Welcher prozessor ist besser?

Begonnen von juniorlimk, 03. Januar 2005, 14:02:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juniorlimk

hi leute
ich wollte fuer nen kumpel mal fragen welcher prozessor besser ist


1) intel pentium 4
2) intel celeron d
3 oder ein amd prozessor

Perfect Pascha

der pentium ist besser, aber generell sind die neuen AMD cpus besser^^ nen paar detail wären schon angebracht für ein sinnvolles statement
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

San04

ich würd nen Athlon 64 So. 939, und dann, nen prozzi, soviel wie du halt anlegen möchtest.

juniorlink

hi nochmal
wenn ich einen amd nehme (ihr habt ja schon gesagt amd athlon xp 64 ) ist es dann ein großer unterschied ob ich
1 amd socket a
2 amd  sockel 754
oder halt den 65 nehme

tyco

Ein Athlon XP 64 passt nicht auf ein Socket A Board. Du kannst nur Boards mit Sockel 754 oder 939 verwenden. Wobei ich klar 939 bevorzugen würde.

Der Sockel 939 wird mit Athlon 64 CPUs bestückt, die über ein dual-channel Speicherinterface verfügen. Wegen der damit verdoppelten Speicherbandbreite verfügen die Sockel 939 CPUs über eine höhere Leistung als die Sockel 754.

Der Sockel 939 wird wohl für die nächsten Jahre der Standard-Sockel für AMD CPUs werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hovalito

Also ersma is AMD immer besser.

Zurzeit is echt ne komische PC Phase.

Die neue Serie an PRozzis is drausen  Fx64, daher werden die alten seehr billig.

Ausserdem haben die alten den Vorteil das man viele über das Niveau der 64er bringen kann.


Am besten in Preis Leistung      sind der Athlon Mobil XP-M 2600+ 2800+.
Ich hab den Xp-M 2800+ (100Euros) der eigentlich 2133Mhz hat aber sich ohne Vcore erhöhung mir 2300Mhz betreiben lässt.
Vor kurzen kam ne Wasserkühlung dazu jetzt rennt er beim Vcore von 1,85 mir 2600Mhz aka ca 4000+ bei 38°C
Sicher biste aber wenne den 2600+ mir AA stepping hast.

Vorteil der Mobil Prozzis:

- Multiplikator ist freigschaltet.(Freies Übertakten mögl.)
- Sehr geringer Vcore.     2600+ = 1,45V       2800+ = 1,65V
- Durch den geringeren Vcore entwerder ein geringerer Stromverbrauch des PCs oder die möglichkeit zum übertakten.
- Folge des geringen Stromverbrauchs=weniger Wärmeentwicklung.



VORSICH NICHT ALLE 2600+/2800+ Mobil schaffen diese Leistung, aufs stepping achten.



Zur Zeit würd ich von einem Athlon64 abraten, da es eh noch kein Funktionierendes 64Bit Betriebssystem gibt und wenn eins Rauskommt is dein Athlon64 eh ne alte, lahme Kiste.





Sisoft Sandra sagt mein PC kommt grad an den Athlon 64 FX55 dran, der liegt IM EBAY bei 749,00 Neu.








nexus

Also der Amd 64 is sicher schneller wie der P4!

Aber eines muss man den Typen Intel lassen -> P4 sind ausdauernder im Takten und auch im normalgebrauch....


mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Perfect Pascha

Zitat von: nexus am 18. Januar 2005, 14:55:52 Uhr
Also der Amd 64 is sicher schneller wie der P4!

Aber eines muss man den Typen Intel lassen -> P4 sind ausdauernder im Takten und auch im normalgebrauch....


mfg nexus

was willste damit sagen?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

nexus

Das die Lebensdauer von Intel CPU's länger ist als bei AMD ! (Außnahmen bestätigen die Regel;-))

kenne mehrere EDV Techniker und die bauen alle auf Intel naja will nocht sagen das amd schelcht ist abermir persöhnlich ists lieber ein dauerhaftes system zu haben !

