Installation von Lexmark X2250 unter Windows 98??

Begonnen von Lexmark-Entnervter, 04. Januar 2005, 20:26:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lexmark-Entnervter

Hallo zusammen,

ich habe ein echtes Problem, wo bis jetzt niemand weiterhelfen konnte.

Ich möchte das Multifunktionsgerät Lexmark X 2250 auf einem Windows 98-Rechner installieren.

- USB-Kabel ist definitiv in Ordnung
- Strom ist vorhanden
- Arbeitsspeicher weit über 132 MB RAM

Die Installation klappt so weit, zumindest ist das Lexmark-Icon im Drucker-Ordner zu finden; jedoch kommt dann immer -beim Druckversuch- eine Meldung in der Form

"es besteht keine Kommunikation mit dem Drucker" 

Ein Freund von mir (wirklich ein fitter Experte in Sachen Hardware) hat mit mir zusammen mittlerweile alles probiert, um den Drucker ans Laufen zu bekommen...und weiss jetzt bald auch nicht mehr weiter.
Wir haben die Festplatte formatiert, Windows 98 (zweite Version) komplett neu aufgespielt und dennoch tauchen im Geräte-Manager u.a. bei USB-Anschlüssen gelbe Ausrufezeichen auf, die wohl darauf hindeuten, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist.
Wir haben mit einem USB-Speicher-Chip die USB-Anschlüsse getestet --> der USB-Stick ist definitiv dort angenommen worden.

Auf einem anderen Windows 98 - Rechner hat alles problemlos geklappt und das Teil druckt dort vorzüglich.

Warum nicht auf dem anderen Rechner?
Was geht da schief? (die gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager?)

Der telefonische Lexmark-Support konnte nach 20 Minuten Telefonkonferenz sich das Ganze auch nicht erklären.

Wir sind mittlerweile echt entnervt und wären echt dankbar für jede Hilfe und Ferndiagnose.

Vielen Dank!

TMK

Win98SE und USB ist immer etwas eine Glücksache, bist die M$ Knowledge Base schon durchgegangen, da gibt es vielleicht noch den ein oder anderen Tipps bzw. Patch zum Ausprobieren:

--> USB-Probleme unter Windows 98 SE (http://support.microsoft.com/search/default.aspx?query=usb&x=10&y=15&catalog=LCID%3D1031&qryWt=Microsoft+Windows+98&mode=r&cus=False)

Falls noch ein anderes "kürzeres" USB-Kabel irgendwo rumliegen hast, kannst auch das testweise vielleicht mal testen.

Breakerman

Tja,

ich bin also die erwähnte "Hilfsperson", die auch zunächst an dem Thema gescheitert ist.

Win98 und USB ist keinesfalls Glückssache, aber teilweise auch höllische Detektivarbeit.

Im vorliegenden Fall handelte es sich um einen Compaq Presario 5501 vom Baujahr 97/98,
wie ich glaube, installiert war ein Windows 98 1. Ausgabe mit 32 MB RAM.

Aufrüstung auf 160 MB RAM und Betriebssystemneuinstallation mit W98 SE brachten
leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
Der Fehler lag schlussendlich auf dem Motherboard, die dort vorhandenen USB-Ports
entsprechen nicht den Kompatibilitätserwartungen moderner Hardware.

Viele Stunden und einige Flaschen Bier später, konnte das Problem mit der Installation eines
PCI-USB-Hub mit Opti-Controller endlich gelöst werden, war also ein Hardwareproblem,
wenn auch schwer zu erkennen.

Cheers
Thomas