27. April 2024, 08:03:22 Uhr

xp löschen

Begonnen von sambaseppl, 28. Januar 2005, 12:33:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sambaseppl

moin, moin,

habe folgendes problem:
möchte auf einem pc (iss total mit viren und trojanern verseucht) win xp runterschmeissen. habe es mit partition magic 8.0 versucht, jedoch bekomme ich dann beim start von pm immer folgende fehlermeldung:

FEHLER NUMMER 1874
KONFIGURATIONSDATEI NICHT GEFUNDEN

habe leider auch kein diskettenlaufwerk, um fdisk zu starten.

gibt es einen anderen weg, xp zu löschen und die festplatte von ntfs auf fat zu formatieren?

bin vollkommen verzweifelt  :'(

gruß,


sambaseppl



tobi

Willst du denn die Daten noch behalten oder ist es dir egal

Mein Rechner

sambaseppl

die daten sind mir wurst. hauptsache xp iss weg

sambaseppl

ach so, hab vergessen zu erwähnen, dass ich keine win xp-cd mehr habe.

TMK

Welches Betriebssystem soll denn installiert werden?

sambaseppl

bin mir da noch unschlüssig. 98 oder ME (das ME ist aber nur ein update)

TMK

Es sollte gehen, wenn du einfach mit der Win98-CD startest, formatierst und dann Windows ganz normal installierst. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, obs auch wirklich klappt.

vhyper

es könnte klappen wenn du über die win98 cd ins dos gehst die platte formatierst (weiss nicht ob er sie ohne knurren und murren oder überhaupt dann eigenständig auf fat32 bzw. fat formatiert) und dann ganz normal win98 installierst...

eine Frage wieso downgradest du ein Betriebssystem das mit den viren trojanern ect. hätte man doch eigentlich ohne viel aufwand alles entfernen können (stinger -> antivir -> spybot zum bsp)

demonhunter

1. Win98 CD einlegen
2. Computer starten
3. Während Bootvorgang del oder entf Taste drücken um ins Bootmenü zu gelangen
4. CD-Rom Laufwerk als 1. Bootsequenz auswählen und Bootmenü wieder verlassen (speichern nicht vergessen)
5. nach dem booten sollten dann wohl die Eingabeaufforderung da sein. auf der win98 cd nachschauen ob sich dort nicht doch fdisk befindet (im setup-verzeichnis?)
6. mit fdisk sämtliche partitionen löschen und neu nach deinen wünschen partitionieren. wirst dann automatisch gefragt ob du fat32 verwenden willst.
7. formatieren
8. win98 aufspielen - fertig!!!

Soweit die Theorie! In der Praxis läufts 1. Anders und 2. als man denkt. Hätte auch schon versucht win98 wieder zu installieren (anstelle von xp). Dabei kam es jedoch zu einigen Problemen: 1. Win98 kann mit grossen Festplatten (ich glaub ab 120 GB) nichts anfangen. 2. Win98 installation funktionierte bei mir zwar, allerdings war nach dem setup alles zappenduster - kein start mehr möglich, rechner hängte sich auf. warum das so ist weiss ich bis heute noch nicht genau. Ich schob das darauf, dass bei meinem rechner xp vorinstalliert war und vermute, dass mein rechner nur mit dem mitgelieferten betriebssystem läuft. Solltest also auch du einen rechner mit vorinstalliertem betriebssystem haben, könnte es sein dass du zwangsweise xp weiter verwenden musst. Würde dann aber trotzdem mal alles von der festplatte löschen, neu formatieren, neu partitionieren und alles niegelnagelneu aufspielen.