Naja hab 0 Erfahrung mit AMD's aber man hört oft von " VIEL zu heissen und instabielen Amd Prozi OHNE übertakten"

Und Intel sind soweit ich wiess geeigneter zum Takten ...

naja muss doch eh jeder selber entscheiden für was er sich entscheidet ;-)

mfg nex

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Perfect Pascha

das ist absoluter schwachsinn, AMD CPUs laufen genauso 15jahre wie Intel CPUs und die presscotts werden wohl kürzer laufen als die winchester CPUs da sie wesentlich höhere leckströme haben. AMDS WAREN ausfallgefährdeter, da sie keine hitzeabschaltung hatten, aber das ist schon lange vorbei!

zum thema zu heisse AMD cPus kann ich dir nur raten dir die topmodelle mal genau anzuschauen. Intels Top modell zieht bis zu 119A bei 1,4V amds winchester ist da mit 69Watt sehr bescheiden oder nicht? und das instabile CPUs kommt fast immer vom chipsatz. betreib mal nen Intel auf nen VIA chipsatz, da haste auch nur ärger!

bei intel erreicht man mehr mhz aber unterm strich macht es wohl keinen unterschied da amd ne bessere pro mhz leistung hat.

btw: ich fahre z.z. auch nen intel!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

nexus

lol ;-)

Also ich glaub ich kann dir glauben!!
Bist ja auch sonst im Forum einer der besten wie ich das bis jetzt so mit bekommen habe !!

Und thx werd bei nächsten Prozessorankauf mal schaun was ihr bzw du für Meinungen dazu habts/hast!!

mfg nexus

Ich hab auch nen Intel ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Perfect Pascha

wie gesagt ich hab nen presscott, aber da AMD bei 33% weniger takt und mit halbierten bedarf an elektrischer leistung die selbe arbeit verrichtet bzw. die selber performance hat bin ich der meinung AMD ist besser. AMD hat aber einen nachteil: sie bauen keine chipsätze. dies senkt zum einen die systemperformance und beeinträchtigt in seltenen fällen die systemstabilität. da der A64 aber über einen integrierten RAM controller (bzw. zwei) verfügt sind keine leistungseinbussen zu erwarten.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

X-1-ALPHA

War es nicht mal so das AMD eigene Chipsätze gebaut hat? Bald kommt ja auch der Gegenkandidat von ATi zum Nvidia Nforce.

btt:
Würde dir einen AMD 64 S393 empfehlen. Hör auf PP! ;D
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

paulchen

ja, genau, der athlon 64 is besser. schneller bei spielen, 3d-anwendungen is er allemal. der p4 hat seine vorzüge im bereich von videokomprimierung etc., wobei das nicht dringend ein entscheidungskriterium sein muss.
aber die athlons sind in der tat weniger stromfressend und - was ich für entscheidend halte - im preis-leistungsverhältnis um einiges besser als intel. für gamer is der athlon 64 eh erste wahl.
leider sind die mainboard für sockel 939 noch recht teuer. fängt meist erst bei etwa 90 e an. und übertackten lässt sich der athlon 64 3000+ winchester hervorragend. er erreicht dann sogar bessere benchmarks als das flagschiff von athlon, was so um 800e kostet.
der 64 3000+ für 939 sockel kostet nur ca. 120e.

gruß, carlos

San04

Mmh, also ich hab nen 3000+ win. auf nem 939-Sockel.
Mit billigem Kuehler ( 15-20 euro)
Hab in nicht oc.
Hat in Ruhe eine cpu-temp. von 45 Grad, ich finde das schon relativ hoch, so zum overclocken wohl eher weniger geeignet.
Muss mir mal ein Programm runterladen, dass ihn komplett auslastet, was war das nochmal?? Prime95??
Werd mir demnaechst nen ordentlichen luefter zulegen, was haltet ihr vom zalman CNPS 7700-Cu.
Gibts nen preiswerteren mit aehnlicher leistung.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Prozzi. Betreibe ihn auf dem Asus Board A8V/Deluxe (ViA-Chipsatz)
mfg
San

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tyco

Zitat von: San04 am 10. Februar 2005, 11:54:57 Uhr

Muss mir mal ein Programm runterladen, dass ihn komplett auslastet, was war das nochmal?? Prime95??


Nimm doch den RC5-72 Client und unterstütze gleichzeitig unseren Teamaccount.  8)

HWE-RC5-Teamaccount und Client-Download (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6082.msg42323.html#msg42323)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

-=tms=-

http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!