PC schaltet sich nach 2 (ohne Piepsen)-60 (nach Windows-Start) Sekunden ab

Begonnen von TomTom, 18. Januar 2005, 22:15:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomTom

Hallo allerseits! Nachdem ich leider kein Aktivierungsmail erhalte bin ich froh, dass es auch so geht. Ich habe folgendes Problem, aber erstmal die Daten:
Aufgerüstet wurde:
AMD Athlon XP 1800+ gekühlt mit
Arctic Cooler Copper Silent 2 CPU-Kühler (ungeregelt; geht lt. Hersteller bis 2,25GHz)
Asus A7N8X-X (nForce2-Chipsatz)
512MB PC2100 133MHz DDR-Ram (ein Modul - Noname)
200 Watt Netzteil (probiere morgen ein 300 Watt Netzteil aus)

Noch vom alten System stammen:
IDE-Festplatte 40GB
CD-Romlaufwerk
Brenner
und eine Uralt 32MB-PCI-Grafikkarte

ich habe dieses System für eine Freundin zusammengestellt, sie hat es dann zusammen mit Ihrem auch recht versierten Freund gekauft und er hat es auch eingebaut. Nun hat sie mir von folgendem Verhalten berichtet:
Der Computer stürzt nach 2-20 Minuten ab, dabei wird entweder der Bildschirm ganz schwarz oder der Rechner friert ein. Außerdem gibt es Probleme beim Erkennen der USB-Komponenten (darunter eine Wechselfestplatte, ein ADSL-Modem etc.)
Für mich klang das nach Überhitzung, zumal es ein Small Tower ist und das Netzteil direkt bei der CPU sitzt. Aber mit dem kräftigen Kühler sollte das eigentlich kein Problem sein, also habe ich überlegt ob er vielleicht nicht richtig fixiert ist. Beim Öffnen des Computers habe ich festgestellt, dass das Mainboard keinen richtigen Sitz hat, weil die Abstandhalter ungut angebracht waren und vor allem nicht alle da waren. Ich habe also alles ausgebaut und die wenigen Abstandhalter rund um die CPU Positioniert, da der Kühler ein ziemlich schweres und großes Ding ist. Der Kühler hat gut gesessen.
Nachdem ich das ganze wieder eingebaut hatte, hat der Computer normal gebootet. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Bios-Einstellungen und Reportings kontrolliert, die Spannungen sehen ansich OK aus, der Prozessor ist richtig eingestellt und auch nicht zu warm. Beim Booten von Windows (eigentlich war er schon fertig) hat der Computer begonnen von einer eingelegten CD-Rom zu lesen, und plötzlich war alles aus, wie als hätte jemand den Netzstecker gezogen. Auf meine Nachfrage hin hat es geheißen dass dieses Verhalten neu ist. Also habe ich noch einmal den Power-Schalter am Computer gedrückt; und nach zwei Sekunden war schon wieder alles weg. Es gab keinen POST, kein Piepsen, der Monitor hat sich nicht gerührt, einfach nichts. Auch beim nächsten Versuch blieb das Gerät stumm. Nachdem ich das Netzkabel aus- und wieder eingesteckt hatte (Netzschalter hat dieses alte Teil nicht) wieder das selbe. Also gut habe ich gedacht, vielleicht hab ich aus Versehen was im Bios verstellt. Nach einem Bios-Reset funktionierte es auch wieder - bis zum neuerlichen Windows-Start. Und auch das nächste Einschalten blieb ohne Erfolg, der Computer schaltete sich nach den beiden genannten Methoden reproduzierbar gleich bzw. nach einer Minute wieder ab.
200 Watt sind nicht viel, habe ich gedacht. Also hab ich die beiden CD-Rom Laufwerke und alle USB-Geräte abgesteckt. Aber auch das hat nichts genutzt. Ich habe ihr jetzt ein 300-Watt Netzteil von mir gegeben, auch wenn ich es aufgrund der Indizien (entfernen von Verbrauchern und es sind überhaupt nur wenige da - Spannungen im Bios OK) nicht für die Fehlerquelle halte. Morgen wird es eingebaut, und wenn das nichts hilft habe ich mir gedacht das sie mal das Mainboard umtauschen soll. Sollte sonst noch jemand Vorschläge so bitte ich diese zu posten.

