CPU auf 60 Grad, Lüfter bei Spielen auf Vollast?

Begonnen von Nippo86, 06. Januar 2005, 14:26:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nippo86

06. Januar 2005, 14:26:17 Uhr Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2005, 20:23:15 Uhr von TMK
Hey Guys,

ich hoffe ihr könnt mir helfen??

hier erst mal meine Systemdaten:

Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   Service Pack 2

Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium 4E, 3400 MHz (4.25 x 800)
Motherboard Name   Unbekannt
Motherboard Chipsatz   Intel Grantsdale i915
Arbeitsspeicher   2048 MB
BIOS Typ   Award (10/29/04)

Hersteller   MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt   MS-7046

Grafikkarte   RADEON X700 Series  (128 MB)

Nun habe ich folgendes Probleme, meine normale CPU Temperatur bei geöffneten Gehäuse liegt bei 60 Grad, die Drehzahl meines Lüfters liegt dann bei ca. 900 RPM wenn ich dann ein Game zocke geht die Temperatur auf ca. 63 Grad hoch und mein Lüfter läuft mit 4100 RPM solange bis ich das Game beende. Dabei macht er einen tierischen Krach.


Ist das normal? oder meint Ihr ich sollte einen neuen Lüfter anschaffen, ich muss dazu sagen dass der PC gerade mal 2 Wochen alt ist(von Media Markt), ich also noch Garantie darauf habe.






Perfect Pascha

naja nen presscott wird schon sau heiss, nen guter kupferkühler ist da pflicht. am betsen wäre nen cnps 7700
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

San04

ich würd den lüfter direkt umtauschen, extrem laut ist nicht normal.
Der ist doch nicht übertaktet, dann ist die Temp. ziemlich hoch würd ich sagen.
Hab nen Athlon 64 der geht auch auf 60 Grad, wenn ich spiele, in ruhe auf 41 Grad.
Kann man allerdings nicht so direkt vergleichen, weil ich glaube AMDs halten höhere Temperaturen aus.
Aber solange du Garantie hast würd ich selbst nix unternehmen, fahr zu Mediamarkt, die sollen den Fit machen.


Perfect Pascha

1. nen amd verbraucht nur 69W, nen intel bis zu 119W

2. AMDs vertragen das selbe, werden aber nicht so warm
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

overclocker

hey...
ich hab jetz auch das problem mein cpu hat auch im leerlauf 60° :'( was soll ich tun ich hab nur ein paar mal den lüfter auf meinem kühler gewechselt sonst nix ......
wenn ich hl2 starte dreht sich mein lüfter mit 4000 rpm .... vor paar wochn ist noch alles gegangen
ist vielleicht mein cpukühler kaputt?

mein pc:
INTEL PENTIUM 4 PROZESSOR 550 3.4 GHz
1535 MB DDR-RAM
500 GB HDD
nvidia GEFORCE 6600 256 MB

ps:mein pc ist erst 1monat alt

overclocker

hmm... kann sein das mein mainboard defekt ist? weil ich hab nämlich nen speed sensor
und ich weis jetz nicht was ich machen soll... ich kann nicht mal gscheit meinen pc mit norton prüfen weil er im leerlauf schon 60° grad hat
soll ich mir jetz nen neuen kühler kaufen oda wat ??? ich hab nämlich den hyper 48 von coolermaster aufm Visier
ja und ich weis nicht ob ich noch garantie habe weil ich mein pc scho aufgmacht habe ....

bin echt ratlos :'( :'(

pls wb THX

Schwermetaller

Zitat von: overclocker am 03. März 2005, 21:48:08 Uhr
ja und ich weis nicht ob ich noch garantie habe weil ich mein pc scho aufgmacht habe ....

Wenn du dabei ein Garantiesiegel entfernt oder beschädigt hast wird es schwierig mit Garantie - da Siegelbruch = Vertragsbruch = Garantieverlust.
Falls nicht hast du möglicherweise Glück und kannst reklamieren.

