Scheinbar unlösbares Problem

Begonnen von snb, 07. Januar 2005, 20:06:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snb

Vorab:
Ich werde im Folgenden versuchen, so detailgenau wie möglich zu sein und alles zu erwähnen, was mir auch nur ansatzweise relevant erscheint, um mir und evtl euch die Arbeit zu erleichtern und so rhetorische Fragen zu vermeiden. Es sollten alle benötigten Infos aufgeführt sein, ich bitte also darum zumindest die wichtigsten Angaben zu lesen und den Text nicht zu überfliegen :)

Den Rechner habe ich vor etwa 6 Wochen aus Einzelteilen selbst zusammengebaut. Ein Freund von mir sowie mein Vater haben so gut wie exakt den gleichen Rechner (die ich auch zusammengebaut habe, Baufehler meinerseits sind also ausgeschlossen), nur Rams, Grafikkarte und CPU Kühler sind jeweils anders.

Ich habe wie unten aufgeführt so ziemlich alles ausprobiert was ich im Netz und diversen Foren von Leuten mit ähnlichen Problemen gefunden hab und bin nun etwas verzweifelt, vorallem weil absolut niemand das gleiche Problem wie ich zu haben scheint. Deshalb versuche ichs nun auf aktive Art.

Das Problem:
Das System bleibt alle 2-5 stunden, manchmal auch wesentlich öfter, für etwa 10 Sekunden hängen (sprich man kann nichts mehr bewegen, Sound stoppt etc). Dies passiert sowohl in Windows, als auch in jeglichen Spielen oder Anwendungen und scheint völlig unabhängig davon zu sein, wie ausgelastet oder heiß der Rechner ist (zumindest tritt es während des Zockens oder starker Auslastung nicht häufiger auf).

Mein System:
Gehäuse: Artic Cooling Silentium T1
Netzteil: 350w Seasonic Model SS-350ATC Active PFC
Motherboard: Asus K8n Sockel 754 (nForce3 250)
CPU: AMD Athlon64 3000+ Sockel 754
Kühler: Aerocool High Tower HT-101 SE
RAM: 2x 512MB Corsair XMS PC3200 CL2
Graka: HiS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ (R350 Chip)
Platte: Samsung 160GB (SP1604N)
DVD: Plextor 116a
DVDR: Pioneer DVR 108
Sound: Tascam US428 (extern USB)
OS: Windows XP Professional mit SP2 (ja, mit SP1 ist exakt das gleiche Problem)

Das System ist und war nie in irgendeiner Form übertaktet. Die Rams sind wie auf der Corsair Seite angegeben durchs Bios auf 2,5-3-3-6 getaktet und laufen auf 2,7 Volt. Das Bios wurde per Asus Update auf die aktuelle Version 1004 geflasht. Der Brenner wurde ebenfalls mit der Pioneer Flash Software auf den neuesten Firmware Stand gebracht. Die Platte ist in 4 Partitionen aufgeteilt, eine davon Linux (Ubuntu). Die Größe der Windows Partition beträgt 10GB. Die Auslagerungsdateien sind auf 2-3GB auf jeder Partition gestellt.

Treiber:
nForce: Offizielle Treiber v5.10
CPU: Offizielle Athlon64 Treiber v1.1.0.18
Graka: Unian Driver v4.12
Sound: v3.09

Die IDE Treiber der nForce Treiber wurden auf Empfehlung hin nicht mitinstalliert, d.h. die Win Treiber sind in Betrieb. Die Graka Treiber wurden, wie ich unten noch drauf eingehen werde, sehr oft gewechselt (immer sauber mit Driver Cleaner etc), die Unian Treiber scheinen mir am stabilsten zu sein. Auch wenn sie die hässlichste Installation aller Zeiten haben :) Die Treiber wurden von vornherein meines Wissens nach ordnungsgemäß (Reihenfolge) installiert.

Spannungen (Bios Angaben):
VCore: 1.53V
3.3V: 3.216V
5V: 4.950V
12V: 11.87V

Temperaturen:
CPU: 35-43°
Gehäuse: 30-38°
HDD: 31-35°
Graka: geschätzt 50-70° (kein Temp. Sensor)

Ausgelesen mit SpeedFan. Bezieht sich auf Idle bis ausgelastet.

Sonstiges:
AntiVir PE sowie Spybot S&D sind immer aktuell und laufen alle paar Tage durch (bis jetzt kein einziger Fund bei AV)
AdAware SE ab und zu, findet allerdings nie was :)
Ich benutze Kerio Personal Firewall (vorher Sygate), Windows Firewall ist ausgeschaltet
RegSeeker und CCleaner laufen mindestens 1x täglich (wie man sieht bin ich ein großer Freeware Fan :))
3D Mark 03+05 sowie NBench3 laufen ohne jegliche Probleme durch und erzielen normale Ergebnisse
Alle Spiele, Anwendungen sowie Windows selber laufen absolut makellos, bis auf das angegebene Problem :/
Der Rechner ist/war so gut wie 24/7 an, mittlerweile jedoch testweise nicht mehr.
Ich zocke nicht sehr viel, maximal 2-3h täglich, nur selten (bei HL2 Release :)) mehr, oft gar nicht.

