Rechner stürzt ab, bzw. startet neu .... Netzteil? Motherboard?

Begonnen von frankygth, 03. Februar 2005, 08:48:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankygth

wollte meinen alten Rechner wieder in Betrieb nehmen (Server) Chaintech MB, 256Ram, Athlon 1,4 Thunderboard... Hat anfänglich gut funktioniert! Als ich ihn dann neu aufsetzen wollte, ist er jedesmal während des Setup's abgestürzt.
Dachte zuerst ein Themperaturproblem, da das bei diesem Prozesser leider immer das Problem war, aber nach Kontrolle im Bios, konnte ich das ausschließen!
Vermutlich entweder das Netzteil, oder das Motherboard!!
Kennt jemand ein Programm, mit dem ich das Motherboard testen kann (aber nicht Windows, denn soweit komm ich ja nicht)
Vielleicht gibt es ja so ein Programm, das ich von CD ausführen kann (bootable)
Im Rechner sind nur Grafikkarte, Lan, 2HD sowie ein CD Brenner !!

SkiFire

Es müsste eigentlich am nezteil liegen..vielleicht hat dieses kleine aussetzer oder so...was hast du  denn für eins`?

frankygth

Keine Ahnung, aber nur irgendein Standardnetzteil !!
Als ich meinen Rechner zum Händler brachte, tauschte er den defekten Speicher aus (war aber scheinbar nicht defekt, läuft einwandfrei!!) des weiteren das Motherboard inkl. CPU ..
Hab jetzt gedacht, den "alten" Rechner wieder aufzubauen und festgestellt, das er ja funktioniert!! Kann natürlich sein, das das Motherboard was hat, aber das ist schwer zu testen (an der Temperatur der CPU liegt es offenbar nicht)

Uny02

Versuch doch mal im BIOS gegebenenfalls die ACPI-Funktion auszuschlaten, bei meinem Board hat das damals geholfen. Oder Bios Update, könnt auch helfen.
Zum Mainboard testen fiehle mir nur die DOS Version von Norton Diagnostics ein...

Duc Ha

Hallo ich habe in etwa das selbe Problem. Beim Spielen von THUG2 wird mein Rechner etwas lauter und stürzt einfach ab. Ich weis nicht genau aber ich denke das kiegt an der CPU oder am Netzteil. Ab und zu ist die CPU-Auslastung bei 100% und der Rechner wird sehr sehr langsam, aber manchmal liegt es nicht an der CPU-Auslastung. Ich weis nicht. Die CPU-Temperatur ist auch optimal. Nur eins muss ich sagen. Mein Rechner ist nicht einmal eine Woche alt und das ist merkwürdig das Netzteil oder CPU zu "überlastet" sind, weil doch alles aufeinander gestimmt ist. Hat vielleicht einer ein Rat für mich? Wäre echt toll.       Win XP; 2x 160Gb; 1024Mb DDRRAM; X700Pro; P4 815P...