Oder du versuchst es gleich mit einem gescheiten Kühler + (falls noch nicht vorhanden) ordentliche Gehäusebelüftung. Neben dem Hyper 48 bliebe der hier oft gelobte Zalman 7000er. Würde allerdings auch zum Hyper 48 tendieren - Heatpipes!!!! Yeah! :headbang:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

overclocker

erstmal thx for antwort ;D

also ich hab keinen siegel auf meinem pc darum hab ich ihn aufgmacht um den lüfter zu wechseln
jetz ab ich den dualstorm von coolermaster drauf , nütz aber nicht viel weil die temp. nur um 5° gesunken ist und der ist echt laut

hab nämlich 3 heatpipes auf meinem kühler glaub kaum das er beschädigt ist weil ich ihn noch nie angrührt habe..nur der lüfter hab ich gwechslt


was glaubst du wo der fehler liegt...

Schwermetaller

Verantwortlich für die hohe Temperatur ist die  immens hohe thermische Leistungsfähigkeit deines Prozessors. Wenn man dieser Tabelle (http://users.erols.com/chare/elec.htm) Glauben schenkt, sind da bis zu 115 Watt drin. Und die mit Luft wegzukühlen ist ein recht schwieriges bzw. lautes Unterfangen. Der Fehler wäre also zum einen in unterdimensionierten Kühlern zu suchen. Zum anderen kann auch der Einsatz einer anderen Wärmeleitpaste unter dem Kühler für eine verbesserte Abwärmeleistung sorgen. Und wie immer ist auch auf eine gute Gehäusebelüftung zu achten. Hast du den Rechner mal mit abgebauten Seitenteil betrieben? Wird es da besser?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

overclocker

also die tabelle check ich voll nicht  ???      ..bin noch ein noob ;D

also ich hab ne neue wärmeleitpaste von coolermaster drauf gegebn hat auch nix gnütz und gehäuselüfter kann ich auch nicht einbaun weil ich kein platz habe ....ich hab ein hp pavilion als gehäuse

speedfan 4.20 :

TEMP1: 5°C
TEMP2:55°C <--- CPU
HD0: 33°C
HD1:39°C
TEMP1: 55°C <---ACPI

VCORE : 1,39V
+12V: 12,95V
3.3V: 3,10V
Vcc: 5,01V
Vin2: 0,00V
5Vsb: 5,07V
Vbat: 0,00V

das zeig mir speedfan an.......

Schwermetaller

Zitat von: overclocker am 05. März 2005, 13:35:51 Uhr
also die tabelle check ich voll nicht ??? ..bin noch ein noob ;D

Die Tabelle gibt Aukunft über die mögliche Abwärmeleistung von Prozessoren. Die Angabe erfolgt in Watt und und beschreibt ungefähr das, was als Wärme von der CPU über den Kühler abgeführt werden muss.

Zitat von: overclocker am 05. März 2005, 13:35:51 Uhr
gehäuselüfter kann ich auch nicht einbaun weil ich kein platz habe ....ich hab ein hp pavilion als gehäuse

Kein Platz mehr im Pavilion? Welchen Pavilion hast du? HP verbaut doch gar keinen 3,4er Intel oder ist der aus der Business-Line?

Zitat von: overclocker am 05. März 2005, 13:35:51 Uhr
speedfan 4.20 :

TEMP2:55°C <--- CPU

TEMP1: 55°C <---ACPI

VCORE : 1,39V

Immerhin schon mal 5°C weniger  :-\ Hast du mal die Möglichkeit, die Temperatur so nah wie möglich am CPU-Kern von aussen zu messen? Vielleicht liegt ja wirklich ein Fehler beim auslesen durch die Software vor. Hast du im BIOS die gleichen Werte? Ist die CPU-Temperatur unabhängig davon was du am Rechner machst konstant (finde die Leerlauftemp. von 60°C bzw. 55°C äußerst merkwürdig)? Sind der "CPU" und "ACPI"-Wert immer gleich?

