Arbeitsspeicher Frage...Bitte um Rat!

Begonnen von giusi83, 19. Februar 2005, 17:56:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

giusi83

Hallo PC-Freaks... Bin neu im Forum!

Hier mal mein System:

Mein System:

Asus P4P800 Deluxe
Pentium 4 2,4 Ghz
512 Mb DDR Dual Channel
120 GB Hitachi
2x 60 GB IBM
160 Gb Samsung Spinpoint
Nvidia Geforce4 4800 Ti
Soundblaster Live! Value
Wintv PVR 250
Noiseblocker 300 Watt Netzteil mit 2 Lüfter
Liteon CD Rom
Liteon CD-RW
Nec ND-3500A
Zusätzlicher Lüfter hinten
Zusätzlicher Lüfter auf der Seite
Logitech Cordless Desktop Deluxe

Nun leuts. Die Zeit rückt näher, und ich will endlich mal mehr RAM!!!

Also bin mir folgendes am überlegen:

Ich hab im moment 2x 256 MB DDR RAM, 2.5 CL, und mit 400 Mhz (Dualchannel-Konfiguration).
Nun will ich jetzt noch 1 Gb aufrüsten. Also das ich insgesamt dann 1,5 Gb habe.

Nun gibt es einen Angebot für Dualchannel Boards zum aufrüsten. Der Unterschied ist das diese Module anstatt eine CL von 2.5, eine CL von 3.0 haben.
Kllick

Ist da einen grossen Unterschied für die Performance? Weil die Module mit 2.5 CL sind deutlich teurer!!!

Helft mir!

Schwermetaller

Zitat von: giusi83 am 19. Februar 2005, 17:56:10 Uhr
Der Unterschied ist das diese Module anstatt eine CL von 2.5, eine CL von 3.0 haben.

Ist da einen grossen Unterschied für die Performance?

Da ich hier nicht mit dem benötigten Fachwissen protzen kann, hab ich kurzerhand mal meinen "ichmussallesübermichergehenlassen"- Rechenknecht angerissen und ihm deine Frage gestellt. Hier die Eckdaten und die Testwerte:
System: AMD Athlon XP 2200+; AsRock K7S8X; Nanya 512MB PC 2700 CL 2.5
Test: Lese- und Schreibdurchsatz des Arbeitsspeichers mit Lavalys Everest Home Edition; keinerlei Übertaktung (wie auch ;)); keinerlei Performance-Settings (2.5 - 3 - 3 - 5) - alles Standard
Werte:

  • CL2.5: 1662MB/s Lesen; 511MB/s Schreiben
  • CL3: 1656MB/s Lesen; 515MB/s Schreiben
Finde diese Werte recht aussagekräftig und hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

X-1-ALPHA

Sag doch auch mal lieber wo und was für RAM's du dir holen willst. Schon da kann man eine Menge Fehler machen!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

giusi83

Will und hab die Kingston Value Ram drin... Nur ob ich mit 2x 256 aufrüste oder mit 2 x 512... Sind die Timinigs sehr wichtig bei dualchannel??