Herzlichen Dank im Voraus (auch für die Zeit)

Thomas

AcId_BuRn

puuuhhh wat n text  ;)

naja ich hatte mal ein änliches problem und bei mir lag es an einem usb-gerät, welches an einem minihub hing. nachdem ich diesen hub entfernt hatte lief alles wieder (war ein kundenrechner...)
eine andere möglichkeit wäre vielleicht den v-core minimal zu erhöhen (fallls es am prozzi liegt)
naja und sonst müsstest vielleicht mal ne andere graka ausprobieren...
sonst wüsste ich nauch nich  ::)

greetz
...keine Lust mehr auf langweilige und öde PC´s ?

             ---===°°° visit us - www.Moddingzone.de °°°===---

[img]http://home.arcor.de/r./r.konrad/banner.gif

X-1-ALPHA

Ich bin mir eigentlich sicher das es bzw. zumindestens die Abstürze durch das schwache Netzteil hervorgerufen werden. Sag uns mal wie es Morgen mit dem 300Watt aussieht.

ps. Vieleicht auch zu heiß?
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TomTom

herzlichen dank vorerst mal, ich muß schaun wie sich das mit dem netzteil ausgeht

tom

stevenk

Hi

Ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem das System (XP) über 1 Jahr problemlos lief, wird seit kurzem langsam der Bildschirm schwarz. Dies geschieht allerding nicht abrupt, sondern wie ein Fade-out, also ein langsames ausblenden des Bildschirms wobei das System weiterhin läuft und auch über die Netzwerkarte vom 2 Rechner zu erreichen ist.

Nach Anfragen bei einigen Spezialisten in Computershops gingen diese davon aus das die Grafikarte was hat, sprich zu heiß wird. Da ich sonst keinen Fehler finden konnte, habe ich die Karte getauscht und das System lief wieder. Bis jetzt, rund eine Woche, und das selbe Problem fängt von vorne an.

Was vielleicht von Interesse ist, ist die Tatsasche das das System nach einiger Zeit plötzlich wieder angeht. Manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach einer Stunde. Mir kommt es so vor als würde das Ding zu heiß werden, obwohl nichts darauf hindeutet.

Hat jemand eine Idee ??? Hier noch Infos zum System:

XP, P4 2,4GHz, zuvor eine Xabre Grafikakrte jetzt Geforce 5200, DVD-Brenner, Netzwerkkarte, Drucker, Scanner, CD-Laufwerk

Soweit vielen Dank für jeden Tipp

TMK

Hast mal testweise dein Gehäuse offen gelassen, wie siehts dann aus?

TomTom

das klingt für mich eher nach einem monitordefekt. bildröhren können schon mal mit der zeit den geist aufgeben...

PS: Leider komme ich heute nicht mehr dazu, das Netzteil zu machen...

X-1-ALPHA

Och am PC der Freundin würde ich mich ohne Verluste bereit erklären! :D ;D
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TomTom

problem gelöst, waren aber einige dinge schuld

wie gesagt, mit dem neuen netzteil ist der computer schon wieder stabiler gelaufen. allerdings habe ich auch erfahren das sie keinen 1800+ sondern einen 2400+ gekauft hatten und daher offensichtlich das mainboard den prozessor auch falsch erkannt hat.
heute hat sie den ganzen computer dorthin geschleppt, wo sie ihn gekauft hat. und dort hat es geheißen, dass der prozessorkühler nicht richtig fixiert war *wunder*aber das hat halt doch ein gutes ende gefunden, jedenfalls danke an alle für eure hilfe