und XP Prof startete ganz normal.

Dann hab ich mit PQ Boot (ich benutze Partition Magic) mein WIN98 (benutze ich fürs Internet) gestartet. Hab ausgeschaltet, den neuen Speicher eingebaut und wieder gestartet. Hier hat das WIN98 die 512Mb erkannt. (Der neue Riegel müsste dann denke ich ein 266er sein!!)

Danach hab ich wieder mit Partition Magic bzw mit PQ Boot das XP gestartet. Nach einer Weile kam ein weiß/blauer Bildschirm u.a. mit folgender Anzeige:

""STOP: 0x0....024 (0x001902F8, 0xF89C9040, 0xF89C8D40, 0xF841164F)
ntfs.sys - Adress F841164F base at F83E700, date stamp 3b7dc5d0""

Dann hab ich neu gestartet (Win normal starten)und es kam wieder ein weiß/blauer Bildschirm mit folgender Anzeige:

""Page_vault_in_nonpaged_area  STOP: 0x0....050 (0xC16E21B0, 0x000..., 0x000..., 0x000...)""

Also liebe Experten. Was tun damit der Speicher nicht nur unter WIN98 läuft, sondern auch unter XP Prof.


Danke und Grüße
MICHAEL

nexus

Hast du alle Windows-Uptade gemacht
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Spider-Mann

01. Januar 2005, 18:02:36 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 01. Januar 2005, 18:04:22 Uhr von Spider-Mann
Bist du sicher, das der Speicher unter Win98 funktioniert, oder stürtzt Win98 einfach nur nicht ab?
Zu deiner Information, Win98 kann soviel RAM zwar anzeigen aber nicht benutzen, von daher kann
es sein, daß der Riegel zwar angezeigt aber nicht benutzt wird und du nicht merkst ob er funktioniert.

Im übrigen nimmt es Win2k sehr viel genauer als Win98 was Hardwarefehler angeht.

[Edit]
Die Fehlermeldungen weisen jedenfalls eindeutig auf defekten Speicher hin.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

hoegal

Hi,

ob der Speicher unter WIN98 funktioniert weiß ich nicht. Es wird wie gasagt am Anfang angezeigt. AIDA23 und andere Diagnoseprogramme finden auch 2 256MB Riegel.

Hab mal WIN98 nur mit dem neuen Speicher getestet und es startete auch. Dann hab ich MEMTEST durchgeführt und es kamen mehrere Fehlermeldungen, wie:

"Error found with Word pair # 12623443, values 920309557, 1994051381 don´t match"

Als ich meinen alten Riegel testete kamen keine Fehlermeldungen.

Dann hab ich mal mit Partition Magic bzw PQ Boot WIN-XP gestartet (nur mit dem neuen Speicher). Sagen wir ich wollte, denn jetzt kann ich XP gar nicht mehr starten, da irgendein Programm oder Treiber fehlt bzw defekt ist (windows/system32/config/system) und ich soll versuchen dieses Teil zu reparieren. Dann hab ich meinen alten Speicher wieder eingebaut und es geht immer noch nichts !!

Was kann ich da machen?? Reparieren?? Wie geht das? Hab auch keine Diskette zur Systemwiederherstellung.
Oder muss ich XP neu installieren?
Wenn ich XP einfach drüber installiere, gehen da Dateien verloren (unter EIGENE DATEIEN) oder bleiben diese erhalten?
Oder muß zusätzlich noch ein Format C her?

Das Jahr geht ja gut an!! Kaum ist das Kopfweh von der Silvesternacht weg. Hab jetzt zum Glück durch viel probieren die WIN98 Partition zum Laufen gekriegt, um ins WWW zu kommen und Hilfe zu holen!!

Danke und Grüße
MICHAEL

p.s.: die Service Packs sind nicht installiert !!

nexus

Probiers mal mit der Reperaturkonsole mit der Windows Xp Cd...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Perfect Pascha

lad dir mal das speicherdiagnoseprogramm von heise.de runter und teste ob der ram ok ist
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

hoegal

Hi,

ich werde mal das Prog von heise runterladen.

Wie repariere ich solche defekten Daten?  Diese Raparaturkonsole ist ja glaub ich im DOS-Modus und da kenn ich mich nicht genau aus. Auch weiß ich nicht was genau kaputt ist. Es steht nur "windows/system32/config/system" da und sonst nichts.

Grüße
MICHAEL

TMK

Zitat von: hoegal am 31. Dezember 2004, 17:23:05 Uhr
Hi,

kurz vorm neuen Jahr kommt wieder mal ein Problem bei mir an.
Ich hab mir einen 256MB 184pin PC2100 DDR-Riegel (ob 266 weiß ich nicht!!) ersteigert.

PC2100-Riegel sind immer mit 266MHz getaktet, siehe:
http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?sid=78615&lang=de&action=artikel&cat=4&id=63&artlang=de

hoegal

Dann wäre der Riegel wenigstens der richtige.

Aber ich hab immer noch das Problem, dass XP nicht funzt.

Was tun ?? Und wie und was reparieren?

Grüße
MICHAEL

Spider-Mann

Hast du den neuen Speicher noch eingebaut?
In Antwort #3 sagst du er ist defekt, dann kann WinXP nicht richtig laufen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

hoegal

Jetzt läuft der PC nur mit dem alten Riegel, so wie alles vorher war .
Win XP kann ich aber immer noch nicht starten.


Grüße
MICHAEL