Bisherige Lösungsversuche:
AGP von 8x auf 4x gestellt
FastWrites aus (Treiber+Bios)
AGP Sideband Adressing aus (mittlerweile wieder an)
beide RAMs jeweils alleine laufen lassen
RAMs mit Memtest gecheckt (keine Fehler)
alle Radeon Treiber dieser Welt ausprobiert, alte und neue Versionen (Catalyst,Omega,Forsage,TecChannel,DNA,Spirit,Unian)
von Stock CPU Kühler auf oben genannten gewechselt (inkl. ordentlich Paste drauf)
AGP Spannung von 2,5V auf 2,7V gestellt (die Folge war lediglich verzerrtes Bild)
Gehäuse Seitenwand aufgelassen
Sound auf (onboard) Realtek ALC850 gewechselt
Sound auf alte Audigy 2 gewechselt
Gecheckt ob Graka Lüfter richtigrum dreht
Stromkabel der Grafikkarte separat angeschlossen (war am Stromkabel der Festplatte mit dran)

Das ist alles was mir noch einfällt, der Rest war auch eher unwichtig. Alle 'Lösungen' bzw klägliche Lösungsversuche sind wie schon erwähnt aus diversen Foren Threads der Google Suche entnommen oder teilweise meine eigenen Ideen und Versuche. Bis auf das letzte (Stromkabel[...]) hat nichts auch nur eine geringfügige Besserung erzielt (eher im Gegenteil, teilweise hatte ichs alle 20-30 Minuten). Seitdem haben sich die Hänger wesentlich reduziert (am Anfang dachte ich sie wären weg weil die ersten 2 Tage danach gar kein Hänger mehr war, bis gestern) und momentan passierts etwa alle 5 Stunden wenn ich mich nicht irre, wobei ich natürlich auch nicht ständig am PC sein kann, trotz des Willens das Problem unbedingt fixen zu wollen... Es ist nicht so, dass es unerträglich ist alle 5 Stunden mal die Maus nicht bewegen zu können etc, aber es ist mir einfach ein Dorn im Auge, besonders weil im PC größtenteils nur Topteile ihrer Klasse verbaut sind. Außerdem ist es auf Dauer sicher nicht gut für was auch immer es auslöst. Verständlich, oder? :)

So, jetzt hoffe ich nur noch, dass ich mir nicht so viel Mühe gemacht hab, um 'graka kaputt' oder 'netzteil zu wenig power' zu hören, wobei dass meine beiden naheliegendsten Vermutungen sind ;)

Bleibt mir nur noch übrig auf freundliche und geduldige Hilfe zu warten :)

J.c. Denton

Ich vermute Deine Grafikkarte erzeugt Fehler.

Alternativ würde ich mir die Spannungsversorgung anschauen. Ist das Netzteil spannungsfest? / Der Name ist mir kein Begriff.

Wie ist Dein RAM im Bios eingestellt? Latency, Comand Rate? - Falsche config. erzeugt auch bei diesem Speicher Fehler. (Habe den selben!)

Hast Du irgendwas übertaktet (gehabt)?

Letzte Sache wäre die HDD. - Mein Favorit - gibt die Geräusche von sich? / Lass mal 'nen Test durchführen. Das Proggi gibts beim Hersteller - wird meist von diskette aus gebootet. Dauert 'ne Ewigkeit aber lohnt sich. Dabei werden die Protokolle analysier und Tests duchgeführt.


PS: Wiso hast Du Dir ein socket 754 Board gekauft?

JREMulder

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem! Mein Pc bleibt auch manchmall hängen! Ich glaube das es an den DVD Rom liegt von Plextor, hab ihm auch. Versuch mal um das DVD-ROM zu entkoppelen (IDE Kabel eraus). Bei mir is est so das den PC nicht mehr hängt!

Höffentlich hat den Problem sich gelöst.

Entschuldigung fur das schlechte Deutsch, ich kom aus die Niederlände!!! ;)

itchy

fersuche es mal mit einen neuen netzteil hatte auch schon mal so ein änliches problem und da lag es am netzteil

blubblub

Es liegt tatsächlich am Plextor 116A!

Ein Firmwareupdate behebt das Problem:
http://perso.wanadoo.fr/plastinjec/Plextor1.01.exe

(Dank an die Franzosen, ist nämlich nicht offiziell erhältlich...)

Habe mich auch monatelang mit dem Problem rumgequält...

blubblub

m.p

Hallo,

das Problem hatte ich auch.... habe alles Erdenkliche in und um meinen Rechnen was man sich nur denken kann.... :)

Das Problem lag bei mir... das die angeschlossenen Geräte wie Festplatten, Brenner, CD-ROM, Grafikkarte, Lüfter und und.... sehr gut am Netzteil verteil sein müssen.

