[MAINBOARD] GA-6VX7-4X - RIESEN Problem

Begonnen von SGD, 20. Januar 2005, 19:38:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SGD

Hallo,

Ich habe für mein GigaByte GA-6VX7-4X, Sockel 370, Mainboard einen neuen Prozessor P Celeron 1300 gekauft. Hatte auch schon einen 1,1er drin laufen. Aber nun is das Problem, dass Lüfter, Grafikkarte, Laufwerke etc. problemlos starten, jedoch die "Anknopf"-LEDs ausbleiben, der Monitor nicht reagiert und der PC nicht hochfährt (nichtmal zum BIOS).

Habe es dann wieder mit dem alten CPU (P3 800) probiert - geht ebenfalls nicht mehr.

Dann habe ich mal C-MOS Clean gemacht, immer noch Nix.
Was kann ich tun um den Rechner wieder zum Laufen zu bringen?
Wer von euch kennt sich mit den Modellen aus oder hat Erfahrung mit diesen Problemen?

Danke für eure Antworten.

SGD

Hab in anderen Themen nachgesehen.
Am Netzteil scheint es nicht zu liegen, sonst müsste es ja mit dem alten Prozi laufen

tyco

Der alte Prozzi lief vorher auf dem Board? Wenn ja, hast Du wohl unabsichtlich irgendwas verändert. Kontrolliere nochmal alle Steckverbindungen auf korrekten und festen Anschluss. Sitzt der Kühler auch korrekt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SGD

20. Januar 2005, 20:07:27 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 20. Januar 2005, 20:09:31 Uhr von SGD
Hallo,
Ja - steckt alles fest und korrekt drin. Der Lüfter sitzt ebenfalls exakt. Die LED für die Speicherbänke leuchtet auch beim Starten. Piepsen tut Nix. Alle Steckkarten und Laufwerke starten problemlos.

Um wie im andern Thread beschrieben das Netzteil zu testen, hab ich mal alles bis auf CPU und Lüfter abgezogen, aber der Rechner fährt nicht hoch. Piepsen tut das Board nicht. Nur knackern wenn ich Reset drücke.

edit: Ja der alte Prozessor lief. EIn 1,1 GHz Prozessor lief auch einwandfrei.
Habe ja als der Celeron kam den draufgesteckt - da passierte Nix. Dann wieder den andern weil ich schon dachte es hackt. Da ging er noch. Dann das Spiel nochmal und dann ging auch der alte nicht mehr.

Glaube kaum das es mir da das Board zerschossen hat...

SGD

Muss wohl mal zum Arzt - klar piept mein Board:

Hab es mal mit der Pieps Methode (wie im Board beschreiben) probiert:
1. ohne alles: ein Ton
2. Mit Speicher: ein Ton (nicht genau definierbar ob andere Tonlage oder gleich), probiert mit jedem der 3 vorher vorhandenen Speichersätze uin jedem der STeckplätze!
3. Grafikkarte dazu --> immer noch ein Piepsen.

Das ganze habe ich mit beiden Prozessoren gemacht.

Laut Definition heißt das, dass mein Grafigkarte kaputt is??? (wäre ja das kleiner Übel, da ich schon ne neue ATI bestellt habe)
Warum fährt der Rechner nicht ohne Karte hoch?

Kompatibel ist alles, weil es vorher lief *g*.

edit: verzeiht mir mein Deutsch ich wohne in Dresden  ;D

tyco

Zitat von: SGD am 20. Januar 2005, 20:33:52 Uhr

Warum fährt der Rechner nicht ohne Karte hoch?


Ohne Grafikkarte fährt kein Rechner hoch. Schau nochmal genau nach, ob die Grafikkarte auch richtig fest im Slot sitzt. Wenn sie nicht korrekt sitzt - und das passiert schnell - bootet der Rechner nicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SGD

Sitzt richtig. Vorn festgeschraubt, hinten is bei meinem Board so'n Nippel der in die Karte einrastet, damit sie richtig sitzt.
Kriegt auch Strom und läuft los beim Start - aber passiert halt nix. Power-LED bleibt aus, leuchtet nur kurz beim Drücken des Knopfe

nexus

Dann wartest du am besten auf die neue Ati und schaust obs dann funzt ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

SGD


tyco

Klemm doch mal alles ab ausser Grafikkarte und RAM. Kommt der Rechner dann auch nicht bis zum Bios?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SGD

Ja das habe ich gemacht um mal die Power vom Netzteil zu prüfen.
WObei wir bei ner neuen Möglichkeit wären.

Habe ein 250 W / 5 A Netzteil. Das ist vielleicht wirklich zu schwach für die neuen Bauteile, aber es müsste ja mit den alten Konfigurationen laufen...

Oder täusche ich mich da, d.h.: Kann ein Netzteil urplötzlich an Leistung verlieren?

Ich fahr glecih mal zum Kumpel und leih mir mal den seins aus.
Dann schreib ich nochmal wies aussieht.

SGD

OK.
Habs getestet - geht nicht.

War ein BeQuiet 350 W / 6 A - Netzteil.
Mein Netzteil ging beim Kumpel auch.

Was nun?
Hab das Board mal rausgenommen und nur sparsam besteckt Probe laufen lassen... war auch ein Flop

ibrahimsan

Zitat von: SGD am 20. Januar 2005, 19:38:48 Uhr
Hallo,

Ich habe für mein GigaByte GA-6VX7-4X, Sockel 370, Mainboard einen neuen Prozessor P Celeron 1300 gekauft. Hatte auch schon einen 1,1er drin laufen. Aber nun is das Problem, dass Lüfter, Grafikkarte, Laufwerke etc. problemlos starten, jedoch die "Anknopf"-LEDs ausbleiben, der Monitor nicht reagiert und der PC nicht hochfährt (nichtmal zum BIOS).

Habe es dann wieder mit dem alten CPU (P3 800) probiert - geht ebenfalls nicht mehr.

Dann habe ich mal C-MOS Clean gemacht, immer noch Nix.
Was kann ich tun um den Rechner wieder zum Laufen zu bringen?
Wer von euch kennt sich mit den Modellen aus oder hat Erfahrung mit diesen Problemen?

Danke für eure Antworten.

TMK

@ibrahimsan
Was möchtest du damit sagen?