28. April 2024, 15:17:09 Uhr

Säuberung

Begonnen von Moros, 12. Februar 2005, 17:03:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moros

Mahlzeit!

Ich würd gern meine Festplatten säuber (sprich alles runter und dann wieder von Vorne anfangen), in der Hoffnung, dass ich danach mit meinem PC wieder klar komm. Der macht mir nämlich ständig Probleme-Programme stürzen ab, beim Hochfahren brauch er länger usw..
Nur leider hab ich keine so große Ahnung vom PC. Bitte helft mir!!!
Danke schon mal vorab!

Moros

TMK

Welches Betriebssystem soll denn installiert werden?

Grundsätzlich natürlich erstmal alle wichtigen Daten sichern. Falls du nicht genau weißt, was für Hardware im Rechner steckt, solltest das vorher im Geräte-Manager oder mit Programmen wie beispielsweise Everest abchecken und notieren, damit du entsprechende Treiber im Internet ggf. suchen kannst:

--> http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en&pageid=1

Moros

Win XP Home Ed. war auf dem (Fertig-)PC  schon vorinstalliert. Eine entsprechende CD wurde mitgeliefert.

TMK

...dann brauchst eigentlich nur im Bios das CD-Rom als Bootlaufwerk einstellen und anschliessend von der WinXP-CD booten. Im folgenden Menu kannst dann ggf. partitionieren, formatieren und Windows neu installieren.

Moros

Sorry, dass ich mim Antwort so lange brauche-bin die Woche nit da.
Also muss ich 1. über "Software" alles entfernen
                  2. den restlichen Kram einfach so löschen
            und 3. über Bios Windows wieder aufspielen - hab ich das so richtig verstanden?
                  Oder muss ich 1. und 2. gar nit machen?

Aber wie kommt man in Bios? Wird das automatisch aufgerufen?

vhyper

nein sogesehen falsch verstanden aber das ist ja nicht schlimm..
im vorfeld ist wichtig das du erstmal alle wichtigen daten, dokumente, treiber, spielstände oder was auch immer sichern musst das ist 1. und auch wichtigste (emails werden beispielsweise schnell mal vergessen)

dann brauchst du nur deine windows cd + cd key dielegst du ins cdrom laufwerk startest dein pc neu gehst jedoch erstmal ins bios und sagst ihm das er von cdrom booten soll und nicht von festplatte...
wenn das erledigt ist verlässt du das bios und wartest bis deine winxp cd komplett gestartet ist (ich glaube du musst kurz ma vorher enter drücken damit er auch von cd bootet bin mir jedoch nicht 100%ig sicher)
im menü angekommen musst du nur deine alte partition löschen eine neue anlegen und windows installieren, wobei neupartitionieren mit vorrausgehenden formatieren verbunden ist, doch das steht alles eigentlich beschrieben, wie gesagt partition dis da ist löschen und dann gehts nur in eine richtung vorwärts im menü...

Moros

Danke, aber wie komm ich in Bios - irgendeine Tastenkombination oder einen Befehl beim Hochfahren verwenden?

Tolkienfan

Kommt aufs Mainboard an; probiers mal mit Entf(ernen), F2 oder F8.
Viel Glück!

Moros


Moros

Hat alles wunderbar geklappt! Danke! Schönes Wochenende noch!