Sonnst kommt es dazu das mal eine Festplatte oder andere Teile nicht genug Stromspannung bekommen... was da zu führt das der Rechner teile sucht und voll ausgelastet ist... ich hatte auch schon alle Kabel ausgetauscht, was man tauschen konnte... hat nichts geholfen... bis ich die Anschlusskabel besser verteilt habe dann ging's.

Versuche das auch mal...

Mein PC hat WinXP.. Win98SE.. Linux9.2  :moped:  :skateboard:


Servertower
Asus A7V600 AMD 3200
2x 512 MB 400er
Enermax 435W
USV APC 1400
6x S-ATA Festplatten 1,2 Terra
SCSI- CD-Brenner + CD-ROM
DVD-Brenner + DVD-Rom
Firewire
Netzwerk System
Fritz
Asus 9950 Ultra 256MB mit Videobearbeitung
Eizo T965 21 Zoll
Creative SB Audigy 2 ZS mit Creative 7.1 System
Logitech Funk Maus + Tastertur
Promise S-ATA Controller
Adaptec SCSI Ultra 29160 Controller
zweiter USB 2.0 NEC Controller und Kartenlesegerät
Lüfter ohne ende
DVB-T
Scanner
2x Drucker Canon + HP LaserJet
WebCam

und so weiter..... also alles was Spaß macht.

und jetzt läuft er Stabil und Super... :D

Viele Grüße
Michael

afkarian

hallo ,
ich denke mal dass es an dein Netzteil liegt du brauchst für so eine grafikkarte mindestens 380 watt am besten 400 oder 420 watt so hast du genügend leistung. und hol dir neue treiber für dein DVD brenner habe auch plextor aber alles läuft glatt gut.
hast du's mal mit windows neu installieren versucht?
hast du keine  viren oder so`?

jojo7865

Jo Leutz! Hab das Prob auch! ist zum verzweifeln.
Mein SYS: Athlon 64 3000+
MSI K8N Neo S.754
2x Corsair cmx 3200 xl
Leadtek A400 TDH
Audigy2 ZS
1xSamsung 120GB S-ata
1xSeagate 160GB S-ata
1xHitachi 250GB S-ata
cd-brenner und dvd laufwerk (IDE BUS 2)
Enermax 431Watt
Winxp Pro SP2 + Updates
Für alles neuste Treiber.
Temperaturen sind O.K.

Hab das sys zigtausendmal neu aufgesetzt ohne erfolg auf verschiedenen festplatten
Hab jede erdenkliche konfig ausprobiert und immer kommen die selben fehler:
Pc startet oft einfach neu ab und zu direkt nach start(von win)
spiele (alle: UT, Half life2, san andreas...) legen pausen von ~10 sec - unbegrenzt ein
manchmal monitor aus, sound stockt, keine maus oder tastatur, bild bleibt stehen.
hatte neuerdings das prob das ich im win nicht auf 1600x1200 gehen konnte.
Wenn der monitor aus geht ist alles zu spät. dann funzt der reset knopf nicht und ich muss hinten ans netzteil um ihn auszumachen.
Oft kam ich nur noch in den abgesicherten modus und musste schließlich neu aufsetzen
Das ist oft passiert direkt nachdem ich die win updates installed hab
In San andeas zum beispiel werden die texturen nicht oder zu spät geladen dabei schmiert er oft ab
Könnte vieleicht am onboard S-ata controller liegen oder an der graka. Obwohl beide komponenten relativ neu sind und auch schon gefunzt haben.
Mein Win an sich bleibt nicht hängen
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich diese probs habe seitdem ich meine vier partitionen markiert habe, auf eigenschaften geklickt habe und unter freigabe die standard freigabe für alle laufwerke unterbunden habe. Die hatte zur folge, dass das Win setup nicht mehr "das Recht" hatte auf eine der hdd zu schreiben angeblich "lesefehler von cd" Die datei Bla bla konnte nicht kopiert werden weil ...
Also habe ich jede hdd einzeln beim kumpel angeschlossen die rechte veränert und mir part magic formatiert
Ich probier jetzt auch mal die neuverteilung und ausgleichung der strom stecker
Peace an alle!

m.p

Hallo,

um eine Fehler Meldung zu erhalten um das ganze hier einzugrenzen musst du unter

"Einstellungen" dann "Systemsteuerung" dann "System" und Systemeingenschaften .... "Erweitert" ..... "Start und Wiederherstellung" --> Systemfehler --> das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen.

wenn dann der PC sich aufhängt kommt ein Blauer Bildschirm wo die Fehlermeldung beschrieben wird.... schreibe die Fehler Meldung auf... 8)

Viele Grüße
Michael