XP sucht Treiber für Standardhardware... Dumm gelaufen?

Begonnen von Ryan Corr, 22. Februar 2005, 02:48:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryan Corr

22. Februar 2005, 02:48:11 Uhr Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2005, 02:50:23 Uhr von Ryan Corr
Hallo... allerseits....

Probleme mit Windows XP scheinen ja schier unendich zú sein.... naja.. und ich setzte eins drauf...

Normalerweise sollte doch Windows XP viele Hardware-Teile automatisch erkennen, oder? Ich habe bei mir Windows XP mit SP2 drauf. Er erkennt etwas, wenn ich neue Hardware dranhänge, sucht aber immer nach einen Treiber, den es allerdings gar nicht gibt.

Bspw:

USB-Stick, 256 MB von takeMS.
Netzwerkkarte 10/100Mbit PCI,
DVD-Brenner Dual Layer von Samsung.

Für alle diese Dinge sucht er bei jedem Neustart nach einem Treiber. Allerdings gibt es die ja für Windows XP gar nicht und normalerweise sollte er das doch automatisch akzeptieren. Liege ich daneben?.

Das bedeutet daher, dass ich kein Netzwerk aufbauen kann, USB-Stick kann ich nicht verwenden und beim Brenner kann ich keine DVDs mehr anschauen. (Auf der Treiber-CD vom Stick steht zum Beispiel auch, dass für XP keine Treiber benötigt werden.)

Meine Vermutung: Liegt das vielleicht an SP2? Andererseits.. andere haben das Problem ja nicht....

Meine Konfiguration:

AMD Athlon K7, 1 Ghz.
auf Elitegroup Motherboard K5SA etc.
512 MB DDR, 30 GB Festplatte.
Windows XP professional mutlilingual, SP2.

Ich danke schon mal vorab für jede Hilfe.....

Viele Grüße,
Ryan Corr

tyco

Wird die nicht erkannte Hardware im Gerätemanager angezeigt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ryan Corr

Hi...

ja.. die Hardware wird im Gerätemanager angezeigt. Naja... die Netzwerkkarte und der Stick mit einem gelben Ausrufezeichen. Der DVD-Brenner wird ganz normal angezeigt. Jedoch fragt mich XP nach jeden Neustart nach einem Treiber und wie gesagt, spielt er keine DVD-Filme ab.

Grüße,
Ryan Corr

tyco

Du musst für die Netzwerkkarte den Treiber installieren sowie die Treiber für die USB Controller. Die Treiber sollten eigentlich beim Mainboard bzw. bei der Netzwerkkarte dabei gewesen sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ryan Corr

Nein, das ist es ja eben....

für den Stick gibt es keinen Treiber für XP! Auf der Website vom Hersteller findet man Treiber für alle Windows Versionen, aber nicht für XP. Stattdessen der Hinweis, man brauche keinen! Ähnlich verhält es sich mit dem Brenner und der Netzwerkkarte.

Gruß, Ryan Corr

Spider-Mann

Hast du alle Treiber für dein Board installiert?

Was für eine Netzwerkkarte hast du?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Ryan Corr

Die Netzwerkkarte habe ich gebraucht erworben... daher weiß ich nicht, woher die ist.

Es geht mir auch um das grundsätzliche Problem. Beispielsweise USB-Stick. Windows XP muss das doch automatisch erkennen, oder nicht? Bei allen anderen im Bekanntenkreis ist es so. Nur bei mir sucht er noch nach einem Treiber. (Zwei verschiedene Sticks bereits ausprobiert)

Was die Treiberinstallation für das Mainboard angeht. Die CD, die zum Mainboard dazugegeben wurde, enthält nur Treiber für die onBoard Soundkarte, Grafikkarte usw. und das gleich für mehrere verschiedene Mainboards. Ich finde darauf keinen Treiber, der speziell für das Mainboard an sich geschrieben worden wäre, den ich besitze. Auch nicht auf der Website. (Habe wie oben genannt einen Elitegroup K7S5a).

Ach ja, wenn es einen Treiber für ein Produkt gibt, dann funktioniert das.... z.B. läuft bei mir ein Card-Reader 7-1 tadellos, sobald ich eben erst den dazugelieferten Treiber installiert habe.

DennisXP

Ich habe genau das gleich Problem mit meiner Festplatte Maxtor, meinem DVD Brenner von LG und dem CD Rom laufwerk.

Dennis

Ryan Corr1

Tja... woran könnte das liegen?.. Ich mein.... unter XP dürfte das doch eigentlich nicht vorkommen.

Ryan Corr

gschissenberger

da gibts die SiS 735 chipsatztreiber
(der is soviel ich weiss auf dem Elitegroup K7S5a verbaut)
...die würd ich mal raufmachen und schaun obs dann nicht besser geht ;)

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/windows_XP/SiS.html
mein rechner