Genug gefragt, du bist dran ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

overclocker

doch der hat 3,4ghz ........ hab den pavilion k891.de ...ein echt sau teurer pc :)

also aida32 zeigt mir auch die gleichn werte an......bei geöffneten gehäuse spür ich wirklich wie die warme luft rauskommt und im bios find ich nicht die werte.... als ich den pc zum erstn mal auf gedreht habe konnte ich problemlos norton startn ohne das sich der lüfter sich aufs maximum dreht....echt komisch  :(

ich hab fast gnau den gleichn pc der den thread aufgmacht hat nur das ich ne andre graka und 1534mb ram habe


Schwermetaller

Merkelwürdig ??? Frag mal bei den Leuten nach. wo du den Rechner gekauft hast, ob die das in Ordnung finden, dass sich das so als Heizung entpuppt hat. Wahrscheinlich werden sie dir das bejaen. Aber frag mal nach besserer Kühlung, weiß ja nicht was momentan drauf arbeitet - Alukühler mit Heatpipes oder Kupfer? Und sind die Temp-Werte konstant?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

nen prescott ist immer ne heizung und 120W (genaugenommen sogar 119A bei 1,4V max) mal eben abzuführen ist nunmal nicht leicht. ohne wakü ist das verdammt schwer. sogar nen intel boxed kühler schafft es nicht die dinger unter last auf gesunden temps zu halten!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

Mein Reden mit der immensen Abwärme, danke Pascha für deinen Beistand. "Merkelwürdig" war auf die Nicht-Möglichkeit, Gehäuselüfter unterzubringen bezogen. Trotzdem sollte es mit 'nem leistungsfähigeren Heatpipekühler (z.B. der Hyper48) oder dem Zalman 7000er CU-Modell auf ein erträgliches Temperaturmaß gebracht werden können. Da hilft aber nur antesten oder gleich auf ne solide WaKü umsteigen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

overclocker

erm kann die temp sich verändern wenn der kühler nicht gscheit auf der cpu sitz?

weil ich hab nämlich den kühlerkörper rausgenommen um zu schaun ob eh nicht zu viel paste drauf ist.. und wieder drauf gesteckt und hab dann sofort auf speedfan guckt und die temp war auf 80° ::) ....hab den gleich runtergefahrn und nach geschaut und der kühler war nicht gscheit drauf...jetz ist er wieder normal auf dem cpu und zeigt mir wieder 50-54° im leerlauf

der kühler löst sich glaub ich manchmal weil ich keine schraubn habe sondern solche plastikdübeln. k.a.

Schwermetaller

Kann sehr sehr sehr (nu is gut) möglich sein! Kühler benötigen einen bestimmten Anpressdruck, um ihre Wirksamkeit voll auszuspielen. Nicht umsonst sitzen z.B. bei den älteren Sockeln 7, 370 oder A die Kühler meistens mit einer gut straff gehenden Klammer auf dem Prozessor.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tikila

hi also ich habe den selben rechner ausm media markt, habe mittlerweile ne wakü drin mit nen 240er radiator und hab als idle temp 45° und volllast 60°

habe den selben prozessor und das selbe board

tobi

welche Pumpe hast du denn, sitzt der Kühler richtig, welche Kompinenten sind in der Wakü mitgekühlt?

Mein Rechner

overclocker

Zitat von: tikila am 08. März 2005, 09:38:27 Uhr
hi also ich habe den selben rechner ausm media markt, habe mittlerweile ne wakü drin mit nen 240er radiator und hab als idle temp 45° und volllast 60°

habe den selben prozessor und das selbe board

willst du damit sagn das trotz wakü deine temp auf vollast auf 60° hochgeht? löl