CPU Kühler langsamer machen

Begonnen von Fastrider, 06. Januar 2005, 21:16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastrider

Hallo,

mein CPU Kühler ist ziemlich laut und ich würde gerne wissen was für ein Programm ich einsetzen kann um den CPU Kühler zu kontrolieren. Ich hab mal speedfan ausprobiert, aber als ich die           Werte runtergesetzt habe hat sich nichts verändert. Was könnte der Grund dafür sein??

Danke im vorraus

Perfect Pascha

das dein mainboard das net unterstützt wirst wohl nen wiederstand dazwischen löten müssen oder ne lüftersteuerung kaufen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Fastrider

Ja das ist warscheinlich der Grund, danke

Fastrider

Aber bei Aida 32 kann ich sehen wie schnell sich der Kühler dreht (3995 rpm) Also heisst das doch, dass das Mainboard ihn unterstützt, was bedeutet, dass man den Kühler auch langsamer drehen lassen kann, oder?

Perfect Pascha

nein, warum sollte es auch, 12V liefern kann jeder lüfteranschluss, aber die spannung über PWM zu modulieren, das kann kaum ein mainboard
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Fastrider

Achso.Aber bei einem Freund von mir kann man den CPU lüfter mit Speedfan kontrolieren.

Perfect Pascha

es gibt auch boards die das können, aber die meisten können es nicht. warum nimmst du net einfach ne lüftersteuerung?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Fastrider

weil ich kein platz hab. Mein case ist ein mini tower

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Blade

Wenn du nen Lüfter mit Sensorsteuerung hast (d.h. je heißer die cpu desto schneller die drehzahlen) kannste das mit speedfan eh vergessen. Wenn man die SenSteuerung entfernen würde könnte man den Lüfter mit Speedfan steuern. Was dann aber fraglich ist, ob die cpu mit gedrosselten Drehzahlen zu heiß wird?!
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor