Abstüze !!! -bitte helft mir

Begonnen von Go-80, 09. Januar 2005, 04:16:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Go-80

09. Januar 2005, 04:16:07 Uhr Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2005, 05:06:16 Uhr von Go-80
 Hallo, ich bin neu hier, suche dringend Hilfe und sage dafür schon mal im voraus Danke!!! Also ich versuche jetzt mal ausführlich meine Lage zu schildern:

Ich habe meinen PC mit folgenden Komponenten aufgerüstet (alles Eigeneinbau nach Anleitung und Neuware):

   Mainboard: ASRock K7U880 incl. AMD Athlon XP -Barton 3200+ und Kühler
   Graka: Geforce 6800 GT
   Speicher: 2x512MB DDR Ram 400 by Corsair
   Netzteil: Safeforcer 500 Watt P4
   Festplatten: Maxtor 80GB, Western Digital 20GB (jeweils aus meinem alten System)
   LW: 1x DVD RW, 1x CD-Rom (jeweils aus meinem alten System)
   Betriebssystem: Win XP Pro SP 2

Ich habe folgende Probleme:

*Mein PC stürzt (vor allem) bei intensiveren Anwendungen sehr oft ab. Allerding absolut 
   unregelmäßig, d.h. mal läuft er ein paar Stunden durch, mal friert er einfach ein und mal stürzt er gleich     
   zweimal hintereinander ab, also direkt nach dem hochfahren gleich nochmal.
   Besonders macht sich das bei Spielen und im Media Player bemerkbar
.

* Beim booten zeigt er mir einen Sempron mit 2,2Ghz an, ich habe allerdings die Chipnummer bei AMD
   verglichen und festgestellt das es sich definitiv um einen Athlon XP -Barton handelt.

* Wenn ich die Speicher-Benchmarktests unter Everest mache lautet das Ergebnis immer Dual PC 2700+
    obwohl mein System doch komplett PC 3200+ ist. Allerdings zeigt Everest beim Mainboard Speicherbus auch
    333MHz an -kann ich das irgentwie manuell verändern (Jumper oder BIOS)?

Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, hier meine bisherigen Lösungsansätze:

    Temperaturen: Festplatte Western Digital: ?
    (by Everest)     Festplatte Maxtor: ~45°C
                          CPU: ~49°C
                          Motherboard: ~33°C
                          Graka: ~62°C
                          Umgebung: ~44°C

    Treiber: Graka: neuster (Geforce 66.91 -sollte ich einen anderen versuchen?)
                VIA 4in1: neuster
                AC 97: neuster
                BIOS: 1.0 -hab versucht auf 1.3 zu flashen mit Tool und Anleitung von ASRock, hat aber nicht
                         geklappt, zeigt irgendwas mit "boot blocked", wie/wo kann ich das ausschalten? oder finde
                         Option "Load Default Settings" im BIOS nicht
                alles andere Windows Standarttreiber (also DVD/CD LW, Festplatten usw. -brauch/kann man da 
                überhaupt neuere Treiber installieren?)
     
    habe Windows XP (mein komplettes System) auch schon komplett neu installiert -ohne Erfolg, das Problem
    bleibt.
   
    habe meine Festplatten auch schon mit chckdsk und Powermax geprüft -alles OK
 
    habe den DDR Speicher gerade ausgetauscht, die Probleme waren bei den Vorgängern dieselben, habe   
    auch an den Speicherblöcken Kühlung
   
    habe noch zusätzlich zwei (kleine) Gehäuselüfter

    schließe Viren u.ä. aus

meine Vermutungen sind:
   
    der OnBoard Sound -sind euch da Probleme bekannt?
   
    evtl. das BIOS, der VIA 4in1 Treiber o.ä. -Ideen?

    oder das Netzteil -muss ich da irgentwas an das Gehäuse anschließen oder vom Gehäuse zum Boden, wegen
                             Erdung?
                            -hab unter Everest mal die Stromdaten nachgeschaut und mit einer Liste von
                             PC-Erfahrung.de verglichen, da fallen 2 Werte aus der Reihe: der +12V Kanal liegt bei
                             ~11,09V und der -12V Kanal liegt bei ~3V !!!! das scheint nicht normal zu sein, hat
                             jemand Vergleichsdaten? oder weiß jemand wie ich mein Netzteil effektiv auf Fehler
                             prüfen kann?


     die Graka: -irgentwas harmoniert nicht mit meiner Graka (BIOS o.a.), da sie zu neu ist oder so ???

Tja und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Also Leute bin total verzweifelt und bevor ich ihn in den Laden schaffe und teuer Geld bezahle frag ich hier nochmal nach, bitte helft mir.

Sorry, ganz schön viel Text, möchte damit nur so präzise wie möglich sein um mein Problem effektiv beheben zu können.

Also schon mal Danke an alle die sich mit meinen Problemen beschäftigen.

Grüße GO-80  O0

PS: Falls jemand was damit anfangen kann hier mal die Fehlermeldung von Windows, nach Neustart:

BCCode: 1000000a BCP1: 760C7F3B BCP2: 00000002 BCP3: 00000001 BCP4: 804EBF6B OSVers 5_1_2600 SP 2_0 Product: 256_1

enthaltene Dateien: wercc9b.dir00\Mini010505-01.dmp
                             wercc9b.dir00\sysdata.xml

Greetings ! :D

gandal

Vielleicht liefert Dein Netzteil einfach nicht genügend Saft. Oder hat unter Vollast so seine Probleme.
Kannst Du ein anderes probieren.
         
Real Programmers code in binary

tyco

Ich würde den WHQL-zertifizierten 40.72 Grafikkartentreiber ausprobieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Blade

Hi. Laß mal "Prime95" drüberlaufen um zu testen ob der Speicher noch in Ordnung ist. Die Fehlermeldung kommt auch häufig wenn man ein  neues Programm  installiert hat (Kompatibilätsproblem......vorwiegend bei Brennprogrammen) Wenn du vor kurzem eine neue Software draufgespielt hast versuche diese mal im abgesicherten Modus zu deinstallieren.
Du sagtest ja das du 2 Festplatten angeschloßen hast. Hast du dabei auch beachtet das diese nicht zu nah neben/übereinander liegen? Könnte dann nämlich ein Hitzeproblem geben!
Außerdem würde ich mal ein CMos-Reset machen (Mainboard-Batterie für 5 Minuten rausnehmen.....natürlich bei ausgeschaltetem Rechner  ;)) Ansonsten kann es natürlich auch am Treiber der Grafikkarte liegen. Einfach mal den von tyco empfohlenen ausprobieren. Aber vor der Treiber Neuinstallation führe bitte das Programm "DriverCleaner" aus damit jeglicher Rest des alten Treibers entfernt wird, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Poste bitte mal welche Möglichkeit du ausprobiert hast und ob es was gebracht hat.

Gruß Blade
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

Go-80

Hallo und Danke erstmal !!!
@tyco: Meinst du den von nvidia für geforce, ist der nicht zu alt für meine Karte? Wo krieg ich den noch her? Oder meinst du nen anderen?
@blade: hab prime95 torture-test und benchmark gemacht (hab allerdings Probleme im Umgang mit diesem Programm) und der PC friert nach kurzer Zeit ein, wo finde ich die Testergebnisse, was sagt mir das? Was genau passiert bei CMos Reset?

Greetings! 

tyco

Zitat von: Go-80 am 09. Januar 2005, 15:05:24 Uhr

@tyco: Meinst du den von nvidia für geforce, ist der nicht zu alt für meine Karte? Wo krieg ich den noch her? Oder meinst du nen anderen?


Genau den meine ich. Du bekommst ihn hier:

http://www.nvidia.de/object/win9x_archive_de.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Go-80

Hallo, @tyco: hab mir den gesaugt und ihn installiert, aber ohne Erfolg, nach dem Neustart sucht Windows nach einem geeignetem Treiber für meine Graka ?!
@blade: also bei prime95 könnte es sein das wir der Sache langsam näher kommen, wenn ich den Benchmarktest mache friert er immer ein, bei den torture-tests 1 und 2 kommen Fehlermeldungen, z.B. Fatal Error: Rounding was 0,498298645 exepted less than 0,4.
Und im dritten torture-test friert er auch ein. wenn ich dann neu starte stürzt er meist gleich wieder ab -was sagt mir das?
Greetings.

tyco

Zitat von: Go-80 am 10. Januar 2005, 13:43:17 Uhr

... -was sagt mir das?


Doch der Arbeitsspeicher? Denke den hast Du schon gewechselt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Go-80

Ja allerdings habe ich den schon gewechselt, kann das was damit zu tun haben das mein FSB 400MHZ hat, mein Speicher auch aber im BIOS bei den DIMM Modulen nur 333MHz angezeigt werden? -wie ändere ich das? Oder sollte ich das BIOS flashen da es mit den RAM Steinen nicht klar kommt?