Lockerer Prozessor ...

Begonnen von mister_x, 22. Januar 2005, 22:27:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mister_x

Ich bin total unwissend, hatte PC von einem Freund bei mir, der ist mir runtergefallen

Ich öffnete, um zu gucken ob alles heil ist, ist nicht alles heil

der Prozessor 5x86 100 MHZ auf dem sich ein Lüfter befindet, war aus Motherboard rausgefallen

Es gab 4 Möglichkeiten ihn wieder reinzustecken, ich wusste zuerst nicht wie rein er kommt, aber ich entdeckte auf einer Seite vom Prozessor etwas Kleberest oder Ähnliches und auf dem Motherboard auf einer Seite ebenfalls etwas Kleberest und so habe ich dann den Prozessor reingesteckt, Kleberest zu Kleberest

Ist das richtig ?

Er sitzt aber jetzt ziemlich locker, das ist doch nicht normal, oder reicht es wirklich ihn mit den ganzen kleinen Zähnen einfach reinzustecken in das viereckige Prozessorgehäuse vom MOtherboard ohne Kleber ?

Ich bin totaler Neuling, ist er jetzt vielleicht kaputt, einer der STifte hats etwas verbogen gehabt, ich habe ihn wieder gerade gebogen ...


-=tms=-

Hallo,

Bei den alten Prozessoren kann es vorkommen, dass man sie nur locker "aufsetzen" muss, und es daher ohne Anpressdruck und Ähnlichem möglich ist, die CPU auf den Sockel "aufzupflanzen".

Es kann also durchaus sein, dass du alles richtig gemacht hast.
Kontrollieren kannst du dies desweiteren an dem markantesten "Zeichen", einer "abgesägten Ecke"(hat zum Teil noch einen Punkt). Wenn die Ecke so ausgerichtet ist, dass sie zur "aufezeichneten, abgesägten Ecke auf dem Sockel passt"(ist meistens links unten auf dem Sockel), dann hast du alles richtig gemacht!
Setz nun einfach wieder den CPU Fan drauf und schau, ob die CPU noch funktioniert.

Wegen des verbogenen Pins brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du ihn wieder geradegebogen hast und er nicht "angebrochen" oder gar abgebrochen ist, dann ist alles in Butter :)

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.



Mit freundlichen Grüßen,



tms
http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

mister_x

Nach mehrmaligem Einsetzen und wieder herausnehmen ging der Prozessor jetzt doch irgendwann mal, so nach dem 5. -6. Versuch, den tue ich nicht mehr raus jetzt, sondern PC zurück zu Kumpel ...

Nochmal Glück gehabt ... Die ersten 4 Male tat sich gar nix


-=tms=-

Ja, und jetzt? Geht denn alles wieder? Oder soll das nun der Kumpel richten? *gg*
http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

vhyper


-=tms=-

Die Frage war ja nicht darauf bezogen, ob die CPU jetzt wieder funktioniert, sondern ob der ganze PC nun wieder funktioniert.
http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

mister_x

Glücklicherweise tut er dies

Zumindest tat er es 2x in Folge

Jetzt befindet sich der PC nicht mehr bei mir


-=tms=-

OK :)   -noch mal Schwein gehabt, was? *g*
http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!