XP und falscher UDMA-Modus

Begonnen von fks2, 01. Februar 2005, 15:46:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fks2

Hi,
ich hatte ein K7S5A-Pro  mit 2 Festplatten - 1 IBM 15GB und 1 IBM 60GB - beide wurden unter XP sowohl im BIOS als auch im Gerätemanager als UDMA-5 erkannt. Nun wurde das MoBo gewechselt - K7S8X Rev. 3.01 - und seitdem wird die 15GB im Gerätemanagernur noch  im" NUR PIO-Mode" und die 60GB nur noch im UDMA-4 Modus erkannt. Natürlich steht im BIOS alles auf "AUTO" und im Gerätemanager auf "UDMA wenn möglich". Es wurde also nur das MoBo gewechselt, wobei das BIOS die Platten einwandfrei als UDMA-5 im Startbildschirm anzeigt. Gibt es noch eine Einstellmöglichkeit?
Besten Dank im voraus.

TMK

Zieh dir auf sis.com im Download Center ein paar aktuelle Chipsatztreiber (Chipset Software --> IDE Driver) für das Board, eventuell behebt das schon das Problem, es sollte dann auch ein kleines "IDE-Tool" mitinstalliert werden.

fks2

Hi,
besten Dank, aber auch die Installation von ide204a hat nichts verändert.

TMK

Was wird dir denn bei dem IDE-Tool angezeigt? Kannst mal nen Screenshot posten.

fks2

Hi,
das Tool zeigt unter Device jetzt auch nur das, was der Gerätemanager zeigt: UDMA-5 ist möglich, die Platten laufen aber unter PIO-4 respektieve UDMA-4. Eine XP-Update-Neuinstallation hat auch nix gebracht. Nehme ich 2 WD-Platten, so zeigen alle richtig UDMA-5 an.

fks2


Spider-Mann

Was hast du alles gemacht, bevor du das neue Motherboard eingebaut hast?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

fks2


TMK

Würde da testweise mal die Jumper etwas anderst setzen, z.B. CableSelect anstatt Master oder auch z.B. eine der Platten mit dem Brenner tauschen.

Spider-Mann

Wenn du vor dem Motherboard-Tausch nix weiter gemacht hast, dann

- Kannst du froh sein daß er überhabt startet und du nicht beim booten die Meldung
  "inaccesseble Bootdevice" oder so ähnlich bekommst

- solltest du als erstes die Treiber für das neue Motherboard installieren

- wahrscheinlich wird dir aber nicht anderes als eine Neuinstallation übrig bleiben
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

fks2

Hi TMK,
werde ich mal probieren.
Hi Spiderman,
VOR dem MoBo-Wechsel hab ich gut gefrühstückt, NACH dem Wechsel natürlich all das was Du aufzählst und was dazugehört inclusive eines clrmos. Daran liegt es nicht. Es ist ein Problem zwischen den IBM-Platten und XP. Für 2000 gibt es ja den UDMA-66 Patch, XP-SP2 soll angeblich ohne auskommen, was für die WesternDigital-Platten stimmt. Die laufen im 100er Modus. NUR eben die IBM-Platten nicht.

Spider-Mann

Zitat von: fks2 am 03. Februar 2005, 10:09:53 Uhr
Es ist ein Problem zwischen den IBM-Platten und XP.
Liefen die IBM-Platten schon vor dem Motherboard-Umbau in diesem Modus?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

fks2

Nein, da liefen sie ganz normal im UDMA-5 Modus. Ich hab jetzt die IBM-Platten über einen Ultra-100 TX2 VController von Promise angeschlossen und siehe da sie laufen da unter UDMA-5. Das heisst ja dann, dass XP und das K7S8X und (nur) die IBM  Platten nicht miteinander können.

Spider-Mann

Das liegt immer noch am alten Board, bzw. am Treiber für dessen IDE-Controller.

WinXP versucht wahrscheinlich die IBM-Platten mit diesem Treiber zu benutzen
und da die Platten jetzt an einem anderen Controller sind geht das natürlich nicht.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

fks2

Hi Spiderman,
das glaub ich auch nicht, da 1. der SIS IDE Treiber 204a und 2. ein komplettes XP Update nichts gebracht hat. Sollte es Dir allerdings möglich sein mir die genaue Registryadresse zu nennen, so seh ich da gerne mal nach, was eingetragen ist.
Hi TMK,
umjumpern hilft nix.